Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufbeinfraktur

  • 5 Antworten
  • 3285 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Hufbeinfraktur
« am: 05. August 2017, 08:00:03 »
Hallo liebe Foris,

Chérie hat sich an einem Hinterfuß eine Hufbeinfraktur zugezogen... Unsere Tierärztin rät von Gips ab, rät zu Eisen, aber auch nur halbherzig. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit und mag davon berichten?

Beste Grüße,
Dörte. 
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hufbeinfraktur
« Antwort #1 am: 05. August 2017, 09:56:59 »
 :shock: Oh nein  :o  wie hat sie denn das geschafft? Hast du RöBis?

Ich habe nur den Fall von einer Freundin mitbekommen, deren sehr großes Warmblut sich eine Hufbeinfissur zugezogen hatt. Der musste 6-10 Monate in der Box stehen. Später wurde er dann wieder geritten, entwickelte aber an der Fissurstelle (die durchs Hufgelenk ging) eine Arthrose und musste dann eingeschläfert werden.  :-[ :-[ :-[

:hug: :trost1:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Hufbeinfraktur
« Antwort #2 am: 05. August 2017, 10:43:37 »
Was macht die denn für Sachen :umfall:

Den Hufmechanismus mittels Eisen (Trachten genagelt bzw seitliche Aufzüge) abzuschalten klingt eigentlich sinnvoll, bringt aber laut dieser Studie nicht unbedingt mehr als reine Boxenruhe. :nixweiss:

Wenn deine TÄ auch Zweifel hat, würde ich es je nach Lokalisation der Fraktur (ist das Gelenk betroffen?) wohl bei Einknasten belassen und beobachten. Wenn sie nur rum steht, wird die Fraktur ja eh kaum durch den Hufmechanismus belastet.
Wenn immobilisieren, dann würde ich aber auch zu Eisen tendieren, damit nicht der ganze Huf eingepackt wird und darunter evtl. anfängt zu gammeln.

:gb: an die Arme!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Hufbeinfraktur
« Antwort #3 am: 09. August 2017, 21:42:52 »
Hatte jemand aus meinem alten Stall mal. Es kamen Eisen drunter und das Pony blieb auf seinem nicht so großen Paddock zusammen mit 2 anderen Pferden. Die standen aber schon ewig zusammen und der mit dem Bruch/Eisen war eh Chef, von daher keine Rasereien oder ähnliches.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Hufbeinfraktur
« Antwort #4 am: 09. August 2017, 22:20:38 »
Vielen Dank für eure Erfahrungen!  :danke2:
Irgendwie widersprechen sich alle Leute, die mit sowas zu tun gehabt haben... :nixweiss: Inzwischen habe ich wenigstens einen Schmied gefunden, der so ein Immobilisierungseisen drauf machen würde. Angenehmer wäre mir natürlich, den Huf nackig zu lassen... Mal sehen, ob ich mich traue.
Chérie steht jetzt in einer extra für sie gezimmerten Box (ein Graus für mich...).
Der Bruch berührt, wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe auf dem Bild, nicht das Gelenk. Zudem ist das betroffene Bein ein Hinterbein, was die Heilungschancen ja auch verbessert.
Wat´n Schxxx.
Das Bild ist nicht strahlend schön, der Bruch ist aber deutlich...

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/30040435mg.jpg


Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Hufbeinfraktur
« Antwort #5 am: 10. August 2017, 09:36:02 »
Hallo Dörte,

meine frühere RB hatte sich einen Bruch an genau der Stelle zugezogen, als sie mit den Hinterbeinen im DRahtzaun hängen geblieben ist und sich fast beide Hinterhufe filetiert hat  :'(
Sie hat strikte Boxenruhe verordnet bekommen, damit der Bruch sich nicht ausweitet, und heute ist sie sogar wieder schonend reitbar. Vielleicht kannst du deine Fellnase mit Schüsslersalzen unterstützen, dass sich schnell ein Kallus um den Bruch bildet? Auf jeden Fall ist nicht alle Hoffnung verloren. Ich drücke alle verfügbaren Daumen für dein Pony!  :knuddel2: :dd:

Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert