Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ehemaliges Rehepony ist lahm

  • 71 Antworten
  • 23736 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Ehemaliges Rehepony ist lahm
« am: 29. Juli 2015, 13:40:43 »
Vielleicht hat ja noch jemand dazu eine Idee.
Unser Flip ist ziemlich lahm.
Es sieht aus, als ob er einen Reheschub hat.
(Für die, die es nicht wissen. Flip hatte vor drei Jahren schlimm Rehe mit einer Hufbeinsenkung. Damals waren zwischen Knochen und Sohle noch ungefähr einen Milimeter Platz)
Flip ging es die letzten Jahre blendend. Er hat alles gemacht und wollte auch alles machen.
Nichts deutete darauf hin, dass er noch Probleme hat.

Im Moment sieht er ziemlich traurig aus.
Ich hochgradig lahm auf dem Vorderbein, welches damals am schlimmsten betroffen war.
Natürlich hatte ich beim ersten Anzeichen einen Tierarzt da.
Der hat einen neuen Schub ausgeschlossen. Kein Pulsieren, nix warm.
Er meint, der Huf ist ein Stück ausgebrochen und das macht die SChmerzen.... und hat Schmerzmittel da gelassen.
Gut, den Tierärzten vertrau ich aus gutem Grund eh nicht mehr so ganz.
Allerdings finde ich einen neuen Schub sehr unwahrscheinlich.
Flip bekommt nur Heu aus dem Heunetz, KEIN Gras, außer das, war er mal unterm Zaun durch zupfen kann. Was nun wirklich nicht viel ist. Und täglich eine handvoll Mineralfutter und MAL eine Stückchen Möhre. (also keine ganze Möhre, ein kleines Stück)
Tatsache ist, das er zu wenig tut. Die Hufqualität an sich ist schlecht. Und hat ganz extrem wenig STrahl.
In der Sohle ist eine Wöälbung zu sehen. Und ZUR ZEIT ist irgendwie kein Tragrand an der Seite mehr zu sehen.
Damit läuft Flip auf der Sohle.... kann mir vorstellen, dass das weh tut.
Mein Schmied meinte, dass er sich zu wenig bewegt. Aber das ist ein anderes Thema. ICH kann das nicht leisten. Das wäre Aufgabe meiner Schwester. Ich hab doch schon vier Ponys.  :-\

Einen Hufschmied oder Hufbearbeiter zu bekommen ist scheinbar unmöglich.
Ich habe telefoniert bis der Arzt kommt. Meiner meldet sich erst gar nicht. Alle anderne haben keine Zeit. Oder wollen nicht so weit fahren. Habe sogar angeboten jemanden abzuholen oder die Fahrt extra zu bezahlen oder wie auch immer. Keiner hat Zeit für den kleinen Flip.  :'(
Alle "ausgelastet"....
Sogar Sprüche wie, "wenn er schon mal so schlimm Rehe hatte ist eh alles zu spät, lass ihn einschläfern" musste ich mir anhören.

Vielleicht hat er ja auch wieder Rehe?  ??? von was weiß ich. Aber auch da müsste man ja mal helfen.
Einer hat gesagt, ich soll ihn bandagieren und hinten höher stellen. Kommt dann nicht noch mehr Druck vorn auf den Fuss???? wie beim Menschen, der einen Absatzschuh trägt?

Ich bin ein bisschen verzweifelt und für Tipps dankbar.

  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #1 am: 29. Juli 2015, 13:56:42 »
Erst mal :hug: ich versteh dich so gut  :'(
Ich würde ihn auf jeden Fall mal weich stellen, mit Schuhen+Einlagen, oder Matten oder Stroh/Späne. Was halt da ist.
Diät hat er bestimmt schon oder?
Wenn er schlechte Hufe hat, kann es auch leichter zu einem abzess oder lederhautentzündung kommen - Abbey hatte ja ihre "Schübe" auch immer ohne Zusammenhang mit dem Futter...

Grundsätzlich bin ich ja eher gegen Schmerzmittel, damit das Pferd sich schont, und eventuelle abzesse nicht unterdrückt werden...
Aber wenn die so schlecht laufen würde ich schon was geben, weil die ja einfach arm sind  :'(
Vielleicht ist der Huf wirklich nur abgelaufen und tut weh? Wenn da noch keine Entzündung ist gibt es auch kein pulsieren??

Was wir für Abbey geplant hatten: wenn bei ihr sowas beginnt bekommt sie Weidenrinde, mädesüß und ginkgo ins Futter, das wirkt blutverdünnend und schmerzlindernd und kann da am Anfang (bevor es schlimm ist) helfen.. Hab aber leide keine Erfahrungswerte, weil Abbey es heuer nicht gebraucht hat..

Bekommt er mineralfutter?? Gibt's ein Blutbild? Evtl spielt ja auch was wie ems oder so rein??

Ich drück alle Daumen!
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #2 am: 29. Juli 2015, 13:58:04 »
stell mal Bilder ein!
Dann kann ich dir bisschen mehr dazu sagen.

Bloß nicht bandagieren und hinten höher stellen! damit verschlimmerst du das Problem noch.

Reheschübe können auch ohne zuviel Futter kommen (bei Cushing/EMS), ausschließen kannst es wegen des Futters nicht. Allerdings find ich es ein es sehr wenig Diagnose, wenn er nur nach Pulsation geschaut hat. Die kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Ein ausgebrochener Huf an sich macht keine Schmerzen, kommt eher drauf an wie der Huf insgesamt aussieht und wie gut man ihn nach der Rehe wieder in Griff gekriegt hat. Klingen tuts so als wäre da noch einiges im Argen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #3 am: 29. Juli 2015, 14:15:28 »
Oh ja.
Das befürchte ich auch.
Der Huf hat eine Beule / Aufwölbung dort, wo der Knochen durch kommen würde,
wenn es der Fall wäre.
Ich befürchte leider da ist so richtig was im Argen.
Aber warum nun?
Flip ist NICHT wirklich schlank.
Aber.... er ist erheblich schlanker als noch vor einem halben Jahr.
so nach und nach, bekomme  ich ihn runter von seinem Gewicht.
Und sind EMS und solche Sachen nicht eher bei älteren Pferden der Fall?
Flip ist gerade 7 Jahre alt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #4 am: 29. Juli 2015, 14:16:05 »
Ach so. Bilder mach ich nachher mal, wenn ich da bin.  :)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #5 am: 29. Juli 2015, 14:19:46 »
Röntgenbilder wären interessant gewesen. Die hätte ich ggf. beim ersten Besuch anfertigen lassen. Denn da ist ja schon oft klar zusehen wo das Problem liegt.
Wie sieht es mit einem evtl. Hufgeschwür aus?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #6 am: 29. Juli 2015, 14:25:16 »
Cushing tritt häufig erst bei älteren Pferde auf. EMS aber schon bei jungen Pferden.
Die Seite fand ich ganz gut, um die Zusammenhänge zu verstehen http://equivetinfo.de/html/stoffwechselerkrankungen.html
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #7 am: 29. Juli 2015, 14:30:54 »
Röntgenbilder? Jetzt aktuell meinst du?
Also der Doc der da war, hat das ziemlich lapidar abgetan.
Vielleicht stell ich mich an?

Den Link muss ich mal schauen.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #8 am: 29. Juli 2015, 14:32:16 »
Oder lieber nicht.  :P
Den beschriebenen Mähnenkamm hat mein Felix.  :-[
Dem geht es aber zur Zeit noch gut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #9 am: 29. Juli 2015, 14:44:17 »
Ja, Donna hatte den auch  :-X :(
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #10 am: 29. Juli 2015, 14:45:36 »
der verspeckte Mähnenkamm kann auch einfach ein Anzeichen für Übergewicht sein. Da muss schon mehr sein als nur der Kamm damit man da direkt von EMS spricht.

Na, gerade bei einem ehemaligen Rehepferd würde ich beim Thema Hufe und Lahmen ohne ersichtlichen Grund ein Röntgenbild machen lassen. Einfach um eine Huf-Geschichte ausschließen zu können.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #11 am: 29. Juli 2015, 14:58:59 »
Pferde die "normal" dick werden, setzen eigentlich erstmal eher an anderen Stellen Speck an (Weidebauch z.B). Sobald die typischen Stellen (da natürlich nur als Bsp. der Mähnenkamm) Speck ansetzen sollte man definitiv aufpassen.
Die Pferde sind dann vielleicht noch nicht krank (da gehört wie du schon sagst noch mehr dazu), aber auf dem besten Wege krank zu werden. Also für mich wäre es nach heutigem Wissen ein Alarmsignal und ich würde das dringend abklären lassen und das Pferd diäten lassen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #12 am: 29. Juli 2015, 15:03:01 »
Das ist aber auch rassebedingt.
Schwere Pferde, also mit kaltem Einschlag oder Kaltblüter, sammeln auch direkt am Mähnenkamm fett.

Bei anderen Rassen würde ich es als deutliches Alarmzeichen sehen. Beim Kalten erst einmal nur als Zeichen von "zu dick". Ist Felix nicht ein "Schwerer"?
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #13 am: 29. Juli 2015, 21:12:51 »
Leider nein. Alex ist ein schwerer. Und alles andere als dick.
Der hat eine Top Figur.
Felix ist ein Shetty-Mix. Und Gott sei Dank ist er schon gemeinsam mit Flip am abnehmen und ich glaube, auf einem guten Weg.
Seh morgen mal weiter mit Flip.
Werde ihn morgen wohl auch von Felix trennen tagsüber.
Dann können sie in den Boxen nebeneinander stehen.
Aber dann hat Flip Ruhe.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #14 am: 29. Juli 2015, 21:27:06 »
Falls es doch ein Reheschub ist würde ich auf jeden Fall Hufe kühlen - bei Puppe haben wir Eiswürfel um den Huf geklebt. Das und weich stellen + Diät hat uns laut unserer TÄ vor einer Rotation/Absenkung bewahrt.

Ich würde auf jeden Fall gucken dass du ein Röntgen bekommst. Und am besten einen kompetenten TA.. aber das ist ja leider manchmal sehr schwer :( Für mich hört sich das nämlich schon in Richtung Reheschub an. Und dafür muss das Pony gar nicht übergewichtig sein. Gerade bei Kammfett tippe ich ganz stark auf den Stoffwechsel :-/

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles gute und eine schnelle Besserung !
  • Gespeichert