Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Silvesterstress - was tun?

  • 76 Antworten
  • 28251 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #60 am: 03. Dezember 2013, 22:49:46 »
Mach dir keinen Streß deshalb :hug: , die ist grad allgemein nicht gut drauf, deshalb muß sie ja nachts in Einzelhaft :nixweiss:
Stress mache ich mir keinen, aber ich steigere dann auch nicht weiter. Bringt uns ja nichts, wenn Carinjo desensibilisiert ist an Silvester, dafür aber Nora extra-sensibilisiert wurde ;).

Hast Du eine Idee, weshalb sie momentan etwas "neben der Spur" ist?  ???
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #61 am: 03. Dezember 2013, 22:51:21 »
Sie mag das Wetter nicht, und sie mag den Lütten nicht .... den ganz besonders gaaaaar nicht ....  :grmpf:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #62 am: 03. Dezember 2013, 22:52:59 »
Sie mag das Wetter nicht, und sie mag den Lütten nicht .... den ganz besonders gaaaaar nicht ....  :grmpf:
:grmpf: Menno. Dabei haben sie vor kurzem noch soooo lieb gespielt (ja, ja, ich weiss, was dazu geführt hatte...  :roll:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #63 am: 03. Dezember 2013, 22:58:26 »
immer noch nicht?  :confused:  :P :hug:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #64 am: 03. Dezember 2013, 23:24:29 »
Nochmal zum Bier: da würde ich einfach mal ne halbe mit in den stall nehmen. Dann kannst ja innert noch überlegen, ob ihr euch die dann teilt. :sekt1:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #65 am: 04. Dezember 2013, 09:34:00 »
Nochmal zum Bier: da würde ich einfach mal ne halbe mit in den stall nehmen. Dann kannst ja innert noch überlegen, ob ihr euch die dann teilt. :sekt1:
:neinnein: Bitte nicht, ich maaaag doch üüüberhaupt kein Bier :heul:

:kicher:

Aber im Ernst: ich weiss noch nicht, ob ich ihm das geben soll. Klingt ja irgendwie schon sinnvoll, aber dennoch... Cate, hast Du da eine Meinung zu? Du hast ihn ja erlebt und kennst Dich auch generell besser mit solcher "Kräuterhexerei" aus ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #66 am: 13. Dezember 2013, 21:53:30 »
dr. karen overall über acepromazine: http://www.youtube.com/watch?v=6-GsmrFYHKk
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #67 am: 13. Dezember 2013, 22:55:07 »
Aber im Ernst: ich weiss noch nicht, ob ich ihm das geben soll. Klingt ja irgendwie schon sinnvoll, aber dennoch... Cate, hast Du da eine Meinung zu? Du hast ihn ja erlebt und kennst Dich auch generell besser mit solcher "Kräuterhexerei" aus ;).
Es muss ja kein Bier sein. Kannst ja auch Hopfen-Tee oder sowas mitbringen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #68 am: 14. Dezember 2013, 10:04:28 »
Es geht mir garnicht um das Bier (Alkohol wird ja eh rausgekocht), als vielmehr um die "wahllose Kräuterpanscherei" (von der ich halt keine Ahnung habe).

Ich habe vorgestern noch mal mit einer anderen Tierärztin telefoniert, die mir Zylkene empfahl und dann noch Domosedan Gel. Das Zylkene bekommt er jetzt schon und das Gel habe ich mir für den Notfall auch mitgenommen.
Beim CD-Training bin ich inzwischen schon bei "ziemlich laut" (mir fängt es an, gewaltig auf die Nerven zu gehen :cheese:) und er steht entspannt mit hängendem Kopf da. Ich hoffe, mein Radio kann noch ein bisschen lauter, damit ich noch näher an die Echt-Situation komme, ich befürchte nur, viel ist da nicht mehr drin.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #69 am: 01. Januar 2014, 21:53:56 »
Wie ging es denn jetzt?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #70 am: 01. Januar 2014, 22:44:42 »
Sorry, ich bin heute noch nicht zum Schreiben gekommen, jedenfalls nicht in der nötigen Ruhe...

Es ging richtig, richtig gut! :dschubel: Ich war um 21 Uhr im Stall und habe ihm seine Beruhigungsmatsche verpasst (eine Flasche alkoholfreies Bier aufgekocht mit je einer kleinen Handvoll Baldrian, Johanniskraut und Melisse und einem Löffelchen Zucker für den Geschmack, das dann abgekühlt über Heu, Pellets und Hafer; Rezept habe ich hier gefunden), die er glücklicherweise auch ganz brav gefressen hat. Die ersten vereinzelten Böller, die es so gab, haben weder ihn noch irgendein anderes Pferd gejuckt, insofern saß ich dann bis etwa halb 12 rum und hatte nichts weiter zu tun  :cheer: .

Um die Zeit habe ich dann die Silvester-CD auf ganz leise angestellt und jede Minute etwas lauter gemacht, bis ein Pferd (nicht Carinjo) anfing, ein wenig darauf zu reagieren, also nicht weiter gesteigert. Cate war dann auch mit im Stall, und als es richtig los ging (noch vor 12), hat sie sich Nora geschnappt. Ich habe noch kurz abgewartet, wie Carinjo sich verhält, und das ging sogar relativ okay. Ein bisschen Rennerei, aber noch im Limit. Ich habe ihn mir dann aber auch an den Strick genommen, anders hätte er sich mit der Zeit sicherlich nur reingesteigert, und bin mit ihm auch in den Stall. Dort haben uns dann netterweise noch drei komplett relaxte Pferdchen Gesellschaft geleistet, so dass unsere beiden "Angsthasen" recht schnell ruhig wurden. Carinjo konnte ich sehr schnell über das Kopfsenken beruhigen, so dass er überhaupt nur zwei- oder dreimal ein wenig hampelig wurde (aber auch das SEEEHR im Limit!). Nach einer Weile hat er das Kopfsenken praktisch durchgängig selbst angeboten, so dass ich nur noch zum Keksstopfen da war :lol:.

Dieses Jahr war im Ort auch verhältnismässig wenig los, so dass das Gröbste um halb eins schon rum war. Etwas später habe ich dann aufgehört, das Kopfsenken zu keksen, woraufhin er sich tatsächlich dem Heu (bei dem wir die ganze Zeit über standen) gewidmet hat :yess:. Das hatte ich ihm vorher auch schon ein paar Mal versucht, schmackhaft zu machen, aber da fand er die Pellets wohl besser  :cheese: . So gegen eins haben wir die Herrschaften vom Strick gemacht, blieben aber noch eine Weile da, um weiter zu beobachten und eingreifen zu können, falls irgendwelche Helden noch späte Böllerbatterien gestartet hätten.

Alles in allem war es echt richtig entspannt! Ausserdem war es auch gestern wieder der Stall mit dem Extra an Service: Cates Mann kam kurz nach 12 mit einem Fläschchen Sekt und 3 Gläsern vorbei, so dass wir sogar noch anstossen konnten, auch wenn das vom Handling her eine Herausforderung war, mit Strick in der einen Hand und Sekt in der anderen die Pellet-Fütterung aufrecht erhalten zu können :lol:.

Danke, Cate, dass wir das so gut zusammen "erledigt" haben! :umarm2:

Für's nächste Jahr merke ich mir: frühzeitig mit der Geräusche-Gewöhnung anfangen, an Silvester so gegen 18 Uhr in den Stall fahren und Pampe füttern und dann nochmal bis halb 12 nachhause. :cheer:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #71 am: 01. Januar 2014, 22:51:51 »
 :cheerleader: :dance3: :yess: :jubel: :hutab: :dance3: :cheerleader: :cookiesbig: :cookiesbig: :cookiesbig:

Suuuper!!! :thup: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #72 am: 01. Januar 2014, 22:57:13 »
Ja, ich freue mich auch richtig, richtig doll, dass das so gut geklappt hat. Im Vorfeld ging mir ja schon gewaltig die Muffe, die letzten beiden Silvester waren für Cate ja alles andere als lustig gewesen :rotw:. Es ist einfach schön, wenn Training sich so deutlich auszahlt :cheer: (wobei eben auch wirklich viel weniger los war, als in den letzten Jahren, und es sicher auch schon allein einen Unterschied gemacht hat, DASS ich überhaupt da war).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #73 am: 01. Januar 2014, 22:59:53 »
 :thup: :dops:
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #74 am: 02. Januar 2014, 02:04:20 »
Hört sich super an.

Luke war dieses Jahr auch etwas entspannter.  Dieses Jahr hatte ich Besuch von meiner Schwester und deren Anhang. Die mussten halt alle mit zum Pony  :cheese: Zwar hat er alle paar minuten geäppelt, rannte aber nicht wie bescheuert hin und her. Das Pferd welches letzes Jahr total mit  abdrehte stand dieses Jahr stocksteif auf dem Paddock. Lukes Paddock Nachbar rannte aber immer wieder hin und her und zwischenduch ließ sich Luke dann anstecken.  Manchmal sah es aus als würde er verhindern wollen das das Pferd durch den Zaun geht und dann bei ihn steht. Manne versuchte das Pferd dann zu beruhigen und ich stand ja bei Luke mit auf dem Paddock der, wenn es sehr dolle wurde ,versuchte in mich rein zu kriechen. Aber insgesammt war er lockerer und er nahm auch Möhren. Wieder mal ein Silvester geschafft  :dops:
  • Gespeichert