Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Silvesterstress - was tun?

  • 76 Antworten
  • 28055 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #30 am: 28. November 2013, 17:31:25 »
katzen stecken das oft besser weg als hunde (oder pferde).
meine geht alljährlich zu silvester in ihren bunker (wahlweise kasten oder unters bett) und kommt  ziemlich entspannt wieder raus, wenn der spuk vorbei ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #31 am: 28. November 2013, 17:38:26 »
Bei Hunden hilft meiner Erfahrung nach Eierlikör Wunder :kicher:

Puppe ist da "leider" ungerührt, deshalb habe ich diesbezüglich keine Tipps :/
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #32 am: 28. November 2013, 22:23:44 »
Heute habe ich mit Carinjo zum ersten Mal mit CD geübt - und er hat schon bei einer "Lautstärke" reagiert, die ich selbst kaum hören konnte  :o . Insofern habe ich die Hoffnung, dass es bei ihm tatsächlich was hilft und den Stress an Silvester vielleicht wenigstens ein bisschen verringern kann, wenn ich ihn bis dahin auf "Höllenlautstärke relaxed ertragen" bekomme.

Es ging heute schon ein gutes Stück vorwärts, ich konnte es nach und nach ein paar Stufen lauter stellen. Ich habe ihn teilweise geputzt, teilweise Kopfsenken abgefragt und teilweise eine "Spaßübung" (Hüfttarget und traversartige Bewegung) abgefragt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht...

Ach, ich habe noch ein Rezept für ein "Gift" für Pferde in den Tiefen des Internets gefunden (Rezept für 3-4 Pferde):
Zitat
3 Flaschen Bier jeweils eine Handvoll Baldrianwurzel Johaniskraut und Melisse mischen, braunen Rohrzucker zum Süßen dazugeben und alles zusammen aufkochen, etwas ziehen und abkühlen lassen. Das mische ich abends ins Mash und die Pferde sind um 24.00 recht gelassen.
Aber ob ich das ausprobiere, weiss ich noch nicht...

« Letzte Änderung: 28. November 2013, 22:27:27 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #33 am: 30. November 2013, 20:46:14 »
Den Tipp hab ich von Frau Fritz auch schon gehört. Sie meinte sinngemäß so halb im Scherz: "Teilen Sie sich die Halbe einfach mit ihrem Pferd - dann sind sie gleich beide relaxter." ;)

Abgesehen davon: Hopfen wird wegen seiner beruhigenden Wirkung eh viel in Arzneien, Tees und Co. eingesetzt. :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #34 am: 03. Dezember 2013, 11:48:25 »
Kann ich nicht bestätigen, bei Merlan sind es definitiv die Geräusche, die er nicht zuordnen kann, die ihn am meisten stören.
Mit deiner TA hast du auch bestimmt nicht direkt über Sedalin gesprochen  ;)
doch, natürlich hab ich über sedalin gesprochen.
Sedalin = Azepromazin, oder? Das (Aze., den Präparatnamen habe ich am Telefon nicht verstanden) hat mir meine TÄ nämlich gerade empfohlen  :-\. Ich denke, ich werde es auf jeden Fall holen, damit ich es da habe. Aber wenn es geräuschempfindlich macht, ist es natürlich kontraproduktiv...  :-\.

Das Training geht aber gerade erstaunlich schnell vorwärts. Vorgestern konnte ich schon relativ laut stellen, und das beim erst dritten (oder vierten? :juck:) Training. Heute abend gehe ich wieder raus und hoffe, dann auch wirklich auf "unangenehm laut" zu kommen mit dem "einfachsten" Feuerwerk, damit ich dann auch bald mit den fieseren Feuerwerken anfangen kann.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #35 am: 03. Dezember 2013, 11:55:36 »
ganz ehrlich? ich würd`s nicht geben. damit`s greift, musst es eh schon geben, wenn`s noch nicht knallen (das fängt ja oft schon tagsüber an und geht außerdem mehrere tage hindurch), außerdem müsstest du dann ja permanent weitere striche nachgeben. und geräuschempflindlich macht es wie gesagt auch. finde ich etwas bedenklich, dass die tä das so empfielt  ???
hast du jetzt schon mal probiert, was er zu fliegenhauberl mit watte sagt?

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2013, 11:57:31 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #36 am: 03. Dezember 2013, 12:01:16 »
Nein, habe ich noch nicht probiert. Ich kann es mir aber denken *wildkopfschüttel*, er ist, was seine Ohren angeht, eher heikel... Vielleicht probiere ich es trotzdem mal. Aber wie bekomme ich die Watte dort hin, wo sie hin soll? Wenn ich sie einfach in die Hauben-Ohren tue, dann landet sie ja auf den Ohrenspitzen und nicht vor dem Gehörgang.  ??? Und ihm ins Ohr tun, da brauche ich definitiv nicht dran denken :neinnein:.

Bei uns knallt es nicht schon Tage vorher/hinterher, wenn ich ihm das so gegen halb 10, 10 geben würde, könnte es reichen. Notfalls gegen 12 nochmal nachdosieren, wenn es nicht mehr so doll wirkt. Bin aber auch noch sehr am Zweifeln. Ich will es definitiv da haben, falls er schon vom ersten "Pup" nervös wird. Solange er nicht völlig wegknallt, kann man es wohl noch geben, also wenn erst eine Anfangsnervosität da ist.

Diese Bier-Kräuter-Pampe finde ich ja auch noch verlockend. Frage mich nur, ob das überhaupt was hilft, "wenn's ernst wird"...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #37 am: 03. Dezember 2013, 12:06:39 »
reinstopfen brauchst sie nicht - sie nimmt auch so einiges weg. so wie das fliegenhauberl selbst. probier´s halt mal aus.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #38 am: 03. Dezember 2013, 12:12:12 »
Ich versuch's mal, danke für's Erinnern! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #39 am: 03. Dezember 2013, 12:23:12 »
Oder die Watte außen auf der Ohrenhaube befestigen? So dass die "Beschichtung" dicker wird.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #40 am: 03. Dezember 2013, 12:24:56 »
Evtl. könnte man auch noch Filz innen in die Ohren von der Haube nähen, das müsste auch gut dämpfen und verrutscht nicht so. Oder eine Stofftasche und in die die Watte.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #41 am: 03. Dezember 2013, 12:51:22 »
Nähen?!?  :panik: :drama: Da stehen die Chancen leider gut, dass WasAuchImmer hinterher fest mit meinen Fingern verbunden ist, an der Fliegenmaske aber nichts verändert wurde ... :tuete:. Habe da einen gaaaaanzen großen Satz linker Daumen, was das betrifft  :rotw:.

Ist ja noch ein bisschen hin bis Silvester, bis dahin kann ich ja verschiedene Vorgehensweisen ausprobieren.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #42 am: 03. Dezember 2013, 12:59:03 »
Hm, zusammentackern?  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #43 am: 03. Dezember 2013, 13:08:14 »
Wenn Merlan zwei Teilstriche bekommt, ist er bestimmt mal für zwei bis drei Stunden ein wenig in Watte. Abends um 8 Uhr und dann um 23 Uhr noch mal würd zumindest bei Ihm wohl gehen.

Und ob es nun geräuschenpfundlich macht oder nicht: immerhin macht es das Pferd etwas schlapp und langsamer, was er einfach händelbarer werden lässt. Die Pferde sind dann ja nicht wie zum Zahnarzt bspw. sediert, sondern es nimmt nur ein wenig die "Spitzen". Fände ich im Zweifel die bessere Alternative dazu, dass ein Pferd die Box und die eigenen Beine kaputt kloppt.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #44 am: 03. Dezember 2013, 13:24:21 »
Bei Chance würde das nicht gehen, sondern extrem gefährlich werden wenn sie alles mitbekommt, aber der Körper nicht richtig mitmacht  :-\
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert