Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Entwickelt sich durch CT die Kreativität des Pferdes?

  • 9 Antworten
  • 3227 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jarit
*

Entwickelt sich durch CT die Kreativität des Pferdes?
« am: 22. Februar 2012, 15:43:29 »
Liebe Leute,

im Laufe der Jahre, in denen ich meine Maus beclickere, beschleicht mich zunehmend der Verdacht, dass sie durch CT auch in ihrem außermenschlichen Lebensbereich kreativer wird.

Beispiele: Wenn morgens alle Pferde auf die Koppel gelassen werden, kriecht sie unter einer Absperrung durch und geht in Bereichen auf dem Hof spazieren, in denen sie normalerweise nichts verloren hat. Oder neben der Winterkoppel gibt es einen Extrapaddock für ein Einstellerpferd. Es ist mir unklar, wie sie es geschafft hat, da dieser Paddock wirklich gut eingezäunt ist, dennoch bricht sie zuweilen dort ein und steht dann mit dem Pferd zusammen. Sie untersucht von sich aus alle möglichen Gegenstände auf dem Hof, an die andere Pferde nicht rangehen. Zum Glück ist der Riegel ihrer Tür außerhalb ihrer Reichweite, den hätte sie sonst auch in Nullkommanix auf.

Ich habe den Eindruck, dass sie früher - verallgemeinernd typisch Pferd - Neuem gegenüber skeptisch war. Jetzt probiert sie mehr aus, ist offener für neue Reize, untersucht Dinge mit dem Maul oder dem Huf. Ich schiebe das auf das CT in seiner Vielfalt.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Entwickelt sich durch CT die Kreativität des Pferdes?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2012, 16:01:57 »
 :nick:

Sehr zum Leidwesen der SB, die bei meinem Experten daher immer etwas mehr Obacht geben muss. :cheer:

Am meisten nervt sie, wenn er bei rein- und rausführen immer eine Extrawurst einlegen muss. :rotw:

Aber auch seine Artgenossen führt er gerne mal vor oder animiert sie zum Spielen. :lol:

Da wurde zu letzt der Ball aus dem Wassertrog gefischt, das Teil umgekippt und durch die Gegend transportiert, dann hat man sich das vom Boss abnehmen lassen und der stellte sich besitzergreifend da rein, während Antares den Ball holte und damit auf ihn los ging. Leide schoss er daneben aber das können wir ja noch üben. 8)

« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 16:06:04 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Entwickelt sich durch CT die Kreativität des Pferdes?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2012, 19:49:47 »
Auch ich hab festgestellt, dass mein Pferd neue unbekannte Dinge ausgiebig untersucht. Blöd nur, dass leider nicht alles am Stall, am Mensch und auch sonst "hafisicher" ist ...  :lol:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Entwickelt sich durch CT die Kreativität des Pferdes?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2012, 20:14:30 »
Ich habe auch den Eindruck, das meine Pferde durch das Clickern probierfreudiger und mutiger  geworden sind.:cheerleader:
Bei Nastello habe ich in der letzten Zeit öfter beobachtet, dass er Lösungsmöglichkeiten sucht , z.B. wenn er angebunden nicht an Futter kommt, Hafis haben halt schonmal vieeel Hunger :apfel:. Er steht im Offenstall und zum füttern machen wir sie fest weil sie sich sonst gegenseitig alles wegfressen... Er versucht jetzt immer mit seinen Beinen Heu ranzuziehen wenn er schon fertig mit fressen ist und warten muss. Letzens lag eine kleine Möhre vor der Box und er hat sie erblickt. Er hat sich in alle Richtungen gedreht und gewendet, die Hufe beutzt um irgendwie daran zu kommen :willwill:. Hätte er ein Werkzeug gehabt, ich schwörs, das hätte er auch noch dazugenommen! Leider lag sie zu weit weg  :(
Auch sind sie irgwendwie selbsttändiger geworden, wenn man das so sagen kann. Ich habe halt das Gefühl, sie denken bei manchen Dingen mit. Ich freu mich immer sehr über solcherlei Signale. Das Problem ist, icht jeder meiner Miteinstaller kann das gleich so deuten und kriegt manches Verhalten in den falschen Hals. Hach, manchmal kann ich nicht in Worte fassen was ich genau meine ???
Liebe Grüße, Danny
  • Gespeichert

Jarit
*

Re:Entwickelt sich durch CT die Kreativität des Pferdes?
« Antwort #4 am: 23. Februar 2012, 15:42:51 »
Ja, das Problem habe ich auch. SB und Stallpersonal sind wenig amüsiert, wenn das Pony wieder neue Einfälle hat. Wobei sie bei klarer, konsequenter Führung alles macht, was sie soll. Letztlich weist sie den SB nur auf Mängel hin, hier ein Zaun, der nicht absolut ausbruchsicher ist, dort ein liegengelassener Eimer, den man mal zum Spielen entwenden kann, all so was halt.
  • Gespeichert

Luna
*

Re:Entwickelt sich durch CT die Kreativität des Pferdes?
« Antwort #5 am: 23. Februar 2012, 19:33:20 »
ich kann nur bestätigen, daß meine beiden immer kreativer und experimentierfreudiger werden. Sammy war schon immer neugierig und :aha:, DC stand abfangs neben mir und hat mich mit großen Augen angeschaut wenn ich etwas Neues clickern wollte, seine Reaktion war gleich null. Nach ein paar Monaten clickern ist er jetzt neugierig und bietet ganz viel an.  :wolke9:
liebe Grüße Petra
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Entwickelt sich durch CT die Kreativität des Pferdes?
« Antwort #6 am: 24. Februar 2012, 13:18:57 »
Jawohll, kann ich bei Robin und meiner ehemaligen Angsthündin auch bestätigen. Robin zeigte früher bei Neuem keinerlei Interesse oder Neugier, sondern nur Fluchtversuche. Durchs Clickern hat er gelernt, dass es gaaanz doll ist, Angstobjekte auf ihre Erschreckenstauglichkeit hin eingehend zu überprüfen und er macht das inzwischen auch außerhalb des CTs.
 Auch was Verhaltensalternativen betrifft, was ich im Bezug aufs Koppen mal eine Zeitlang geclickt hatte, hat er das in den freien  Alltag mit übernommen und man sieht manchmal deutlich, wie der Kopf mitarbeitet, anstatt einfach nur gewohnheitsmässig auf eingefahrenen Schienen rumzutrotten und zu koppen.


Sorry, ist zwar kein Pferd, aber:
Meine ehemalige Angsthündin , die sich früher vor allen Gegenständen gefürchtet hat, nie spielte und schon zweimal nix ins Maul nahm, hat zB. ganz kreative Einfälle entwickelt, wie sie mich abends zum Extraleckerlie überreden kann:
Sie geht auf den Gymnastikball los, schiebt ihn mit den Vorderbeinen draufhüpfend wild durchs Wohnzimmer, stupst ihn mit der Nase an, versucht reinzubeißen und ist dabei selber sooooo aufgedreht lustig, dass ich mich kaputtlachen könnte.

  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:Entwickelt sich durch CT die Kreativität des Pferdes?
« Antwort #7 am: 25. Februar 2012, 19:43:54 »
eindeutig: JA  :nick:
  • Gespeichert

Anneke
*

Re:Entwickelt sich durch CT die Kreativität des Pferdes?
« Antwort #8 am: 25. Februar 2012, 20:57:10 »
Jaa  :nick:
Björg ist auch sehr kreativ.
Erst gestern hat sie zwei neue Übungen selber erfunden.
Sie geht den Weg vom Stall in den Hof inklusive einer Treppenstufe jetzt rückwärts :cheer:
Außerdem hat sie mir beim Putzen sehr eindringlich ein neues Target gezeigt. Ein Büschel weiße Haare aus ihrer Mähne, dass ich aus der Bürste befreit und auf den Boden geworfen hatte :cheese: (Glotz, Kopfsenk, Nase dranhalt *Hallo Frauchen huck doch mal  :keks:, man, sind Menschen langsam  :cheese:)
Liebe Grüße, Anneke
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Entwickelt sich durch CT die Kreativität des Pferdes?
« Antwort #9 am: 27. Februar 2012, 19:48:00 »
ich clicker nocht nicht so lange, aber Abbey traut sich mehr, wiel man sie leichter ermutigen kann in dem man  :keks: . Und sie denkt ein bisschen, aber das fällt ihr noch schwer  :cheese:
Der Hafi war immer schon kreativ  :drama: Sie nimmt die plane vom Heuballen um sich dann zu bedienen. Sie klettert unter Zäunen durch, oder auf rätselhafte weise drüber. Die frisst alles. wirklich ALLES. Wir haben sie im Sommer immer zuhause und satteln sie halt im Carport. Da knabbert sie auch die Scheibenwischer vom Auto an, schupst das Moped um. Mamas Blumenbeet hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Wenn sie an Abbey Futtereimer will, zieht sie ihn mir der Oberlippe zu sich, steckt den Kopf rein und Abbey kann nur mehr zu sehen  :cheese: im alten Stall hatten die so Tröge, mit untem einen kleinen Stöpsel. Sie ist durch alle Boxen gegangen und hat die rausgeknabbert.. Auf die Art hat sie auch die Trinkbadewanne entleert  :omm:
Wenn das durchs clickern schlimmer wird  :bittebitte:
manchmal könnte ich sie wirklich verfluchen. :D
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert