Genau mein Gedanke
ich gehe aber einfach mal davon aus, dass sie dieses Experiment öfter durchgeführt haben und dabei dann auch mal die Hütchen gewechselt haben. Sonst wärs echt etwas schlampig gearbeitet
Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Vogel (weiß nicht mehr was es war..ein Kea?) der die 5 Schlösser öffnen sollte und beim 2. Versuch nur eins öffnen musste, weil die anderen außer Kraft gesetzt waren. Da ging er ja dann direkt ans richtige Schloss - genau DAS Schloss hat er aber auch beim 1. Versuch als erstes ausprobiert.
Dass dem Orang-Utan klar sein musste, dass das dort liegende Werkzeug mit der Banane zu tun hat, weiß nicht..beim Versuch mit der Erdnuss im Reagenzglas war ich zB total beeindruckt, ich wär selber nicht auf die Idee gekommen. Auch nicht im Aufbau mit den Kindern - und da war ja die Gießkanne quasi das einzige Werkzeug im Raum, aber ich persönlich wäre wirklich nicht auf die Idee gekommen (nicht mal, dass in der Gießkanne Wasser sein könnte)
Die Schnelligkeit mit der die Schimpansen die Zahlen gedrückt haben und auch die kurze Zeit die sie brauchten, um sich das alles zu merken, find ich echt phänomenal
Schade fand ich, dass nicht das Video gezeigt wurde, wo eine Krähe sich aus nem Draht einen Haken bastelt, um sich etwas aus einem Reagenzglas zu fischen (war das mal hier verlinkt?) - aber es wurde auch so echt viel krasses Zeug gezeigt