Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes

  • 41 Antworten
  • 9398 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #15 am: 04. September 2013, 14:02:39 »
für mich ist das travers am zirkel.


jup.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #16 am: 04. September 2013, 14:08:01 »
sag ich doch, mein ich doch. Hab mich nur mit den Bezeichnungen vertan.  :rotw: :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #17 am: 04. September 2013, 14:10:53 »
gut, Gehirnknoten wieder entwickelt...  :lol:
Habs mit Bezeichnungen auch nicht, nur weil wir am Kurs am Wochenende ziemlich lang mit dem Revers rumgemacht haben, hatte ich das grad gut präsent und dazu hats irgendwie ned gepasst.  :lol:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #18 am: 04. September 2013, 14:14:20 »
Mein Problem ist, dass ich das vor gefühlten hundert Jahren "Kruppeherein" als "Renvers" beigebracht bekommen habe (als Mirko in der Grundausbildung war) und seitdem verwechsele ich es leider immer :tuete:

Allerdings ist es noch mal ein Unterschied, ob ich eben Travers auf dem Zirkel reite, also nur die Hinterhand hereinstelle, oder eben die Vorhand ebenfalls etwas hereinhole, eben leicht überbogen in Traversstellung reite.

Ich habe das bei Hanna Engström kennengelernt, um eben jedes Bein für sich in Richtung Schwerpunkt zu bekommen, und das ist eine feine Aufwärmübung im langsamen Schritt. Und das ist eben nur eine Idee von Travers, nicht vollständig, nur soweit um eben das Hinterbein in die Balance zu bekommen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #19 am: 04. September 2013, 14:19:29 »
Aber woher weiß ich das mein Pferdi unterm Sattel richtig hinten läuft und nicht schummelt? Und wie vor allem bekomme ich mein Pferdi dazu den Po mit rein zunehmen z. b.  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #20 am: 04. September 2013, 14:21:21 »
in cinnis Link ist es ganz gut beschrieben!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #21 am: 04. September 2013, 15:10:38 »
andere frage: frau pferd ist durch ihr verschobenes isg ja mehr oder weniger "behindert" und steigt auf der linken hand gerne mal eine gute hufbreite außen am vorderhuf vorbei  :P gibt es da spezielle dinge/übungsaufbauten, die man üben kann, um das zu verbessern?

Wippen mit der Hinterhand?
Oder ISG behandeln lassen? bzw die umgebende Muskulatur (Lende, Kruppe, Becken seitlich, Stresspunkte seitlich vom Schweif etc)

Tiefes Kopfsenken, daraus gerade antreten lassen, oder in stellung antreten lassen (beide Seiten gleich üben). Das richtet auch das Becken ein wenig aus.

Knietarget, dabei auf gute Heben achten, auch beidseitig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #22 am: 04. September 2013, 15:25:23 »
danke! wir sind in behandlung, allerdings kann man da wohl nicht mehr die welt machen  :P 
was ich bisher probiert habe: antreten in stellung und dabei das innere hinterbein in richtung schwerpunkt bugsieren, viel schultervor/schulterherein in allen möglichen variationen und daraus wieder geradeaus. auf der anderen hand kruppehereinartige bewegungen, um das hinterbein drunter zu kriegen  - da tut sie sich fast noch schwerer, als wenn man das hinterbein im sh als inneres hb drunter hol. im sv/sh ist das hb dann drunter, das ganze ist aber oft sehr klemmig. im galopp klappt sie manchmal wie ein taschenmesser zu und wird von der hh quasi überholt.
müsste mal probieren, wie sich`s von oben anfühlt/korrigierbar ist - bin jetzt ewig nicht geritten, weil der sattel nicht passt.
wippen und knietarget werde ich mal probieren  :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #23 am: 04. September 2013, 15:28:23 »
*lesezeichen*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #24 am: 04. September 2013, 15:35:22 »
gehts ums Baby?

was man auch noch machen kann/sollte: Blasenmeridian beidseitig überprüfen, und sich zeigen lassen wie man den regelmässig nachzieht und aktiviert.
Ausserdem Galopp geradeaus ans Handtarget, aus dem Rückwärts heraus.

Venis Ostheopathen sind doch sehr gut, hattest du die mal dran?

Jack hat ja auch so eine sehr hartnäckige Blockade (LW), aber die wird schon immer besser, dauert aber.

« Letzte Änderung: 04. September 2013, 15:37:39 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #25 am: 04. September 2013, 15:56:35 »
venis osteopathen sind eh meine osteopaten ;-)
das mittlere ist es - hab jetzt mal nach fotos gekramt:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img202.imageshack.us/img202/1303/8j6y.jpg


da sieht man`s so ein bissl - das linke hinterbein greift außen vorbei. wobei`s beim reiten/handarbeiten auf gebogener linie naturgemäß deutlicher ausfällt als auf der geraden/auf der weide. sie neigt generell dazu, außen vorbeizutreten (traber), links ist es durch die wirbelfehlstellung aber besonders extrem.

wenn man gezielt drauf achtet, wird`s besser:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://spassmitpferd.bplaced.net/puppidressur4.jpg


wobei`s da total schwierig ist, den punkt zu finden, wo sie noch locker in leichter innenstellung und biegung geht und untertritt, ohne an den punkt zu geraten, wo sie dann zum klemmen und feststecken anfängt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #26 am: 04. September 2013, 16:00:03 »
oh ok, das ist ja eh ein etwas schwierigeres Gebäude  :-\

ich weiss, du magst das Rückwärtsfüttern nicht so, aber das wäre auch eine Möglichkeit, diesen Bereich etwas zu lösen.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #27 am: 04. September 2013, 16:03:41 »
oh ok, das ist ja eh ein etwas schwierigeres Gebäude  :-\
ja, kann man so sagen  :cheese:
nö, hab nix gegen rückwärtsfüttern - meinst du gezielt etwas nach innen/links versetzt rückwärts füttern nach jedem click?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #28 am: 04. September 2013, 16:04:54 »
Nein, im Gegenteil, ganz bewusst gerade am Halsansatz, möglichst hoch.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:"Gute" und "Schlechte" Hand des Pferdes
« Antwort #29 am: 04. September 2013, 16:06:20 »
auch wenn sie dann schief rückwärts geht?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert