Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alles was dem Pferd gut tut

  • 105 Antworten
  • 35537 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #90 am: 10. Januar 2013, 14:18:35 »
Ich nehm schon Bierhefe mit Treber, aber Paula kann auch ein oder zwei Pfund mehr gut verkraften. ;)

Paula (ca. 700 kg) kriegt 50gr/Tag.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #91 am: 19. Februar 2013, 21:42:48 »
So, man ne kurze Frage.

Ich soll Gismo Pfefferminze geben. Dachte daran, Pfefferminzpellets zu bestellen und welche zum clickern herzunehmen. Zustätzlich würde ich ihm aber noch getrocknete Pfefferminzblätter ins Futter tun. Die Menge der pellets ist sehr gering, da wir überwiegend Karotten nehmen.

Wieviel Blätter kann ich ihm denn täglich geben?

Dachte so daran, 4-6 Wochen, ca. 30g?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #92 am: 20. Februar 2013, 00:42:08 »
Ich habe Sheitan (500kg) ca. 30 Gramm von den Hustenkräutern (Mischung) gegeben. Wie das mit nur Pfefferminze aussieht, weiß ich allerdings nicht.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #93 am: 20. Februar 2013, 06:58:29 »
warum sollst du des füttern?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #94 am: 20. Februar 2013, 07:02:18 »
Das soll gut für seine Kopfschmerzen sein.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #95 am: 20. Februar 2013, 07:06:08 »
entschuldige wenn ichs überlesen haben, aber warum hat er kopfschmerzen?!
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #96 am: 20. Februar 2013, 07:19:38 »
Da hast du nichts überlesen  ;)  mehr dazu steht in meinem Tagebuch. Gestern war jemand da, der Tierkommunikativ und Energetisch sich mit ihm befast hat. Sie hat herrausgefunden, dass Pfefferminze gut wäre.

Das hat mehrere Gründe...zum Teil durch die vielen körperlichen Anspannungen, Blockade im Genick und auch durch den psychische Belastung (Vergangenheit etc.) Er hat auf jedenfall einen hohen Druck im Kopf, was man ihm äußerlich auch ansieht. Die Ursachen werden auch angegangen, aber da die Kopfschmerzen gerade sehr stark sind, wollen wir ihm erstmal helfen, dass er sich besser fühlt.

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #97 am: 20. Februar 2013, 09:03:32 »
*mir ein Lesezeichen setz*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #98 am: 23. Februar 2013, 11:13:41 »
Hallo an alle!

Ich würde gerne zur Unterstützung der Atemwege Schwarzkümmel zufüttern. Jetzt bin ich nur völlig planlos in welcher Form. Wir hatten schon Öl, das konnte ich prima per Maulspritze füttern, fand er super  :D. Aber welche Form ist jetzt "am besten"? Direkt die Samen, Pellets oder Öl?? Oder macht das keinen Unterschied?

  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #99 am: 23. Februar 2013, 12:22:01 »
also wenn das pferd es frisst würde ich immer die samen bevorzugen  :nixweiss:
irgendwie glaub ich, dass da am am meisten von dem "zeug" drin ist..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Steffi86
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #100 am: 23. Februar 2013, 13:24:31 »
Aber welche Form ist jetzt "am besten"? Direkt die Samen, Pellets oder Öl?? Oder macht das keinen Unterschied?
Doch, das macht i.d.R. einen Unterschied! Beispielsweise ist es bei der Mariendistel nach meinem Wissensstand so, dass der Wirkstoff, der Silymarin-Komplex, in der Samenschale sitzt und beim Pressen nur wenig davon ins Öl gelangt, so dass Mariendistelöl hinsichtlich einer Entgiftung unwirksam bis wenig wirksam ist. Ganze Samen sind genauso unwirksam, da sie ein Pferd nicht aufschließen und damit nicht verwerten kann. Die Samen sollten dann wohl zumindest geschrotet/gemahlen sein. Es gibt aber auch Produkte, wo die Samen speziell aufgearbeitet sind. Da scheiden sich meines Wissens aber auch die Geister...

Wie es sich beim Schwarzkümmel verhält, kann ich dir nicht sagen. Da würde ich aber auch davon ausgehen, dass die ganzen Samen vom Pferd nicht aufgeschlossen werden können. Ist es aber beim Schwarzkümmel nicht Standard, das Öl zu füttern?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #101 am: 23. Februar 2013, 13:31:08 »
hafer ja?
hafer nein?
wann hafer überhaupt?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #102 am: 23. Februar 2013, 14:21:40 »
Ich denke, das gehört eher in den allgemeinen fütterungsthread.
Hier sollte es ja in erster Linie um Kuren, Kräuter und Co gehen.

Magst du es bitte dort nochmal posten?
www.clickerforum.info/index.php?topic=2245.0
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #103 am: 23. Februar 2013, 17:44:26 »
Vielen Dank für euer Feedback. Dass die Pellets eher nix sind hab ich mir schon gedacht, aber ob direkte Samen oder Öl war ich mir unsicher. Das mit der Mariendiistel wusste ich nämlich auch, hatte mir nämlich aus versehen schon mal Mariendistelkraut bestellt und mich geärgert, da ist ja fast nix von dem Teil drin, den man haben möchte  :P.

Ich hab mich jetzt wieder für Öl entschieden, scheint wohl das gängigste zu sein und hat wohl bei direkter Eingabe via Maulspritze eine noch bessere Wirkung, weil es zum Teil direkt auf die Schleimhäute kommt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #104 am: 23. Februar 2013, 23:59:04 »
Ich hab mich jetzt wieder für Öl entschieden, scheint wohl das gängigste zu sein und hat wohl bei direkter Eingabe via Maulspritze eine noch bessere Wirkung, weil es zum Teil direkt auf die Schleimhäute kommt.
Und es kommt definitiv ins Pferd und wird nicht aussortiert  ;) Lecker fand ich das Öl nämlich nicht (hab mal selbst etwas probiert, als Fifi das gekriegt hat).
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert