Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alles was dem Pferd gut tut

  • 105 Antworten
  • 35588 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #75 am: 03. Dezember 2012, 18:24:04 »
Kann man die Tabletten in einen Apfel, Möhre oder Banane packen/verstecken und so ins Pferd bekommen? Eine aus dem STall gibt ihrer Stute in einer Möhre ihre Cushingmedizin.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #76 am: 03. Dezember 2012, 18:30:47 »
Ja - hab ich auch schon gemacht.  :nick:
Also nicht mit Tabletten sondern mit Lokis Mönchspfeffer - den hab ich mittels Überraschungsapfel in dem ganz viel tolle Sachen waren verabreicht  :cheese:

Ich denke es kommt drauf an wie die Medi verabreicht werden soll - ob sie überhaupt über Futter gegeben werden soll/kann/darf...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #77 am: 03. Dezember 2012, 18:32:51 »
Also der überraschungsapfel war bei uns eher ein flop..
Wie wärs mit apfelmuß?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #78 am: 03. Dezember 2012, 18:54:28 »
klar kann man mal darunter mischen - aber langfristig wäre mir das auch zu zuckerhaltig... :-/

Probier doch mal den Tee? Unsere Pferde lieben Tee  :nick:
Oder probier eben ein anderes Müsli... Ich hab ja das AlpengrünMüsli von Agrobs - das ist auch ohne Zusätze und kommt auch bei meinem wählerischen Pony gut an  :lol:
(und bei der wählerischen Vinda auch und bei der allesfressenden Romi sowieso- ;))
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #79 am: 03. Dezember 2012, 19:53:47 »
Dürfen tut sie alles. :) Keine Unverträglichkeiten und keine Empfindlichkeiten ( :dops: )!

Tee wär mal noch einen Versuch wert. :nicken:
Tabletten in ne Möhre etc wär ne Möglichkeit, aber da müsst ich dann ja immer was da haben... Sind 6 Tabletten, die sie anstandslos übers Futter frisst. Nur mag sie ihr Futter halt einfach nimmer (so) gern.

Und wenn man so auf die Zutatenliste(n) kuckt, was da evtl. recht "potent" sein könnt, fallen mir die ätherischen Öle auf. Daher die Idee, ob ich einfach Eukalyptusöl o.ä. reinträufel. Schadet auch den angeschlagenen Atemwegen ned...

Aber ich will da keinen Mist fabrizieren. ;)

Aber ich probier mal das mit dem Tee, weiß aber nicht, ob sie da wirklich drauf steht.
Apfelsaft (100% Frucht) wirkt, nur leider keine Wunder. :)

Heucobs frisst sie auch nur, wenns sonst nix mehr gibt. Also nehmen tut man sie, Lieblingsessen ist aber anders.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #80 am: 03. Dezember 2012, 19:56:19 »
Also der überraschungsapfel war bei uns eher ein flop..
Wie wärs mit apfelmuß?

Puppe steht auch total auf Apfelmus :D
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #81 am: 03. Dezember 2012, 19:58:09 »
Apfelmus ohne Zucker ist dann aber meistens Bio und für auf die Dauer zu teuer...  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #82 am: 06. Dezember 2012, 15:47:34 »
und selbstgemachtes? du müsstest den apfel ja eigentlich nur fein reiben, und schon is es gatsch  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #83 am: 06. Dezember 2012, 18:19:07 »
mein Mäkelfresser bekam früher Apfel-Karottenmus, um darin Nichtschmecker drin zu verstecken. Einfach Äpfel und Möhren im Mixer püriert und in ein wenig heucobs reingemischt, damits ne größere menge zum "verstecken" war. Da stand der voll drauf.
Was bei ihm auch den Appetit anregt, wenn irgendwo was nicht fein schmeckendes drin ist: Ein Schuß Apfelessig ins Futter. Natürlich bei Trockenfutter mit Wasser verdünnt, um es gut durchgemischt zu bekommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #84 am: 10. Januar 2013, 11:12:30 »
Ich nehm das mal wiedre hoch - bald kommt der Frühling und somit beginnt nun auch schon beim ein oder anderen der Fellwechsel...
Da macht sicher der ein oder andere von euch eine Kur um die Hoppas zu unterstützen dabei, oder?!

Ich füttere in der Zeit immer Bierhefe dazu, was kann man dem Pony noch "gutes tun"?  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #85 am: 10. Januar 2013, 12:59:40 »
Bierhefe kriegt Paula das gesamte Jahr über, aber gestern hab ich Leinsamen geordert. :cheese:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #86 am: 10. Januar 2013, 13:19:15 »
Wieviel Bierhefe gebt ihr?
Und für was genau ist das?

Ich fang Mitte Februar mit der Leber und Nierenkur an.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #87 am: 10. Januar 2013, 13:38:37 »
Schau mal hier  :cheese:

Bierhefe

Ich gebe Loki immer nen EL übers Futter - hatte das letztes Jahr auch fast durchgehend gegeben, aber jetzt nur noch über Fellwechsel und Schubberzeit...
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #88 am: 10. Januar 2013, 14:04:02 »
Du solltest schauen, dass sie nicht nur aus Treber besteht (BT-Bierhefe). Ich hab einige Zeit lang reine Bierhefe ohne Treber in Pulverform verfüttert und nicht wirklich eine Veränderung festgestellt.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #89 am: 10. Januar 2013, 14:12:31 »
Ich nehme entweder Bierhefeflocken aus dem Drogeriemarkt (für Menschen) oder die aus dem Raiffeisenmarkt, wenn ich grad hinkomme...
  • Gespeichert