Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.

  • 88 Antworten
  • 32793 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #75 am: 18. August 2015, 11:25:11 »
Daher mag ich die Kräutermischungen auch, man kann vllt noch Brennnesseln selbst sammeln, aber Mariendistel wüsste ich nicht. Das ist ja aber in den Mischungen drin, eben auch zum anregen, es sind echt nur die Kräuter. Vielleicht ist "entgiften" hier das falsche Wort und anregen träfe es viel besser.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #76 am: 18. August 2015, 11:27:46 »
 :nick:

"Anregen" oder "unterstützen" passt besser.
Birken haben wir bei uns nicht erreichbar, bzw. schon unterwegs, aber darf ich da einfach was abreißen? Aber Mariendisteln bekommt man ja nicht von der nächsten Wiese.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #77 am: 18. August 2015, 12:13:22 »
Ich glaube nicht, dass man da "einfach" was abreißen darf, außerdem will man ja zB auch nichts was direkt an einer Straße steht oder so...?  ??? Hab ich zumindest bei meinen Brennnesseln und Hagebutten immer drauf geachtet.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #78 am: 18. August 2015, 12:50:17 »
Birken und Brennesseln wirken hauptsächlich entwässernd.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #79 am: 18. August 2015, 14:18:59 »
Bei Makana gibt es Einzelkräuter. Futter mit Fetthaltigen Samen (wie Mariendistelsamen) immer gut trocken halten und kontrollieren, können nämlich auch ranzig werden, wie jedes Öl (besonders Leinöl wird sehr schnell ranzig nach dem öffnen und sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden)
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #80 am: 26. August 2015, 21:48:26 »
Genaue Dosierungen o.ä. wären hier auch unpassend und sollten nur in Absprache mit einem Fachmann vor Ort gegeben werden :nick:

Ich denke die Angabe der groben Richtung (Homöopathie, Kräuter, Gestein/Heilerde uvm.) ist absolut ausreichend.

Spät aber doch^^
Wir hatten eine mehrwöchige Kur bestehend aus EMa, Süßholzwurzeltee & Bitterkräutern gemacht  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #81 am: 26. August 2015, 22:46:45 »
Also zusammenfassend: Um Elmos Körper ein bisschen zu unterstützen könnte ich Birkenblätter, Brennesseln und Mariendistelsamen verfüttern? Oder ist es schon okay so eine fertige Kräutermischung zu nehmen. Bin nun etwas verunsichert, aber was definitiv sicher ist, ist dass ich ihm irgendwie helfen mag.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #82 am: 26. August 2015, 23:57:29 »
Einzelkräuter und Samen sind im Scheunenlädchen sogar günstiger als bei Makana...
Richtig beantworten kann ich deine Frage nicht. Aber: Schaden wird ne Mischung nicht. ;)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #83 am: 27. August 2015, 00:19:37 »
Ach Mist, Tatsache. Nun habe ich dort gerade erst bestellt und die Versandkosten sind immer so hoch  :tap:
Danke dir Linda. Dann schaue ich einfach mal  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #84 am: 27. August 2015, 12:19:57 »
Da ich mir eine vernünftige Mischung nicht zutrauen würde, würde ich (wenn ich nicht speziell mit einem Kraut etwas entgiften will) eine fertige Kräutermischung nehmen. Aber ich denke das ist auch persönliche Geschmacksache  :cheese:
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #85 am: 27. August 2015, 21:47:00 »
Was auch gut ist und guenstig ...  ist   Apfelessig dabei auf  Bio und  Naturtrueb achten gibts in fast jeden Supermarkt und bei Dm. Ist basisch, enthaelt viele mineralien und die meisten pferde moegen es total gerne. Davon gibt man 1- 2 essl. Ins futter
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #86 am: 27. August 2015, 21:56:33 »
Fertige kraeutermischungen finde ich immer schwirig weil  was drinn ist was pferd nicht braucht, oder nicht darf (je nach krankengeschichte) . Sind halt immer allgemein gehalten.  Wenn man sich dann nicht auskennt kann man unter umstaenden die situation noch verschlimmern. Weniger ist oft mehr.
  • Gespeichert

Elinor
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #87 am: 25. November 2015, 10:31:01 »
Ich bitte auch um eure Meinung.
Wallach, 8 Jahre, wurde vor 2 Wochen mit "Equest Pramox" entwurmt und hat sich dann auch noch Phlegmone eingefangen, die mit ordentlich AB behandelt wurden!

Aktuell bekommt er zum Clickern Hagebutten und ab und an eine Karotte sowie das Wild.horse-MiFu, außerdem hat er 24-h-Zugang zum Heu.
Wenn es EUER Pferd wäre, würdet ihr ihm im Anbetracht der oben genannten Situation etwas unterstützendes/reinigendes füttern?

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #88 am: 25. November 2015, 10:34:50 »
Generell mache ich so ca. 2x im Jahr (meistens zum Fellwechsel) eine Leber/Nierenkur und fände das in dem Fall auch sinnvoll.  :nick:
  • Gespeichert