Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hund Anfängerübung

  • 3 Antworten
  • 2836 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nora
*

Hund Anfängerübung
« am: 15. September 2014, 22:20:19 »
Hey :)
Mit Pferden habe ich mich ja jetzt soweit rangetastet und ausprobiert,  dass ich mich da nicht mehr als Laie bzw totalen Anfänger bezeichnen würde. 
Beim Hund sieht das jedoch anders aus.
Jetzt hat mich eine Freundin gefragt,ob ich ihr das nicht zeigen kann (sie haben sich einen Welpen gekauft) und ich bin im Prinzip gerne dazu bereit, möchte aber gerne von euch vorher ein paar Dinge wissen, damit das ganze nicht im Desaster endet.

1. Gibt es wesentliche Unterschiede beim Clicker  Training zwischen Hund und Pferd?
2. Wie macht man es am besten, wenn man Hund und Pferd clickern möchte und später aber zB auch mit beiden zs ausreiten gehen will?
3. Habt ihr eventuell gute Buch Empfehlungen für mich was Hunde Training mit dem Clicker angeht?

Und jetzt das eigentlich wichtigste :
4. Welche Übungen eignen sich am besten für den Anfang?
5. Ist es sinnvoll bei einem Welpen mehrere Male am Tag zu üben?  (Also dafür immer nur sehr kurz wegen der Konzentrationsspanne)
6. Gibt es spezielle Dinge auf die man bei einem Welpen besonders achten muss?

Und zu guter letzt...
7. Versteht ein Welpe es, wenn wir abwechselnd Training machen? (Also mal ich, mal die freundin, ihr Bruder,  die Mutter,  der vater) ich werde wohl am seltensten am Hund arbeiten, aber vermutlich in der Anfangszeit oft unterstützend dabei sein.


Danke schön ein Mal im voraus für die bestimmt hilfreichen antworten :)
Und entschuldigt die Rechtschreibfehler, das ist mit Handy hier irgendwie nicht so einfach.

Ganz liebe Grüße
Nora
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 378 Beiträge
Re: Hund Anfängerübung
« Antwort #1 am: 16. September 2014, 09:44:03 »
Dann versuche ich mal, deine Fragen zu beantworten:
1. Es gibt keine wesentlichen Unterschiede beim Clickertraining zwischen Hund und Pferd (nur die Verstärker sind andere). Der Clicker markiert ja nur richtiges Verhalten und kündigt eine Belohnung an.
2. Entweder verwendest du verschiedene Marker (Clicker und z.B.Markerwort), oder der Click gilt dann halt für beide und es bekommen beide was.
3. Ein gutes Einsteigerbuch zum Clickertraining mit Hund ist: Clickertrainning- andere Wege in der Kommunikation mit dem Hund von Monika Gutmann. Für Welpen absolut empfehlenswert ist auch das Buch Fit for Life- was Welpen wirklich lernen müssen.
4. Eine gute Einstiegsübung ist der Aufbau eines Handtargets. Das kann man recht schnell formen und ist auch für weitere Übungen sehr nützlich. Bein Welpen lege ich immer viel Wert auf Aufmerksamkeitstraining (also Blickkontakt einfangen und verstärken, Namen konditionieren, Umorientierungssignal aufbauen). Berühungsübungen und auch der Aufbau einer konditionieren Entspannung ist zu empfehlen (Entspannungsdecke).
5. Je nach Alter des Welpen ist es auf jeden Fall sinnvoll, öfter ganz kurz (1 Minute) zu üben.
6. Ich denke das wichtigste ist den Welpen nicht zu überfordern oder hochzupushen.
7. Ich denke, dass der Welpe es verstehen wird, wenn alle es gleich machen. Schwierig ist es, wenn der eine mit C+B arbeitet und der andere komplett anders.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
Viele Grüße
Caroline
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Hund Anfängerübung
« Antwort #2 am: 16. September 2014, 19:45:37 »
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... :)
Ich habe mich allerdings dazu entschlossen, für Hund und Pferd unterschiedliche Markersignale zu verwenden. Hier bei uns sind Hunde und Pferde oft zusammen unterwegs; da ist es nur eine Frage der Zeit, bis mal ein Hund lossprintet und ein Pferd mal schreckt... Da möchte ich dann das Pferd markern, den Hund aber nicht aus Versehen auch! Oder ein Pferd legt einem Hund gegenüber die Ohren an und der Hund weicht aus. Da markere ich natürlich den Hund für die angemessene Reaktion, das Pferd aber lieber nicht.

Viel Spaß mit dem Zwerg!

beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Hund Anfängerübung
« Antwort #3 am: 16. September 2014, 20:08:51 »
1. Gibt es wesentliche Unterschiede beim Clicker  Training zwischen Hund und Pferd?
Nicht wirklich. Je nach Hunde- bzw. Pferderasse lernen die Tiere recht schnell worum es geht. Ich musste bei den Pferden wesentlich mehr Aufmerksamkeit auf die Höflichkeitsarbeit legen als bei den Hunden. Bei den Hunden sollte man die Clickerphilosophie halt noch mehr intus haben da man ja ständig mit den Vierbeinern zusammen ist.
2. Wie macht man es am besten, wenn man Hund und Pferd clickern möchte und später aber zB auch mit beiden zs ausreiten gehen will?
Ich würde zwei unterschiedliche Clicker nehmen. Oder einen mit Zungenclick belohnen.
3. Habt ihr eventuell gute Buch Empfehlungen für mich was Hunde Training mit dem Clicker angeht? Alles von Viviane Theby! Die Bücher sind wirklich super!


4. Welche Übungen eignen sich am besten für den Anfang?
Ich würd das Sitz nehmen. Es ist dir hoffentlich bewusst, dass die erste Übung meist eine Lieblingsübung wird, die dann bei Unsicherheiten oder zum Betteln eingesetzt wird. Daher bin ich vom Handtarget für den Beginn NICHT begeistert. Ich arbeite ja recht leistungsorientiert mit meinen Tieren und beginne daher gleich mit dem Sitz. Das ist wesentlich einfacher als das Platz für die meisten Wuffis und es tut niemandem weh wenn es ungewollt eingesetzt wird.
Sobald ich das Gefühl habe der Hund weiß worum es geht arbeite ich am herankommen weil es meiner Meinung nach die allerwichtigste Übung ist. Und dann am Platz, Targetstick, Pfote geben (falls erwünscht) und schließlich am Fuß gehen.
5. Ist es sinnvoll bei einem Welpen mehrere Male am Tag zu üben?  (Also dafür immer nur sehr kurz wegen der Konzentrationsspanne)
Definitiv. Ich arbeite am Anfang nur ca. 10 Leckerchen lang mit dem Hund und dann steh ich auf und geh weg. Dafür arbeite ich eben öfters, also bis zu 5 mal am Tag.
6. Gibt es spezielle Dinge auf die man bei einem Welpen besonders achten muss?
Da fällt mir gerade nichts wirklich spezielles ein. Kleinschrittig arbeiten, Ablenkungen vermeiden so gut es geht. Die Leckerchen sollten nicht so hochwertig sein dass der Hund voll aufdreht. Ich empfehle in der Hundeschule immer sehr kleine, weiche Leckerchen und erinnere alle Kursleute daran, dem Hund nach dem Training Wasser anzubieten.


7. Versteht ein Welpe es, wenn wir abwechselnd Training machen? (Also mal ich, mal die freundin, ihr Bruder,  die Mutter,  der vater) ich werde wohl am seltensten am Hund arbeiten, aber vermutlich in der Anfangszeit oft unterstützend dabei sein.
Würd ich nicht machen. Hunde achte extrem auf die Körpersprache. Ich hab im Kurs immer wieder Leute die sich abwechseln und sehe daher die Probleme. Der eine hält die Hand beim Handzeichen fürs Sitz leicht schief, der nächste ein bisschen näher beim Körper usw.. Sowas bemerkt ein Hund ganz extrem. Ich finde es am einfachsten, wenn anfangs wirklich nur einer mit dem Hund arbeitet und erst wenn die Kommandos sitzen ein Zweiter.
Natürlich versteht es der Hund, wenn mehrere Leute ihn trainieren. Aber ich denke, man macht es dem Hund unnötig schwer. Im Kurs sind diese Hunde immer die, die am Schluss am wenigsten gelernt haben (da spielen aber sicher auch andere Umstände mit!).
Meine Hunde sind beide gut ausgebildet und wissen trotzdem oft nicht, was mein Freund von ihnen will wenn er ausnahmsweise mal ein typisches Unterordnungskommando gibt obwohl er natürlich versucht das so ähnlich wie ich zu machen. Mein junger Hund erkennt sogar an winzigsten Regungen im Gesicht, wann ich clicken werde (habe immer den Zungenclick verwendet), da kann man sich vorstellen wie genau manche Hunde auf die Körpersprache achten.



Edit: Zitatreste repariert, Tine
  • Gespeichert