Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was mach ich nur falsch?

  • 46 Antworten
  • 12348 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #15 am: 20. April 2012, 10:20:26 »
Frei arbeiten ist überhaupt kein Thema.
Da ist er immer vorn dabei!  :nick:
Handtarget absolut seins....
Aber wenn er mal ein Reitpferdchen sein soll ist ja nur Freiarbeit nicht ganz einfach.
Irgendwann muss ja mal ein Sattel oder so ans Pferd.

Hmm Halfter irgendwie drauf würde ich gern.
Aber Dakar ist schneller als ich!  :confused:
Wie hast das denn bei Jack gemacht? Oder ist der nicht weggelaufen?

Zuviel clicken kann echt sein.  :P
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #16 am: 20. April 2012, 10:25:30 »
Nein, Jack ist nicht weggelaufen, der wollte ja... aber die Nase war halt dann irgendwo im Himmel oder er hat mich geschubst.  :lol:

wenn Dakar "schnell weg" ist, wie sieht es denn aus wenn du einen Strick um den Hals legst und dann als Bestätigung Handtarget anstubsen lässt?
ich hab über das Kinntarget bei Jack ja die Pose entwickelt und das war immer eine gute Möglichkeit, zwischendurchbestärkungen zu geben und den Stress rauszunehmen. Also zb Halfter hinhalten, :click: , Pose, :click: Halfter näher dran, :click: Pose :click:

klar das sind auch wieder ganz viele Miniclicks, aber er hat mehr Möglichkeiten gefunden sie zu verdienen und es war nicht ausschliesslich auf das Halfter anziehen fixiert.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #17 am: 20. April 2012, 10:26:47 »
Ich finde das mit dem Halsring auch ne gute Idee und würde dann eher am Ende der TE nochmal aufhalftern und ihm dann mit Halfter sein Futter hinstellen (wenn er normal nix kriegt, evtl. einen Eimer mit ein paar Möhren oder so)... Dann verbindet er das aufhalftern noch mehr mit etwas positivem...
Und das wichtigste überhaupt: DU musst aus dem Kopf bekommen, dass das Halfter das Schwierige ist... Wenn du dann am Ende der TE hingehst und denkst "Oh mits... Gleich das Halfter"... dann merkt er das und denkt sich, da ist was komisch dran... Wenn du aber hingehst und denkst "so... jetzt schnell das Halfter drauf und Futter" dann ist es für ihn auch nicht sooo schlimm... ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #18 am: 20. April 2012, 10:44:51 »
Dakar ist Schlau!  :cheese: Das mit dem Strick um den Hals hat zweimal funktioniert. Danach nicht mehr.
Dann habe ich  ihn eine zeitlang mit Futter in die Box gelotst... um ihn dort aufzuhalftern.
Bis er sein Futter verweigert hat.
Halfter positiv machen war auch nett...
Halfter drauf, ab ins Gras. Grad das absolute Highlight.
Auch das hat nur zweimal geklappt.
Und wenn ich das Halfter drauf machen will, um zu "arbeiten" weiß er das vorher.

Als ich ihn bekam hatte er ein Halfter drauf an dem ein Strick befestigt war. ("Weil man ihn sonst nicht bekommt")
(richtig fest, ohne Panikhaken) und damit war er immer unterwegs.
Daher hat er die Verletzung im Nacken. Weil er wohl mehrfach auf den Strick getreten ist.
Bis er eine Muskelfasseriss hatte, der keine Schmerzen mehr macht, laut Tierarzt, aber wohl nie mehr ganz verheilt.
Der Strick war rot und überall an Kopf, Nase, Hals und Widerrist hatte Dakar rot einfärbte Stellen im Fell.
Dann kann man sich vielleicht ungefähr vorstellen, wo sein Problem herkommt.

Wahrscheinlich habt ihr Recht. Mein Fokus liegt wohl echt viel zu sehr auf dem Halfter.
Jedenfalls wenn ich selber so lese was ich schreibe. :tuete:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #19 am: 20. April 2012, 10:48:05 »
dann bedeutet wohl Halfter = Schmerz.. Kein Wunder also, das er das nicht will.

Wie ist es dann mit einer Trense? oder ist alles gleich schlimm was am Kopf ist?

Dann würd ich auch wirklich  nur mit kleinen berührungen am Kopf anfangen und alles clicken was er zulässt. Und erstmal nur ohne was arbeiten. Sattel kannst ja im Roundpen trotzdem drauf machen, oder?
Und das halfter vielleicht sichtbar wo hinhängen - erstmal ohne ihn sonst weiter damit zu konfrontieren usw.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #20 am: 20. April 2012, 10:49:50 »
nee das ist schon alles was mit dem Kopf zu tun hat UND Freiheitsberaubung.  :cheese: Also auch Trense und Co.
Nur kraulen, anfassen, schubbeln etc... ist super. ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #21 am: 20. April 2012, 10:53:35 »
Vielleicht schreibe ich hier auch einfach mal meine Gedanken dazu.

Der Umgang mit einem traumatisiertem Pferd ist extrem schwierig. Wenn dann auch noch zwei verschieden Umgangsformen angewendet werden, wird es vermutlich nicht besser.

Mir hat immer ganz gut geholfen, die Dinge mal aus der Sicht des Pferdes zu sehen. Der eine Mensch fragt gar nicht lange sondern macht einfach. Da kann das Pferd zu sagen was es will, ihm wird kein Gehör geschenkt. Da muss es dann durch und gut ist es. Der andere Menschen hingegen fragt und respektiert auch eine unerwünschte Antwort. Also warum soll es denn da auch tun, was er von ihm verlangt bzw. erwartet. Hier genießt es vielmehr seine Freiheit, sich dem zu entziehen bzw. auch mal abzulehnen. Je mehr es nun bei dem einen tun muss, um so weniger möchte es natürlich dann bei dem anderen von sich aus tun, denke ich.

Der zweite Punkt, der mir da so durch den Kopf schießt, ist die eigene Erwartungshaltung. Ich gebe mir die größte Mühe und nehme auf alles Rücksicht aber ich möchte schon etwas erreichen und erwarte dann auch mal einen Schritt in diese Richtung, doch er bleibt aus. Ich könnte das akzeptieren und darauf hoffen, dass es das nächste mal wieder anders sein wird. Doch wieso sollte es das? Die Alternative müsste ganz ernüchternd und langweilig für das Pferd sein, damit es wieder Gefallen an dieser Sache findet, meine ich.

Ich habe Antares auch auf der Weide zurück gelassen, wenn er nicht mit mir gehen wollte oder gar nicht erst zu mir gekommen ist. Na dann war die Weide und das Gras wohl spannender als ich. Aber zu ihm kam auch kein anderer Mensch und hat für etwas Ablenkung gesorgt. Er war dann die nächsten Tage ganz alleine, bis ich wieder zu ihm kam. Meist kam er dann schon von weiten angelaufen, nur wenn er mich sah. Offenbar bin ich wohl doch nicht so langweilig und das Gras geht nicht weg. Es steht noch immer da, wenn ich wieder weg bin. Das muss er wohl erkannt haben.

Aber dennoch war er nicht zu allem bereit, was ich gerne wollte. Insofern habe ich geschaut, wonach ihm wohl der Sinn stand und meinen Plan mit ihm wieder verworfen, wenn er dazu nicht zu begeistern war. Er machte also immer mehr Vorschläge, weil er bemerkte, dass ich darauf auch eingehe. So ging er entweder zielstrebig in die Halle oder raus ins Gelände und ich folgte ihm usw. Natürlich musste ich hier und da seine Ideen auch mal einschränken, denn auf das Feld des Landwirtes dürfen wir eben nicht einfach so rauf und uns daran gütlich tun etc. Dann habe ich ihm auch Aufgaben gestellt, für die er sich irgendwie interessierte und wenn das nur eine Plastikplane war, die irgendwo leicht im Wind flatterte etc. Selbst umherspringenden Kälbchen haben wir gemeinsam aufmerksam zugesehen. Da wird dann eben nicht mit gehüpft sondern ruhig stehen geblieben. Das ist eine sehr schwere Aufgabe! :nick:

All diese Dinge habe ich weder geplant noch sind das meine Ziele, die ich im Kopf habe. Sie ergeben sich aus der jeweiligen Situation. Insofern würde ich Dakar einfach nicht mehr mit was am Kopf kommen, wenn er das nicht mag. Damit signalisiere ich ihm auch, dass es mir weniger wichtig ist als er. Ich würde also auf ihn eingehen, bei ihm auf der Weide bleiben, ihn nirgendwo hinbringen wollen, sondern mich um seine Zuwendung dort bemühen, jede noch so kleine Regung zu mir (ein Ohr drehen, ein Blick riskieren, den Kopf zu mir wenden) belohnen und wenn dann sogar ein Schritt in meine Richtung kommt, würde ich ihm meine überschwängliche Freude darüber zum Ausdruck bringen. Das wird sich immer weiter steigern, dass er zu mir kommt und mir sogar nachläuft usw. Und wenn er das dann bis zum Tor freiwillig von sich aus tut, dann würde ich ihm dort erst wieder das Halfter zeigen, vor die Nase halten und ihn daran schnuppern lassen. Steckt er die Nase dann da durch, ist das wohl das größte Geschenk was er mir machen kann an dieser Stelle und das würde ich nicht erwarten und mir allenfalls nur wünschen. Dreht er den Kopf weg, dann lege ich auch das Halfter wieder weg und wir setzen das fort, womit wir gerade noch Spaß hatten. Natürlich würde auch ich ihn immer mal wieder danach fragen und wenn er damit in der Zwischenzeit keine anderen Erfahrungen sammelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass er wieder einwilligt. Doch so lange es ihn dann an die Arbeit erinnert, die er nicht mir Dir sondern mit anderen Leuten hatte, kann man es ihm wohl auch nicht verübeln, wenn er das weiterhin ablehnt. Er konnte ja weder Abstand davon bekommen noch bessere Erfahrungen damit sammeln.

Somit kann ich mir das dann auch sparen, denn es würde mich nur frustrieren.

« Letzte Änderung: 20. April 2012, 11:02:10 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #22 am: 20. April 2012, 10:54:04 »
mhm. Dann vielleicht erstmal so arbeiten, dass ihm klar wird, dass er gehen kann wenn er es nciht mehr aushält (Kopfsachen und Freiheitsberaubung). Das wird wird sich dann aber anfangs wahrscheinlich im Sekundenbereich abspielen, könnt ich mir vorstellen.
Schwierig.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #23 am: 20. April 2012, 10:56:52 »
Ich finde Mannis Idee gut. So hast das doch auch mit Phönix angefangen auf der Weide, oder?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #24 am: 20. April 2012, 10:59:41 »
Freiheitsberaubung.

Genau das, könnte ihm sehr im Weg sein, wenn diese Freiheit ihm so wichtig ist. Das bestätigt eigentlich nur das, was ich gerade geschrieben habe. Wie soll er denn erfahren, dass ihm diese Freiheit nicht genommen wird, wenn er ein Halfter drauf bekommt? Solange er diese Erfahrung weiter damit macht, wird er sich niemals von etwas anderem überzeugen lassen. Er müsste also erst erleben, dass es ihm sofort wieder abgenommen wird, wenn er sich damit nicht wirklich wohl fühlt. Wieder bin ich nur auf der Weide, um genau das ihm dort zu erklären. Ich werde die Weide also erst mit ihm wieder verlassen, wenn das kein Problem mehr für ihn darstellt, denn draußen auf der Straße kann ich das Halfter dann nicht einfach so abmachen und er wird es nicht verstehen. Dort muss er bei mir bleiben und kann nicht einfach loslaufen so wie es ihm gefällt. Aber das möchte ich ihm vorher erklären dürfen und ihn eben nicht dazu zwingen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #25 am: 20. April 2012, 11:08:24 »
Als ich ihn bekam hatte er ein Halfter drauf an dem ein Strick befestigt war. ("Weil man ihn sonst nicht bekommt")
(richtig fest, ohne Panikhaken) und damit war er immer unterwegs.
Daher hat er die Verletzung im Nacken. Weil er wohl mehrfach auf den Strick getreten ist.
Bis er eine Muskelfasseriss hatte, der keine Schmerzen mehr macht, laut Tierarzt, aber wohl nie mehr ganz verheilt.
Der Strick war rot und überall an Kopf, Nase, Hals und Widerrist hatte Dakar rot einfärbte Stellen im Fell.
Dann kann man sich vielleicht ungefähr vorstellen, wo sein Problem herkommt.

Okeee das war mir jetzt nicht so klar, danke dass Du es nochmal so explizit geschrieben hast.
Dann fände ich wichtig abzuklären ob er im Genickbereich noch Probleme hat (von einem fähigen Physio oder Ostheo).
Denn dann hat er ja immer Recht...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #26 am: 20. April 2012, 11:13:48 »
Ja da bin ich auch drüber gestolpert und denk gerade nach, was es denn wohl so für Genickschonende Alternativen zum normalen Halfter geben könnte.  :juck:

Wenn sich Gelgenheit ergibt, versuch ich am Wochenende mal zu fragen, ob da jemand eine Idee hat (bin wieder auf Lehrgang).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #27 am: 20. April 2012, 11:15:09 »
 :) bei Phönix habe ich noch viel kleiner angefangen.

@ Manni... viel von dem was du beschreibst habe ich genau so gemacht.
Freiarbeit ist sein Highlight.
Und es macht auch wirklich Spaß.
Mein Problem ist eher, dass wir nicht darüber hinaus kommen.
Ich habe Dakar nun fast ein Jahr.
Und wir sind mit Halfter nicht einen Zentimeter vorwärts gekommen.
Egal wie positiv ich das bestärke, wie langsam ich vorgehe usw.
Ich habe über Wochen, nur positive Freiarbeit mit ihm gemacht.
Das findet er toll... ohne Frage...
Aber irgendwann muss doch einmal mehr Vertrauen da sein, und man muss vorwärts kommen.
 :-\

Selbst bei Phönix gab es ja irgendwann Fortschritte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #28 am: 20. April 2012, 11:17:33 »
@ Katja... das wäre super, wenn Du da was rausfinden könntest.
 
@ Heike... Ich wusste nicht, dass Ostheo auch sowas machen.
Dachte die schauen nur nach dem Rücken.  :rotw: *peinlich*
Das wäre noch mal ein Möglichkeit.
Meinst, er könnte immer noch Schmerzen haben????
Das wäre aber fies.  :'(
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #29 am: 20. April 2012, 11:17:59 »
wie sieht es denn grundsätzlcih mit Anfassen am Kopf aus? Oder ist es nur das Aufhalftern? Lässt er sich am Genick, Oberhals usw entspannt anfassen?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert