Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern und Bewegungsfluss

  • 32 Antworten
  • 11789 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2011, 17:27:43 »
Hihi, Marlitt und Heike,
ich kenne da nen Schimmel, der hatte zB mit Äpfeln mindestens einen 10x so hohen Motivationslevel und hat sich halb überschlagen - so dass er kaum mehr denken konnte... :confused:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2011, 17:40:28 »
Hihi, Marlitt und Heike,
ich kenne da nen Schimmel, der hatte zB mit Äpfeln mindestens einen 10x so hohen Motivationslevel und hat sich halb überschlagen - so dass er kaum mehr denken konnte... :confused:

Oh ja, solche kenne ich auch... nicht nur Schimmel ;-)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2011, 17:42:34 »
auch wenns jetzt ins OT abdriftet: Mit Mirko hab ich ja auch explizit "Denken im Angesicht des Futtereimers" geübt. Das war wirklich Schwerstarbeit für ihn, hat aber sehr viel gebracht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2011, 17:42:35 »
Ich weiß nicht genau ob das hierher paßt aber wie macht Ihr es beim Ausreiten? Clickert Ihr da gar nicht?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2011, 17:43:27 »
Doch.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2011, 17:46:01 »
Doch
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2011, 17:47:06 »
auch: doch  :nick:

Da gabs auch immer wieder was, was sich verbessern oder belohnen lies...
Und das obwohl ich meist kaum "Dressurarbeit" in die Ausritte mitgenommen habe.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2011, 17:52:10 »
 :lol: :five:

Das A und O fürs Clickern beim Ausreiten sind die geigneten Ausreitpartner, wenn man nicht eh alleine reitet. Ich clicker zb Mirko für verlangsamen auf Stimme, Sitzhilfen oder feines Anhalten, weil er zu schnell ist im Schritt und Jack manchmal nicht mitkommt. Dann bekommt er seinen :keks: und in der Zeit hat Jack wieder aufgeholt. Oder wir erclickern uns etwas anderes, während ich mit anderen unterwegs bin (reite aber eh nur mit Gleichgesinnten aus) und da füttere ich meist flott, so dass wir auch keine nennenswerte pause machen und den Anschluss verlieren könnten. Aber die warten dann eh oder nutzen die Pause um einen Click einzuwerfen.

Ich erinnere mich, dass beides bei Dir schwierig war, als Du das Thema schon einmal angesprochen hattest. Hat sich da was geändert?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2011, 17:57:59 »
:lol: :five:

Das A und O fürs Clickern beim Ausreiten sind die geigneten Ausreitpartner, wenn man nicht eh alleine reitet. Ich clicker zb Mirko für verlangsamen auf Stimme, Sitzhilfen oder feines Anhalten

*unterschreib*  :cheese:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2011, 17:58:19 »
Leider nicht - das ist ja mein Problem. Ich hätte ja gerne beim Ausreiten mit ordentlichen Antraben bzw. Zeitraum verlängern begonnen weil unser Roundi relativ klein ist. Aber da alle anderen Nicht-Clickerer sind, will ich die nicht immer zum Stehen bleiben zwingen - grad am Anfang wenn die Clickerrate noch hoch ist. Aber ich denke die Anfänge kann ich jetzt noch im Roundi beginnen und dann ist eh Stallwechsel geplant. Da sind dann andere Einsteller und vor allem im Frühjahr dann ein Reitplatz wo man mehr machen kann.

Und vorübergehend hab ich genug andere Sachen die man trainieren muß wie z.B. alleine rausgehen neben und am Pferd :)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #25 am: 19. Oktober 2011, 18:20:42 »
Hihi, Marlitt und Heike,
ich kenne da nen Schimmel, der hatte zB mit Äpfeln mindestens einen 10x so hohen Motivationslevel und hat sich halb überschlagen - so dass er kaum mehr denken konnte... :confused:
Meine Lena (Havaneser) darf ich mit tollen Leckerli (Rinderlunge zB) zu Hause gar nicht clickern, da wird sie derart überdreht, daß sie gar nicht zum Denken kommt. Clickere ich sie aber zb. am Hundeplatz (ist ein bißchen streßbesetzt), dann ist sie eben nur durch diese besonderen Leckerbissen überhaupt motivierbar.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #26 am: 19. Oktober 2011, 20:55:08 »

Hier in dem Video (mein all-Time-Favorit  :cheer:) siehst Du wie Carola das "Besser" als KGS einsetzt.
http://www.youtube.com/watch?v=N1JIkRvaauU&feature=player_embedded
in dem fall ist das aber  kein kgs bzw. keine intermediäre brücke, sondern  eine aufforderung ans pferd - ein kgs würde so aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=sOudv2cwXdY
das kgs wird gegeben, solange das tier auf dem richtigen weg ist -> gleich kommt der click.
sollte das tier zwischendurch den faden verlieren und vom weg  abkommen, wird das kgs bzw. die ib eingestellt und ertönt erst wieder, wenn die richtung passt - also wie beim topfschlagen quasi ;-)
parallel dazu kann man das tier zwischendurch durch prompts ermutigen, wenn es steckenbleibt, um danach wieder das kgs/die ib zu geben, wenn`s wieder fluppt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #27 am: 19. Oktober 2011, 21:01:09 »
danke für die Aufklärung. Wobei wir wieder bei der noch unbeantworteten Frage sind, was ein "prompt" ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2011, 21:08:30 »
prompt = hinweis ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clickern und Bewegungsfluss
« Antwort #29 am: 19. Oktober 2011, 21:19:49 »
 :leitung: :danke2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert