Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Das Fohlen, das verkauft wird clickern?

  • 43 Antworten
  • 15056 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #30 am: 25. Juli 2011, 22:52:53 »
Achso...  :rotw:
Der Clicker schafft und braucht gleichermaßen Aufmerksamkeit und Bewusstsein. Genau so möchte ich auch mit einem erwachsneen Pferd arbeiten.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/gifs/unterschreib.gif


Zur Fohlenthematik sind mein Hirn und ich uns noch nicht im Klaren, was wir darüber denken.  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #31 am: 26. Juli 2011, 00:02:23 »
Ohne eine Bewustheit dessen, was der Trainee gerade macht, funktioniert kein Lernen mit Clicker.
Das stimmt nicht. Es gab Versuche, bei denen Personen dafür geclickt wurden, dass sie einen bestimmten Muskel an/in der Hand anspannten. Das interessante dabei ist: diesen Muskel KANN man (eigentlich) garnicht bewusst ansteuern. Trotzdem konnten diese Personen anschließend den Muskel "auf Befehl" anspannen. Es geht also auch ohne Bewusstheit (es wurde ihnen vorher auch nicht gesagt, welcher Muskel bzw. welches Verhalten geclickt wird).

Edit: an der "Fohlenproblematik" ändert das natürlich nicht unbedingt was, und  zu der möchte ich aus Mangel an entsprechender Erfahrung auch nichts sagen.

« Letzte Änderung: 26. Juli 2011, 00:04:18 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #32 am: 26. Juli 2011, 08:44:49 »
Hi,

offensichtlich gibt es da (mindestens) zwei Meinungen/Erfahrungen zu, ich gehöre halt zu den Anhängern "Lernen findet immer statt, warum es dan nicht mit gutem Timing unterstützen". Ich hab schon bei den verschiedensten Menschen und Tieren mit einzelnen Clicks für in dem Moment völlig unbewußtes Verhalten, dieses einfangen und in der Häufigkeit verstärken können - so ganz nebenher im täglichen Umgang. Aber ich konditioniere ein Pferd auch genauso klassisch wie einen Hund, also C&B fürs Nixtun - bei Welpen 2-5 Mal, beim erwachsenen Tier gelegentlich auch bis 10 Mal und ansonsten einfach nebenher, immer dann wenn sowieso ein B kommt und das muss nichtmals von mir stammen. Ich schleiche den Clicker also quasi ein.

Aber egal, ich hab kein Fohlen und wenn ich mal eins habe, dann zum behalten :nick:

ciao
Anke
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #33 am: 26. Juli 2011, 13:28:44 »
Hier wurden die letzten 3 Fohlen geclickert (und gekrault), manche mehr, andere weniger. Schon zu ihrem eigenen Schutz möchte ich gewisse Dinge im Pferd verankert haben, bevor sie außer Haus gehen, und sei es nur zur Aufzucht. Ich kenne nämlich durchaus noch die hinterwäldlerischen Kartoffelbauern, die in Penelopes Gegend ausgestorben sind.
Die meisten konnten nach 3-5  Monaten leidlich gut:
- halftern
- führen
- Hufe geben
- sich (in Sparversion) putzen lassen
- in vertrauter Umgebung angebunden stehen
- Anhänger fahren, einsteigen, aussteigen
- Wurmkuren annehmen

Für Ruheverhalten und Gelassenheit verwende ich auch bei den erwachsenen Pferden seltenst einen Clicker, sondern "gut" als Lobwort, weil der Click tatsächlich recht aufweckend wirkt. Gerade bei den lebhafteren Fohlen hat sich dann gemäßigtes Kraulen als Bestärker angeboten - Futter regt mehr auf, vor allem gutes Futter, und allzu großzügiges Kraulen führt zum unkontrollierbaren Bedürfnis, zurück zu kraulen. Oder zu hektischer Aktivität auf der Suche nach mehr C+Kraul. ----> Training anpassen, dann kriegt man auch Ruhegefühle bestärkt, ohne dass der Trainee nach dem ersten C+B zum Bordercollie mutiert.

Ein gewisses Bewusstsein will ich gerade bei den Geschichten mit körperlicher Nähe auch im Pferd haben. Es ist nicht angenehm, wenn halbverpennte Fohlen plötzlich bemerken, dass ich ihren Hinterhuf in der Fuchtel hab, und dann lospaniken. Sie sollen zwar nicht aktiv Huf geben, weil das gern in Gewedel ausartet, aber durchaus immer so weit aufpassen, dass sie wissen, was mit ihnen gemacht wird.
Zitat
Ich glaube, je mehr man den Clicker als etwas Selbstverständliches, als eindeutiges 'Ja-signal' in den Alltag integriert und nicht nur für besondere Übungen herauszieht, umso weniger bekommt er einen möglichen Aufputscheffekt.
:thup:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #34 am: 26. Juli 2011, 13:49:14 »
Es ist nicht angenehm, wenn halbverpennte Fohlen plötzlich bemerken, dass ich ihren Hinterhuf in der Fuchtel hab, und dann lospaniken.
:lol: Ich bin schon wieder OT und das ist sicher auch an sich nicht lustig... aber ich LIEBE es, wie du schreibst, Linda! :thup: :keks:
  • Gespeichert

Aveline
*

Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #35 am: 26. Juli 2011, 14:03:02 »
Also ich persönlich würde das schon versuchen. Leckerlies würde ich vllt allerdings nicht nehmen sondern eher als Verstärker das Kraulen benutzen. Da schlägt man auch direkt zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Anfassen und das richtige lernen. Ich denke Fohli wird Dir schon genau zeigen wann es nicht mehr lernen mag. Ich finde sogar dass das Fohlen motivierter sein kann. Kann nicht MUSS! Man muss nur mal denken man möchte jetzt Hufe geben erlernen und das ohne clicken. Fohli fragt sich: Warum soll ich jetzt meinen Fuss hochheben obwohl ich umkippen kann?? Tzz leck mich am Pobbes ;-) Beim clicken denkt sich vllt: oh super wieder das clicksdings: dann wird mein Fell wieder so schön gekrault.
Ich sage ja es KANN motivieren es MUSS aber nicht. Ich würde es einfach versuchen. Wenn es von der Konzentrationsfähigkeit einfach nicht klappt, jedes Pferd ist auch anders, dann lass es bleiben aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Ich habe Aveline bekommen als sie 9 Monate alt war und sie kannte gar nichts!! Kein Halfter geschweige denn führen, kein putzen, keine Hufe geben absolut GAR nichts. Sie hatte da schon gute Kilos und das ganze war nicht immer ganz einfach. Also bitte warum soll man dann nicht früher anfangen wenn es für beide Parteien einfacher sein kann??
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #36 am: 29. Juli 2011, 00:01:32 »
ich gehöre halt zu den Anhängern "Lernen findet immer statt, warum es dan nicht mit gutem Timing unterstützen". 

das kann ich so nur unterschreiben.
fohlen sind denkende wesen. lernen findet da in jeder minute statt.
dazu braucht es keine perfekte konzentration auf den punkt und auch kein  100%ig gefestigtes körperbewusstsein. durch spielerisches herangehen und kleinschrittige, planvolle umsetzung kann man viel erreichen, ohne sich ein bordercolliemonster zu züchten - du kriegst, was du clickst ;-)
ob man dabei den clicker als marker, leckerlies oder kraulen verwendet, ist primär egal. je mehr variable verstärker man von klein an etabliert, desto mehr variabilität hat man später mal. von daher finde ich den vorschlag mit kraulen schon mal gut. verstärken kann man das kraulen, indem man es zusätzlich an einen primärern verstärker koppelt - futter zb.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #37 am: 29. Juli 2011, 07:48:07 »
Danke für das viele viele Feedbach - ich versuch dann mal den Knoten in meinem Hirn zu lösen und den für mich richtig erscheinenden Faden aufzunehmen.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #38 am: 01. August 2011, 23:53:13 »
Es gab Versuche, bei denen Personen dafür geclickt wurden, dass sie einen bestimmten Muskel an/in der Hand anspannten. Das interessante dabei ist: diesen Muskel KANN man (eigentlich) garnicht bewusst ansteuern. Trotzdem konnten diese Personen anschließend den Muskel "auf Befehl" anspannen. Es geht also auch ohne Bewusstheit (es wurde ihnen vorher auch nicht gesagt, welcher Muskel bzw. welches Verhalten geclickt wird).

Mangels Fohlenerfahrung schreib ich dazu auch nichts. Aber zu Esthers Text ist mir noch eingefallen, dass ich irgendwo gelesen habe (Pryor?), dass beim Trainerspiel auch Verhalten geclickt wurden, die mehrmals ausgeführt wurden und sogar auf Signal gezeigt wurden. Der Trainée war sich allerdings nicht bewusst, welches Verhalten das richtige war. Summa summarum ist mir einfach nur im Hirn haften geblieben, dass ein Verhalten, das positiv verstärkt wird, öfters gezeigt wird, egal, ob es bewusst gezeigt wird oder unbewusst.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #39 am: 11. Juli 2012, 17:14:50 »
Ich hab mal dazu eine andere frage:
Kann man einem 3 Monate altem Fohlen überhaupt Leckerlies geben?
Kann das mit Pellets schon was anfangen? (kauen und verdauen)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #40 am: 11. Juli 2012, 19:39:12 »
meistens fressens eh schon ein bisserl bei der mutter mit. ich würde puren quetschhafer probieren oder gras, keine leckerlies oder pellets.  kraulen kommt auch meistens gut an ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #41 am: 11. Juli 2012, 19:56:04 »
Gut. ich probiers mal mit kraulen  :cheer:
meine größte angst ist dem baby was zu füttern und dann hats eine schlundverstopfung  :o oder ähnliches..
die mama isst nur heu gras und ein bissl stroh glaub ich...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #42 am: 11. Juli 2012, 20:05:45 »

kriegt die gar nix zugefüttert während der laktationsphase?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Das Fohlen, das verkauft wird clickern?
« Antwort #43 am: 11. Juli 2012, 20:29:07 »
 :nixweiss: Keine Ahnung. ist nicht meine. evtl frag ich mal nach...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert