Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickertraining mit Jungspund

  • 9 Antworten
  • 4275 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reithamster
*

Clickertraining mit Jungspund
« am: 19. April 2011, 12:44:03 »
Hallo,

ich würde mit meiner jungen Stute, 3 Jahre, gerne mit dem clickern beginnen. Sie kennt keine Belohnung mit Leckerlies, als ich ihr letztens 2-3 mal bei einer guten Führübung ein Leckerlie gab, war sie nur noch auf das Fressen konzentriert. Wie kann ich vermeiden, dass mir das beim clickern passiert ?

Wie würdet ihr das Clickertraining überhaupt gestalten mit so einem jungen Pony ? Mir geht es in erster Linie darum, sie in aufregenden Situationen wieder schneller auf mich zu konzentrieren, also auch z.B. den Kopf tiefer zu nehmen.

Freu mich über alle Tips !

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Clickertraining mit Jungspund
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 14:27:47 »
Hi!
Ich glaub kaum, dass du dieses Fressfixierte verhalten ändern kannst. Wie bei den meisten hier ist das eine Phase, die durchaus wieder aufhört, wenn du konsequent genug bist. War bei uns auch so, aber es hat sich dann gebessert, als bei meiner Stute durchgesickert ist, dass das Futter verlässlich kommt und man nicht danach gieren muß. Also, soll heißen: wenn das PFerd mal verinnerlicht hat, dass es was mit seinem Verhalten und dem click  zu tun hat, hört diese schnapperei/bettelei auf.
lg,
ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Clickertraining mit Jungspund
« Antwort #2 am: 19. April 2011, 14:43:44 »
Hallo!

Vielleicht helfen dir diese Threads weiter:
Fütterungstechnik
Bettelverhalten abtrainieren
Konditionierte Entspannung

Ansonsten versuche es mal mit der Suchfunktion, da wirst du bestimmt noch mehr finden.  :)

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Clickertraining mit Jungspund
« Antwort #3 am: 19. April 2011, 15:14:03 »
meine 3jährige ham mir in den ersen beiden einheiten fast den beutel vom leib gerissen und die finger abgebissen, hat ständig NUR rumgeschnabbelt und konnt sich nicht konzentrieren.
ich hab dann nachm click eeeeeewig im futterbeutel rumgewurschtelt, bis sie den kopf weggedreht hat - DANN hab ich ihr LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGSAMST (ich bin ja ne alte frau) das leckerli tief unten und ziemlich "weit rechts" angeboten und wieder laaaaaaaaaaaaaaangsam die hand aufgemacht

in der 3. einheit merkte ich deutliche verbesserungen.

gestern, in der 6. einheit trat es garnicht mehr auf. kein geschnappe mehr, nach der-sich-bewegenden-hand usw. man darf sich als mensch nur ja NIE in die position des manipulierbaren leckerlispenders drängen lassen. je fummeliger und hektischer das pferd, umso langsamer und träger bin ich mitm futter.  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clickertraining mit Jungspund
« Antwort #4 am: 19. April 2011, 15:40:20 »
jepp. Das hat bei Jack (extremst futtergierig) auch sehr geholfen, alles auf Schneckentempo umzustellen. Da hat er auch wieder mehr Zeit zum Denken gehabt und kam aus dem "FUTTER FUTTER FUTTER FUTTER" wieder raus.
War für mich aber enorm schwer, mein Tempo da runterzuschrauben.

Was du auch probieren kannst, ob sie momentan auf Kraulen steht. Ich hab schon einige Pferde komplett über Kraulen auf den Click konditioniert, und es ist auch dann nicht schlecht, wenn sie nicht so genau wissen, ob jetzt Futter oder ein Krauler kommt. Muss natürlich fürs Pferd auch gleichwertig sein.  :nick:
Und ansonsten können wir auch gerne einen Termin ausmachen, ich muss die Süsse ja auch noch kennenlernen  :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Reithamster
*

Re:Clickertraining mit Jungspund
« Antwort #5 am: 19. April 2011, 15:57:56 »
Das lustige ist ja, dass sie gar nicht so sehr nach dem Leckerlie an sich giert, denn wenn ich es dann "serviere" ist sie total perplex, das aus der Hand gefüttert werden kennt sie so nicht. Aber sie ist so furchtbar penetrant auf den Beutel mit den Leckerlies fixiert, dass sie an nichts anderes mehr "denkt". Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt bei meiner Frage  :lol:

@Muriel
Gerne, nur wird die Stunde dann kurz ausfallen, den mit lange konzentrieren hat sie es noch nicht so ! Mit dem großen Tier arbeite ich derzeit ohne clickern.
  • Gespeichert

Aveline
*

Re:Clickertraining mit Jungspund
« Antwort #6 am: 19. April 2011, 20:32:49 »
Meine Kleine wird erst im Juni zwei und ich beclickere sie mal mehr mal weniger seit etwa einem Jahr. Klappt auch wunderbar obwohl sie am Anfang so gar keine Leckerlies kannte (typisch Kurgestütler halt). Wenn ich den Futterbeutel bis vor ein paar Monaten an der Hose hatte hat sie auch ständig dran rumgeknabbert bzw es versucht. Ich habe dann erstmal meine Leckerlies in einem Kaputzenpulli mit Vordertasche vorne versteckt und den leeren Beutel angehängt. Dann habe ich das Kopf auf Komando zur Seite nehmen bestärkt. Also auf antippen auf den Hals. Somit hatte ich genug Zeit und sie wurde nicht zu aufdringlich. Also bei extremer aufdringlichkeit Kopf abwenden geclickt. Und mittlerweile klappts super.

LG

  • Gespeichert

Reithamster
*

Re:Clickertraining mit Jungspund
« Antwort #7 am: 19. April 2011, 21:45:46 »
@Aveline
Ach, du hast auch einen Kurgestütler ? Da kommt mein Jungspund auch her !
  • Gespeichert

Reithamster
*

Re:Clickertraining mit Jungspund
« Antwort #8 am: 20. April 2011, 09:15:40 »
@Muriel
Hättest du mal einen Termin fürs Pony und mich und der Hafi von letztem Mal würde auch wieder mit machen, also mit Besitzerin natürlich  :D
  • Gespeichert

Aveline
*

Re:Clickertraining mit Jungspund
« Antwort #9 am: 20. April 2011, 19:40:38 »
Jups habe ich ;-)) Habe ich schon bei Malika im Bereich gelesen das Du auch einen hast. Fotos??
  • Gespeichert