@coco: der startrekk dressur hat aber einen lederbaum - zählt also nicht wirklich zu den baumlosen, a la torsion, fhoenix oder barefoot
so.
heut wurde also elfes sattel gebracht. hei - so ein feines stück! schlicht, schwarz, genial gepolstert.......... aufgelegt - super! wunderschön in balance, von der länge her optimal - ein traum
also, bügel, gurt, decke und pelz montiert (darum hab ich gebeten, dass er gleich das lammfell mit einberechnet) und ab auf den reitplatz.
aufgesessen, reingesessen, heim gekommen
WAHNSINN!!!! ich hätt mir das nicht soooo krass vorgestellt. aber die pauschen passen genau an meine beine, die sitzfläche ist perfekt und ich hab mich einfach NUR wohl gefühlt.
nach ein paar schrittrunden angetrabt. ola hat ein paar showeinlagen geliefert - und? nix!
beine beine blieben vollkommen locker und mein oberkörper immer schön mittig.
leichttraben fluppt einfach, aussitzen ist sowieso nicht schwer auf der elfe................. nach ca. 15 min wieder abgesessen und nochmal begutachtet. da fiel mir auf, dass sich der schwerpunkt verändert hat und er vorn etwas hoch war (bzw. sich die kissen hinten leicht gesetzt hatten).
und nach ein paar handgriffen war klar, dass die kammer vorne doch ein paar cm zu eng ist.
also, nochmal pferd vermessen, am sattel ein paar markierungen vorgenommen und wieder eingepackt.................. baba du tolles stück
wir waren einfach ZU fleißig. ola hat ordentlich aufgemuskelt (was uns ja klar war, da ich ihm gesagt habe, dass wir ganz am anfang der arbeit stehen) ist aber kein problem. der sattel wird übers we umgebaut und am montag kommt er wieder zur post.
ja - und dann hat er noch den spirig auf die moirin angemessen und den sattel ebenfalls mitgenommen. der kommt dann auch bis ende der nächsten woche wieder................ schnüff - sattelkammer leeeeeeeeeeeeeeeeer!