@aurino: was ich dir nur wärmstens empfehlen kann.......... probiere soviel du kannst vorher aus! und hol dir immer wieder verschiedene profis, die dich beraten.
sattelkaufen und anpassen ist ein so heikles thema - ich hab heuer mal wieder ordentlich lehrgeld gezahlt und bin nun wieder geheilt, von div. experimenten und alleingängen - und dabei würd ich mal behaupten, dass ich durchaus ein kleines quentchen ahnung von der materie habe (jaja - hochmut kommt vor dem fall...............)
man kann nicht einfach generell sagen: der sattel darf niemalsnicht über den 18. bw. rausgehen. das kommt schon sehr auf den sattel drauf an - auf die bauart usw. (w-sättel sind da z.b. schon wieder etwas anders).
weiters gilt: was für das eine pferd die perfekte lösung ist, bringt das nächste pferd zur verzweiflung!
ich hab auch festgestellt, dass die meisten pferde mit einem neuen sattel die ersten paar mal gut laufen (egal ob der jetzt genau passt oder mankos hat). drum: immer auf herz und nieren testen.
einen baumsattel würd ich sowieso IMMER und ausnahmslos nur mit einem profi an meiner seite kaufen. bei den baumlosen hat man selber, sofern man sich das zutraut, ein bissl einen gestaltungsrahmen.
naja-wer hätte schon gedacht, dass ich als eingefleischter baumlos fan mir einen sündteuren maßBAUMsattel machen lasse............ aber, wenn frau pferd damit glücklicher ist, dann hab ich sowieso nix mehr zu sagen.