Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fressbremse

  • 207 Antworten
  • 92087 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #15 am: 10. September 2012, 19:20:59 »
Malika wird auch grad trotzdem fetter  :ga:
Für nächstes Jahr wird's dann wohl auch die Diätplatte werden, gerade versuche ich noch mit viel Bewegung :jaso:

Großartig-Smiley angepasst wegen Forumsupdate. Bettina

« Letzte Änderung: 10. November 2013, 17:55:45 von Bettina »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Fressbremse
« Antwort #16 am: 11. September 2012, 08:24:46 »
Malika wird auch grad trotzdem fetter  :ga:

Vorsoge für den kommenden Winter, möchte ich meinen. :pfeif:

Großartig-Smiley angepasst wegen Forumsupdate. Bettina

« Letzte Änderung: 10. November 2013, 17:55:57 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #17 am: 11. September 2012, 08:37:05 »
Also die Fressbremse mit Diätplatte gleich dazu hab ich bestellt und werd dann sehen, ob ich die Platte reinmachen muss oder nicht. Am Anfang will ich ihn janicht geich komplett frustrieren  :roll:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Fressbremse
« Antwort #18 am: 11. September 2012, 08:58:31 »
Antares war sogar mit einer Vergrößerung der Futteröffnung in diesem Teil so gefrustet, dass er vor mir geflüchtet ist. :shock:

Erst mit Esthers Hilfe konnte ich dieses Teil wieder etwas positiver besetzen und ein Nase rein stecken erklickern. Aber angezogen habe ich es ihm nur noch, wenn er nach einer Sedierung gar nicht fressen durfte. Und danach habe ich es sofort wieder entfernt. Ich mag auch nicht, dass er sich nicht mehr selbst am Fell knabbern kann und auch nicht zur Wehr setzen, wenn andere Pferde ihn bedrängen. Also darf sein Maul frei bleiben. Und gegen die Überfettung bekommt er Bewegung. Er muss jetzt jeden Tag in der Woche etwas tun und hat nur am WE frei.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #19 am: 11. September 2012, 09:16:58 »
Naja, meiner wird auch fast jeden Tag bewegt (alleine schon wegen der Arthrose) und das auch nicht wenig. Außer in der letzten Zeit wegen dem ganzen Stress, aber sonst schon. Nur eben viel im Schritt. Nur ist er ein Hafi. Jetzt hab ich die Wahl zwischen fett werden (schlecht fürs Bein) und auf der Koppel stehen und sich dort viel bewegen auch (gut fürs Bein) ODER ich lass ihn weniger auf die Wiese und er frisst weniger (gut fürs Bein) und er steht im Paddock rum und bewegt sich weniger (schlecht fürs Bein). ODER er kriegt die Fressbremse und ich kombiniere was gut fürs Bein ist: viel draußen auf der Weide und durch die Fressbremse weniger fressen. Tadaaaa..wenn ich ihm karge Bergwiesen anbieten könnte, würde ich es tun. Kann ich aber nicht. Das seh ich ganz pragmatisch. Außerdem wird er auf den abgefressenen Wiesen immer ohne Fressbremse stehen. Und das die von Anfang an positiv besetzt wird, ist für mich schon wichtig  :click: :keks:

« Letzte Änderung: 11. September 2012, 09:19:16 von Friedalita »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #20 am: 11. September 2012, 10:19:30 »
Und das die von Anfang an positiv besetzt wird, ist für mich schon wichtig  :click: :keks:
Dann verlinke ich mal wieder meinen Beitrag, auf den Manfred sich oben bezog ;). Vielleicht ist er ja für den einen oder anderen interessant.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Fressbremse
« Antwort #21 am: 11. September 2012, 10:24:36 »
 :danke2: auch noch mal an dieser Stelle.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #22 am: 11. September 2012, 13:26:55 »
Cool  :)  :danke2:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #23 am: 11. September 2012, 13:41:06 »
Berta hab ich die Fressbremse am Anfang ein Mal (!) als Futterspender verkauft, also Estherprinzip im Schnellstdurchlauf :rotw: und dann wars bisher so, dass sie diese Saison NUR mit Fressbremse auf die Wiese kam. Das war mir wichtig, dass sie a) dann nicht in fressbremsenlosen Zeiten erst recht reinhaut und b) dass die Fressbremse so zum "Es gibt Gras!"-Signal wird und dadurch quasi von selbst positiv besetzt bleibt.

Und ist auch so. Ich brauch sie ihr nach wie vor nur hinhalten und sie steckt den Kopf rein.  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fressbremse
« Antwort #24 am: 11. September 2012, 13:47:08 »
same here - oft wird dazu noch gebrummelt ;-)
wiese ist zudem 24h offen, d.h. das anziehen ist wirklich absolut freiwillig.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fressbremse
« Antwort #25 am: 11. September 2012, 13:47:41 »
war bei unseren auch allen so. Da hat ja die Hälfte der Gruppe die Fremsbremse drauf, die haben sich also alle immer sehr gefreut wenn die SB mit dem Arm voll Fressbremsen kam, weil das klare Zeichen für "auf die Koppel" war.

Das Ding ist mit Gras verknüpft und clickert sich so als quasi selbst... Ich glaub ehrlich gesagt, das manchmal weniger mehr ist  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Fressbremse
« Antwort #26 am: 11. September 2012, 13:47:47 »
Hmm...
Da bringst Du mich grade auf eine Idee.
Der runde Dakar kommt zur Zeit nur eine Stunde pro TAg auf die Weide.
Natürlich stopft er dann was das Zeug hält. Heißhunger auf Gras.
Vielleicht sollte ich ihn die Stunde lang auch eher ausbremsen.
Da braucht ja dann auch nicht die Diätplatte rein, wenn es nur ums "weniger" geht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #27 am: 11. September 2012, 18:08:47 »
Hab heut entdeckt, dass die Bodenplatte fast durch ist  :-[ sie hat das Plastik quasi durchgeschabt  :-\ Dabei war sie jetzt gerade mal 1,5 Wochen durchgängig drauf. Davor nur 10-15x für ein paar Stunden.

Hätte jetzt schon mit etwas mehr Haltbarkeit gerechnet...
Werd morgen mal anrufen  :roll:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #28 am: 11. September 2012, 18:19:33 »
Malika wird auch grad trotzdem fetter  :ga:

Vorsoge für den kommenden Winter, möchte ich meinen. :pfeif:

Dann sorgt sie wohl das ganze Jahr vor...


Großartig-Smiley angepasst wegen Forumsupdate. Bettina

« Letzte Änderung: 10. November 2013, 17:55:28 von Bettina »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #29 am: 11. September 2012, 20:13:35 »
Hm, meine sieht nach wie vor gut aus. :nick:
Seit Berta nun gestern den ganzen Tag mit den anderen mit darf (sie sind nicht den ganzen Tag auf der Weide, aber sie können), hab ich außerdem jetzt noch die Diätplatte rein. Sicher ist sicher. :rotw:
  • Gespeichert