Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Die Anfänge und Grundlagenübungen => Thema gestartet von: noothe am 27. November 2018, 00:58:00

Titel: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: noothe am 27. November 2018, 00:58:00
Anmerkung: Die folgende Unterhaltung kommt aus einem Tagebuch, ist aber allgemeiner interessant.

 
Ich bin immer verwirrt wenn beim Halftergriff das Backenstück verwendet wird, das kommt mir so seltsam vor die Bewegung :kicher: Ich greif ja vorne ins Halfter, an dem seitlichen Stück zum Ring runter, wo man vermutlich auch hin greifen würde, um ein Pferd ohne Halfter zu führen - da ist auch genug Platz für Finger :juck:
( https://www.clickertiere.de/themen/clickertraining/medical-training-maulspritze )
Titel: Re: Halftergriff
Beitrag von: Snoopy am 27. November 2018, 14:11:53
Hmm, ja guter Einwand :kicher:. Ich glaube, ich hatte eher an Situationen wie bei der Ostheo gedacht, die ja auch gerne mal ins Halfter fassen, um den Kopf rum zu ziehen, bzw. beim Zahnarzt als Gismo die Sedierung bekommen hat, stand ich frontal zu ihm und hab in beide Backenstücke gegriffen, wobei beides genau genommen etwas andere Griffe sind, als das, was ich geübt habe :lol:. Ich werde das wohl nochmal überdenken ;)
Titel: Re: Halftergriff
Beitrag von: Rüsselnase am 27. November 2018, 14:24:30
Als ich mit Lucca mal "ins Halfter greifen" geübt habe, habe ich alle diese möglichen Griffe geübt, nicht nur einen, eben weil es so viele verschiedene Situationen gibt :juck:
Auch aus jeder Position vor/neben dem Pferd habe ich das geübt. War wohl nicht richtig im klassischen Sinne, aber in meinem Kopf war das logisch :grinwech:
Titel: Re: Halftergriff
Beitrag von: Muriel am 27. November 2018, 14:28:25
Zitat
Da ich mir vorgenommen hatte, nichts mit Bewegung zu machen, hab ich weiter am Halftergriff geübt. Das Greifen des Backenstücks ist ihm total egal, er stellt sich nur sofort, wenn ich etwas mehr am Backenstück ziehe, um meine Finger zwischen Wange und Halfter zu bekommen

ich verstehe Dein Ziel hier nicht so richtig :nixweiss: Warum willst du am Halfter "Ziehen" und warum die Finger zwischen Wange und Halfter bekommen? Ich hab da irgendwie kein Bild für im Kopf :nixweiss:

 
Ich bin immer verwirrt wenn beim Halftergriff das Backenstück verwendet wird, das kommt mir so seltsam vor die Bewegung :kicher: Ich greif ja vorne ins Halfter, an dem seitlichen Stück zum Ring runter, wo man vermutlich auch hin greifen würde, um ein Pferd ohne Halfter zu führen - da ist auch genug Platz für Finger :juck:
( https://www.clickertiere.de/themen/clickertraining/medical-training-maulspritze )


Je nachdem, wie heftig das Pferd werden kann, um gegen den Halftergriff zu gehen, kann man seitlich am Backenstück besser die Hand stabilisieren. Dreht das Pferd den Kopf, während die Hand weiter unten ist, kann es passieren dass sie komplett verdreht wird, außerdem ist die Position da unten ziemlich schwammig.
Und um den Halftergriff neu aufzubauen und vom normalen Anfassen zu unterscheiden, finde ich es ziemlich sinnvoll, weiter oben anzufangen - insbesondere, wenn man ein Pferd hat, das gleich nach der Hand schnappt, weil sie sonst immer mit Futter kommt. Da kann die Position wie Du sie beschreibst, sehr ungeschickt sein.
Titel: Re: Halftergriff
Beitrag von: Snoopy am 27. November 2018, 15:15:21
Zitat
ich verstehe Dein Ziel hier nicht so richtig
Naja, das Backenstück liegt ja direkt am Fell an, also ohne Zwischenraum, in den ich direkt reingreifen könnte, daher muss ich es erstmal ein Stück vom Kopf wegbewegen, um es umfassen zu können. Und wenn ich dann noch Handschuhe trage und damit nicht so geschickt bin, ziehe ich das Backenstück mehr als nötig vom Kopf weg, um es greifen zu können. Damit entsteht Zug am ganzen Kopf, woraufhin sich Gismo im Genick stellt.
Ich hoffe, jetzt ist es verständlich?
Titel: Re: Halftergriff
Beitrag von: Muriel am 27. November 2018, 15:26:46
ah  :aha:

Ich fasse beim Training vom Halftergriff zu Beginn von seitlich so ans Halfter, dass die Finger vorne und hinten dran liegen, ganz ohne zu ziehen.
Titel: Re: Halftergriff
Beitrag von: noothe am 27. November 2018, 21:45:12
Danke für die Erklärung - immer wieder spannend wie unterschiedlich die Herangehensweisen sind, die mit dem selben "Namen" fällt verknüpft sind :nick:

Bei mir fällt der Halftergriff ganz klar in das Thema Gegenkonditionierung von etwas, das viele Menschen reflexartig machen würden und außerdem füttere ich selten bis niemals mit der Hand die näher zum Pferd ist, daher gibt es da auch eher keine Verknüpfung mit dem Füttern. Und ich nutze den Halftergriff vor allem mit Pferden, bei denen ich beim Führen schnell ins Halfter greifen und wieder loslassen können möchte, da funktioniert das Backenstück nicht. Genauso wenig, wenn man zeitgleich auch noch die Strickschlaufen in der selben Hand hat :kicher:

Da fällt mir ein, wir haben glaub ich überhaupt keinen Thread zum Halftergriff :juck: Dabei ist der so wichtig.
Titel: Re: Halftergriff
Beitrag von: Muriel am 27. November 2018, 22:10:08
Zitat
Da fällt mir ein, wir haben glaub ich überhaupt keinen Thread zum Halftergriff :juck: Dabei ist der so wichtig.

stimmt  :cheese:  mach doch mal  :dops: :dops:
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 24. März 2019, 10:19:41
Nachdem ich den Begriff Halftergriff jetzt mehrfach gelesen und selbst als Empfehlung bekommen habe, möchte ich ihn kennen und die Handlung dahinter verstehen lernen.

Aber leider kann ich mir aktuell nicht ansatzweise vorstellen, wie es aussehen soll ? (Wo findet es denn bei euch  Einsatz? Ist es eine Art Kooperationssignal?  ??? )

Könnte jmd. vielleicht Mal ein Foto einstellen und etwas genauer - für Laien - erklären, wie ich das erarbeiten kann? 

Vielen Dank!  :dops:

Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: noothe am 24. März 2019, 11:12:09
Hier habe ich dazu ein bisschen mehr geschrieben:

https://www.clickertiere.de/themen/clickertraining/medical-training-maulspritze#medical-training-maulspritze

Und hier:

https://onlinekurs.clickertiere.de/modul-2-3-die-erste-hoeflichkeitsuebung-der-halftergriff/
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: francelaura am 24. März 2019, 11:32:44
Dazu ein Video von Sady: Halftergriff und Impulskontrolle (https://youtu.be/zC5IVtx1p1I)
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 24. März 2019, 11:37:21
Ich unterscheide mehrere Halftergriffe. Wenn wir laufen bzw. Allgemein unterwegs sind, dann greife ich unten am Halfter ein, wenn wir stehen und es geht zB um medizinische Behandlungen, dann greife ich entweder seitlich stehend unten am Halfter oder vor dem Pferd stehend in beiden Backenriemen.
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 24. März 2019, 18:59:21
Vielen Dank für die Antworten - da kann ich mir jetzt schon eher etwas darunter vorstellen. :-)
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Valezqua am 25. Oktober 2019, 21:06:32
Der Link auf Tines Seite zu dem Artikel über den Halftergriff ist tot.
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Muriel am 25. Oktober 2019, 21:36:50
Kannst du mir einen Link dorthin geben? :)

edit:
meinst du diesen hier?


https://onlinekurs.clickertiere.de/modul-2-3-die-erste-hoeflichkeitsuebung-der-halftergriff/

das dürfte an der Verschiebung des Onlinekurses liegen... Tiiiiiiinee
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: noothe am 25. Oktober 2019, 22:49:28
Ja der Onlinekurs ist umgezogen auf www.tiertrainingakademie-online.com und dort jetzt gegen eine kleine Gebühr erhältlich, daher gehen die Links leider nicht mehr.
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Valezqua am 28. Oktober 2019, 20:38:35
Ja, genau den hab ich gemeint, Heike.

Ah, danke für die Info, dann schnupper ich da doch gleich mal rein.
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: noothe am 25. November 2020, 20:29:57
Soooo, hier ist es auch sehr eingeschlafen und staubig :wegfeg:

Der Halftergriff ist weiterhin ein essentieller Bestandteil meines Umgangs mit Clickerpferden :pfeif: und nach Ewigkeiten hab ich ihn mit der Krümeline komplett zufällig endlich mal gefilmt. Also um genau zu sein... 100 Shades of Halftergriff, oder so :kicher:

:foto: Video: Halftergriffvariationen :foto: (https://youtu.be/UDg0GHF1-1w)
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Valezqua am 25. November 2020, 20:38:38
 :dops:
genau das, was ich jetzt brauche!

Danke!!! :D
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Monika am 25. November 2020, 20:42:06
Ich werde den Halftergriff bei uns auch wieder üben bzw grundsätzlich etablieren. Davy ist ja doch recht kopfscheu.

Im Moment gibst du uns prima die passenden Themen vor  :cookiesbig:
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: noothe am 25. November 2020, 20:47:34
Danke :rotw:
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Kess am 26. November 2020, 00:45:38
Cool, vielen Dank für das Video!

Gehört es mit zum Halftergriff, dass die Krümeline ganz still wird und aufhört zu kauen?
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Valezqua am 26. November 2020, 07:12:50
Das ist das "Defaultverhalten" von der Krümeline, glaube ich (hab ich gerade gestern irgendwo gelesen  ??? ).
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: noothe am 26. November 2020, 09:20:56
Gute Frage und gut beobachtet  :)

Also mein Kriterium beim Click ist mehr oder weniger ein Nachgeben, Entspannen der Muskulatur, 'Loslassen' bzw. 'Fokussieren' und still werden. Also auf keinen Fall ein Festhalten, weder von mir am Halfter noch vom Pferd sich selbst.

Die meisten Pferde, mit denen ich den Halftergriff bisher geübt habe, haben von sich aus begonnen das Kauen und Schlecken einzustellen :juck:

Grade für Behandlungen, Maulspritzen o. ä. ist es gut, wenn das Pferd den Kopf ruhig hält, daher finde ich das einen netten Zusatzeffekt vom Halftergriff.

Bei uns fällt er wahrscheinlich inzwischen am ehesten in die Richtung "Konditionierte Entspannung" - in ruhigen Momenten ist der Fokus darauf, zu atmen und den Hals fallen zu lassen - sieht man im Video an ein paar Stellen, an denen ich beide Hände am Kopf habe, da 'ziehe' oder 'locke' ich den Kopf nicht nach unten sondern konzentriere mich selbst darauf, weich zu werden, und sie spiegelt das.

In Stresssituationen ist es inzwischen so (also wenn der Kopf schon im Himmel ist, der Hals bretthart und alles bereit zum Losrennen), dass ihr Kopf sich beim Griff ins Halfter reflexartig ein Stück zu mir bewegt und damit die Anspannung der Muskulatur etwas nachlässt. Das ist richtig cool.

@Valezqua: genau, dieses Stillwerden und Kopf ruhig geradeaus ist auch so ihr Standardverhalten :nick: Da bleibt sie allerdings oft etwas angespannter, am besten geht es tatsächlich, wenn ich ihren Kopf 'halte' und ihr irgendwie einen Rahmen gebe. Da experimentiere ich selbst noch mit herum, meine Vermutung ist, dass da meine Kriterien einfach klarer sind ODER es physikalisch einfacher ist, sich an einen Kontakt anzulehnen :juck:
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Kess am 26. November 2020, 15:29:07
Danke für die Erklärung. Sie sieht auf jeden Fall entspannt aus.  :nick:
Titel: Re: Grundlagen: Halftergriff
Beitrag von: Muriel am 27. November 2020, 00:16:40
Ich bestärke tatsächlich "ganzer Kopf ruhig" beim Halftergriff, so bald wie möglich. Wenn die Pferde das verstehen (tun sie schnell) und aufhören zu kauen, bekommt man einen ganz anderen Focus in die Konzentration, so ist zumindest meine Erfahrung.

Aber auch hier gilt, ich kann das nicht "einfordern", solange es nicht regelmäßig auftritt. Dh erst muss das Pferd mal aufhören zu kauen, das dann auch wahrnehmen, dann clicke ich das, und dann schaue ich, ob es das verstanden hat. Und ob mein Timing dann auch passt, um es wiederum zu clicken, wenn das Pferd es dann anbietet, denn das ist in der Regel erstmal ein sehr kurzer Moment :D

Aber wenn das Pferd das Kriterium "ganzer Kopf ruhig" verstanden hat, kann es sehr viel Ruhe hineinbringen.
Man muss natürlich auch genau hinschauen, ob nicht ein Pferd wie die Krümeline dann einfach nur die Luft anhält. Dann wäre es kontraproduktiv. Wenn das Pferd sich also im innehalten nicht entspannen kann, dann ist es noch viel zu früh für das Kriterium "ganzer Kopf ruhig".