Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Winter kommt

  • 8 Antworten
  • 2683 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Der Winter kommt
« am: 30. August 2013, 09:01:27 »
Und auch dieses Jahr stehe ich vor einer Frage
Speziell mein Alex baut im Winter immer ab. Nicht wirklich schlimm, das meine ich nicht.
Aber grad jetzt sieht er so richtig gut aus.
Hat ordentlich Muskeln, ist nicht zu dick ... ein schickes Pferd.
Ich weiß aber nun schon, dass der Winter wie jedes Jahr an seinen Kräften zehren wird.
Obwohl er Tinker ist, steckt er den Winter einfach schlechter weg als die anderen.
Wir arbeiten daran, aber die Probleme in den Griff zu bekommen wird mehr Zeit in Anspruch nehmen,
als zwei drei Wochen.
Nun soll er im nächsten Frühjahr Reitpferd werden.
Ich würde also gern verhindern, dass er im Frühling wieder aussieht wie ein Zweijähriger...
Was meint ihr?
Soll ich im Winter einfach vermehrt zufüttern?
Bisher bekommt er nur eine Handvoll Hafer um das Mineralfutter unter zu mischen.
Er tut ja noch nix....
Oder doch mal eine Decke drauf schmeißen?
Was ist hier sinnvoll, was zuviel des Guten?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Winter kommt
« Antwort #1 am: 30. August 2013, 09:12:55 »
Wenn er im Winter das Kraftfuter eben braucht, dann braucht er das.

Wir reden hier ja sicher nicht davon, dass er lieterweise Kraftfutter bekommen soll, sondern über morgends und abend eine normal kleine Schippe (nehme ich mal an?)

Meine beiden bekomme ich auch mit 24 h satt Heu ohne Kraftfutter nicht über den Winter. Und sooo viel reite ich im Winter nicht, dass das großartig kräftezehrend wäre.

Und eine Regendecke bei tagelangen Dauerregen gibt es für meine auch. Ohne die würde wenigstens die Alte dann soviel Futter zum Erhalt brauchen, wie sie gar nicht fressen kann.
  • Gespeichert

tara
*

Re:Der Winter kommt
« Antwort #2 am: 30. August 2013, 09:14:16 »
Er tut ja noch nix....

oh doch!
ich nehme an, Felix ist ein Jungpferd?
Er wächst!
und braucht von daher ein mehr an Futter. Von nichts kommt nichts, sagt man, und auch Muskeln brauchen 'Material' um zu wachsen. Also braucht dein Felix wohl doch mehr als eine Handvoll Hafer, um seine Muskelmasse zu erhalten. Und gerade im Winter viel Heu.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Winter kommt
« Antwort #3 am: 30. August 2013, 09:15:36 »
Dauerhaft Decke würde ich nicht machen. dann bräuchtest ja auch für jedes Wetter eine, dann ne zweite pro Decke zum wechseln usw.

Aber Zufüttern würde ich. Kraftfutter mit Öl und gucken wie er durch kommt...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Winter kommt
« Antwort #4 am: 30. August 2013, 09:22:19 »
Mirko hat im Wachstum auch viel mehr Futter gebraucht als später. Da hat er täglich 1 Liter Struktur-Energetikum bekommen - soviel hat er später nur zu Wettkampfzeiten gekriegt. Insofern würde ich auch sagen, fütter nach Augenmass und nicht nach "der braucht nix weil er nicht tut"
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Der Winter kommt
« Antwort #5 am: 30. August 2013, 09:32:05 »
ja, Alex ist ein Jungpferd.
Vier Jahre alt.
Und ja er wächst. 6 cm über den Sommer.  :o
Das ist total irre... keine Ahnung wo er noch hin will.

Aber es ist soo beruhigend zu wissen, dass ich mit meiner Einschätzung NICHT falsch liege.
Alle sagen immer, so ein Tinker braucht nix, wenn er nix tut.
Ich hatte letztes Jahr schon das Gefühl, dass ihm bisschen mehr Futter gut tun würde.
Habe mich aber wieder bereden lassen und mit im Frühjahr geärgert, weil er so schlacksig war.

Öl ist bestimmt eine gute Idee... auch für seine Haut.
Damit könnte ich eigentlich nun schon anfangen.

Ach soo... Heu haben meine sowieso immer zur Verfügung.
24 h Stunden, auch im Sommer.
  • Gespeichert

tara
*

Re:Der Winter kommt
« Antwort #6 am: 30. August 2013, 09:44:51 »
Alle sagen immer, so ein Tinker braucht nix, wenn er nix tut.

wie gesagt, er tut ja. zwar nicht 'arbeiten' wir wir und das als Reiter vorstellen, aber wachsen ist ganz schön anstrengend.
Hör auf dein Pferd, und auf dein Gefühl, nicht auf das Gerede andere Leute.
  • Gespeichert

Goldfisch
*

Re:Der Winter kommt
« Antwort #7 am: 30. August 2013, 12:40:20 »
Hi,

bei meinem Goldfisch ist es genau das selbe.
Er ist ebenfalls ein `junger` (roher) Tinker und baut über den enorm schnell ab trotz Heu a.d. aus Netzen. Er bekommt im Winter auch seid er 2 ist, immer Kraftfutter dazu, sehr zum Unmut meiner Stute :-) eingedeckt wird er nicht.
Allerdings scheint er sowieso eher zu den sehr schlanken Vertretern seiner Rasse zu gehören.

  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Der Winter kommt
« Antwort #8 am: 30. August 2013, 13:31:24 »
Ich fang auch schon jetzt an abbey ein bisschen zu mästen  :cheese:
Ich fahr ganz gut mit heucobs.. Da kriegt sie dann jeden tag ihre portion.. In kalten zeiten, wenn sie mir dünn vorkommt, auch mal ein ganzer eimer. Sie tut nix und ist alt, und kriegt neben dunja einfach zuwenig ab  :lol: ihr tut es auch sehr gut, wenn sie nachts alleine steht und ganz entspannt essen kann.
Ich finde, wenn ein pferd abnimmt, dann brauchts essen auch wenns "nix tut "....
Auch wenn die ewig dicke dunja abnehmen würde, würd sie was bekommen.. Und ta würd ich rufen vermutlich  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert