Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Brainstorming für unsere Probleme

  • 61 Antworten
  • 14830 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #15 am: 29. April 2017, 20:59:07 »
Rocky hatte das vermutlich schon, als er noch im Verein war. Bei mir trat es dann plötzlich auf. Er hatte Veränderungen am Knochen und war hgr lahm. Ich habe ihn mit einem Kalziumpräparat zum Knochenaufbau gespritzt und er hat eine Mischung aus Kortison und Hyaluron ins Gelenk gespritzt bekommen. Außerdem ein Beschlag mit speziell bearbeiteten Duplos zum schnelleren Abrollen für ein Jahr. Danach wurde es ziemlich schnell besser und seitdem haben wir nie wieder Probleme gehabt und machen alles, auch enge Wendungen, was ja eigentlich verboten ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1075
*

Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #16 am: 30. April 2017, 11:13:58 »
Puppe ist jetzt mit Ingwer/MSM/Teufelskralle (jeweils im Wechsel) relativ symptomfrei. [...] Ich habe sie eigentlich pensioniert weil sie bei jedem Aufbauen anfing zu lahmen :nixweiss:

Exakt so war es bei Lady. Mittelchen haben geholfen, hie und da ging mal ein Rittchen, aber jeglicher Aufbauversuch führt zu Lahmen. :( Ich habe sie dann auch in den Ruhestand geschickt (und ihr versprochen, dass sie nur das laufen muss, was sie selbst kann). Allerdings kam bei Lady noch eine Sehnengeschichte am neben-Bein dazu, so dass immer ein Bein von beiden überlastet war :(
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 170 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #17 am: 30. April 2017, 20:12:15 »
Idni hat auch einige Dinge gezeigt,  die du beschreibst.
Er hatte den Brustkorb zu einer Seite abgesackt, daraus entstand das alles.
Also quasi eine einseitige Trageerschöpfung.
Eine osteopatin,  mehrere Sitzungen und Unterricht mit Fokus auf die Biomechanik haben sehr geholfen.
LG Barbara
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #18 am: 01. Mai 2017, 13:09:14 »
Ich würde wohl auch einen TA/eine Klinik zu Rate ziehen und nochmal die Beine röntgen lassen. So aus der Ferne kann ja auch keiner sagen, wo vielleicht das Problem liegen könnte ;) . Und Osteo/Physio können ja auch nicht ins Pferd gucken.

Ansonsten hatte mein erstes Pferd Hufrolle - er hat auch viel gestolpert und hatte leichte undefinierbare Lahmheiten, die mit Einlaufen dann mal besser wurden und mal nicht. Aber der erste Gedanke vom TA war gleich Hufrolle. Mein Pferd war damals eh beschlagen, hat vorne noch Keile bekommen und irgendwas gespritzt hat der TA auch. Sorry, ist jetzt schon über 10 Jahre her - heute würde ich das wohl noch anders versuchen. Aber er lief damit gut und recht unauffällig und ist sogar noch ein paar Dressuren gelaufen. Er brauchte nur manchmal etwas zum Einlaufen.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #19 am: 07. Mai 2017, 10:01:23 »
Mal noch ein kleines Update:
Die Hufpflegerin tippt auf etwas im Schulter-/Brustbereich.

Morgen früh kommt ein TA (den Carina empfohlen hat ;)) und schaut sich das an. Er hat vorher in einer Pferdeorthopädiepraxis gearbeitet, es ist also genau sein Gebiet  :cheese:

Gestern kamen die doppelten Sohlen fast vollständig ab, an allen 4 Hufen. Vielleicht denk ich ja dann heut nochmal an Fotos  :roll: da das Wetter mies ist, sollte das mit dem Licht schonmal hinhauen  :cheese: Ich werd auch heut nochmal probieren, was er zu bergauf und bergab sagt, jetzt wo die zweite Sohle nicht mehr drücken kann. Allerdings glaub ich nicht dran, dass es nun weg ist, weil ich ihn ja nicht schon mit doppelter Sohle gekauft hab würd ich jetzt mal behaupten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #20 am: 08. Mai 2017, 18:38:22 »
Soo.. der Tierarzt war da und ich bin kein Stück schlauer  :lol:

Kurz: er ist ratlos, Metis sei echt ein sehr spezieller Fall (das hab ich nun schon öfters gehört in all den Jahren..). Er würde einfach nur mit der Hufbearbeiterin zusammen weiter dran arbeiten, die Hufe in Ordnung zu bringen. Aber zumindest hat er mir noch eine Nummer gegeben von einer Frau, die bei so Fällen manchmal noch weiter weiß - die kommt am Mittwoch.

Schulter/Brust, Rücken, Hals, Beine alles nicht auffällig. Hufrolle denkt er gar nicht, er sagt Metis sei absolut kein typisches Hufrollepferd (klar, ist halt auch nochmal was anderes, wenn man das Pferd sieht als nur ne Auflistung von Symptomen..)
Eine Rehe hat er laut ihm auch nicht gehabt letztes Jahr, er hat die Röntgenaufnahmen gesehen - damit ist er der 4. Fachmann der das sagt. Nur halt eine dünne Sohle habe er - was ich ja schon lange weiß.
Anhand der Röntgenbilder vom letzten Jahr hat er auch Arthrose ausgeschlossen.

In nen anderen Stall stellen würde er nicht, trotz schiefem Auslauf. Aber longieren, sowie ins Gelände gehen (sprich, zuerst mal nen steilen Berg hoch) würde er nicht mehr. Einfach nur auf der Geraden im Stallgelände führen/arbeiten soweit er es mitmacht. Öhm ja, das wars dann mit "ich muss das Pferd bewegen weil zu dick/weil Husten"  :confused:

Ich bin dann mal gespannt, was die Dame am Mittwoch noch meint, ich werde berichten.

Ansonsten ist mir noch beim alte Hufbilder anschauen aufgefallen: die doppelte Sohle war schon ewig da, mindestens seit Februar 2016. Dass der Huf die jetzt endlich abgestoßen hat, spricht ja dann doch irgendwie für die Hufbearbeiterin  :nick: Wegen der extrem schnell wuchernden und insgesamt so monströsen Eckstreben meinte sie übrigens, dass der Huf das zum Kompensieren macht, weil der Strahl so verkümmert ist.

Bergauf gehen hab ich noch nicht probiert, weil Metis seit Freitag Abend insgesamt wieder seeehr ungerne laufen mag, da brauch ich sowas gar nicht erst anzupeilen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #21 am: 08. Mai 2017, 19:40:23 »
Könntest du die Röntgenbilder mal einstellen? :bittebitte:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #22 am: 08. Mai 2017, 22:46:54 »
als denkanstoß: ganz oft ist der strahl verkommet, WEIL die eckstreben so mächtig sind und ihn abdrücken. kaum kürzt man die eckstreben wird der strahl dick, stark und gesund! ich muss da mal fotos raussuchen wenn ich am pferd bin   :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #23 am: 12. Mai 2017, 18:57:48 »
So erstmal die Röntgenbilder, die hab ich aus dem Rehethread rausgekramt:
Einmal vorne rechts
und vorne links

Huffotos hab ich in der letzten Woche andauernd gemacht, aber sie sind qualitativ mies. Entweder verwaschen, verwackelt, Winkel komplett falsch oder nur der halbe Huf drauf  :P Die taugen höchstens für mich zur Dokumentation, aber zur Beurteilung sind sie nix.

Am Mittwoch war diese Hufefrau/Tierärztin/Heilpraktikerin/Osteo (keine Ahnung, was genau ihre Bezeichnung ist...) da. Sie war..ähm...speziell  :confused:
Sie hat viel gefragt, mich aber nie ausreden lassen. Viel am Pferd rumgetastet, welches im Gegensatz zum Tierarztbesuch nun überall Unmut zeigte, scheinbar üüüberall verspannt und Halswirbel nicht richtig und überhaupt. Hat sie dann irgendwas eingerenkt, keine Ahnung was genau, das ging so schnell und zum Fragen kam ich auch nicht wirklich. Aber laut ihr auch nur Symptome, keine Ursache.

Auf meine paar Schilderungen hin meinte sie dann Hufrolle röntgen, sie würde das dem Tierarzt mitteilen und er würde sich melden für nen Termin bei mir. Hat sie aber wohl nicht getan, ich hab jetzt einfach mal selber ne Nachricht auf seinem AB hinterlassen.

Dann kamen die Hufe dran. Da meinte sie dann eigentlich genau das selbe wie ein paar Leute hier auch immer: Zehe noch zu lang, viel zu viel Eckstrebe. Sie hat dann so lange auf mich eingeredet bis ich sie hab raspeln lassen. Find ich meiner Hufbearbeiterin gegenüber mega unfair, weil ich sie nicht mal vorher darauf ansprechen konnte. Ich hatte um eine Auflistung gebeten, wo sie alles erwähnt, was sie an den Hufen anders gemacht hätte und warum, damit ich meine Hufbearbeiterin darauf ansprechen kann und sie mir erklären kann, warum sie das nicht so gemacht hat. Das wollte die Dame aber absolut nicht tun - was meiner Meinung nach nicht grade für sie spricht. Aber wir haben uns dann schlussendlich drauf geeinigt, dass sie einmal raspeln darf und wir dann schauen, ob sich was verbessert und daraufhin könne ich ja entscheiden, wer denn nun Recht hat.

Nach jedem bearbeiteten Huf haben wir ihn nochmal geführt und sie hat ihn mir auch vorgeführt damit ich selber gucken konnte ob sich was ändert. Ich konnte es ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen, er lief halt mit der Zeit flüssiger und raumgreifender, was ich nicht ungewöhnlich finde wenn man ihn länger bewegt... Ganz am Ende kräuselte er die Nüstern tatsächlich mal nicht und ich dachte, die Dame hätte ja vielleicht da wirklich was gefunden. Aber ich kenn auch meinen Pappenheimer und war deswegen erstmal skeptisch...er läuft seit Mittwoch abend nun gar nicht mehr  :P Soviel zum Thema die böse Eckstrebe drückt das arme Pferd. Er lahmt nicht, aber er will nun halt gar nicht mehr. Mit Hufschuhen konnte ich ihn nur minimalst überzeugen aber half auch nicht so wirklich.

Ansonsten soll ich jetzt diese Woche täglich Vorderhufe kühlen, Traumeel füttern und die Hufe mit Keralit Huffestiger einpinseln. Das mach ich dann nun auch mehr oder weniger brav..heute nicht, weil es aus Strömen regnet - da haben weder er noch ich was davon, wenn wir ne halbe Stunde zwecks kühlen im Regen stehen und der Huffestiger funktioniert dann auch nicht wirklich.
Nächsten Mittwoch will die Dame wiederkommen, zum Gucken obs was gebracht hat. Und mir vermutlich weitere Instruktionen geben. Aufjedenfall brauch ich dann nur die Anfahrt zu zahlen (welche übrigens verdammt hoch ist  :confused:)

Joa..ich denke das einzig sinnvolle an dem Termin war die Aussage "Hufrolle röntgen". Hat mich auch nur 130€ und 3 Stunden Zeit (in meiner Pause!) gekostet  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #24 am: 13. Mai 2017, 00:40:34 »
... wieso lässt du sie nochmal kommen? :juck:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #25 am: 13. Mai 2017, 17:06:09 »
Oh das frag ich mich mittlerweile auch  :P.
Als sie da war, lief er ja noch nicht schlecht und ich dachte in dem Moment einfach nur, dass ich sie nicht sonderlich mag - aber das ist ja kein Grund jemanden nicht mehr kommen zu lassen - und wir haben halt den Termin da abgemacht. Außerdem schulde ich ihr noch Geld, weil ich nun wirklich nicht mit soviel gerechnet hatte und ihr dementsprechend nur einen Teil geben konnte  :roll:
Sie will dann ja "nur gucken", was auch immer das heißt..dann soll sie wenigstens sehen, was ihr Geraspel gebracht hat.
Ich könnt natürlich auch anrufen und nach ner Kontonummer fragen um das restliche Geld zu überweisen und ihr ausrichten sie brauche nicht mehr zu kommen, aber das trau ich mich vermutlich nicht  :-X

Meiner Hufpflegerin hab ich die ganze Geschichte längst erzählt und sie meinte dann auch, dass sie die Zehe absichtlich nie so kurz macht, weil sie schon nach dem ersten Termin bei Metis festgestellt hat, dass er so eine starke Kürzung der Zehe nicht verträgt und dann nicht mehr läuft. Blöd, dass ich mich daran selber nicht mehr erinnern konnte, sonst hätte ich definitiv nicht zugestimmt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #26 am: 13. Mai 2017, 22:07:05 »
Sch*, dass er jetzt nicht mehr laufen mag :-\ So radikale Umstellungen, dass das Pferd dann nicht mehr laufen kann, sind für mich ein No-Go.

Oh das frag ich mich mittlerweile auch  :P.
Als sie da war, lief er ja noch nicht schlecht und ich dachte in dem Moment einfach nur, dass ich sie nicht sonderlich mag - aber das ist ja kein Grund jemanden nicht mehr kommen zu lassen - und wir haben halt den Termin da abgemacht.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da inzwischen immer auf mein Bauchgefühl verlasse. Wenn ich jemanden nicht mag und er mich nicht durch seine Handlungen zu 100% vom Gegenteil überzeugt, kommt er nicht wieder.
Ich würde ihr jetzt schon Bescheid sagen, dass ihre Behandlung total nach hinten losgegangen ist, damit sie sich dazu äußern kann.


Auf den Röntgenbildern sehe ich auch keine Rehe und keine Arthroseanzeichen. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich die von der Lagerung so lala finde.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #27 am: 14. Mai 2017, 09:00:10 »
Da ich sehr viele Leute erstmal nicht mag, bin ich da etwas zurückhaltend mit vorschnellen Entscheidungen  :cheese:

Was meinst du mit der Lagerung?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #28 am: 14. Mai 2017, 21:31:01 »
Um rechts und links besser vergleichen zu können, versucht man die Aufnahme immer im gleichen Winkel etc zu machen. Auf deinen Bildern steht er ziemlich unterschiedlich.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #29 am: 15. Mai 2017, 22:12:14 »
Das ist wohl wahr, der stand da komplett anders. Ich wusste gar nicht, dass das auch relevant sein kann, so lernt man immer noch was dazu!

Er läuft seit 2 Tagen wieder etwas besser. Hab ihm noch extra Einlagen für seine Hufschuhe gebastelt, so dick gepolstert klappte das mit dem Bewegen auch noch besser  :) Aber auch so wollte er heute wieder auf Erkundungstour gehen als ich ihn losgebunden hatte, das wollte er die letzten Tage gar nicht tun, ein gutes Zeichen.

Ansonsten hab ich heute einen ganzen Schubkarren nassen, stinkenden, schon eher alten Pferdemist aus dem Offenstall geholt und der SB Bescheid gesagt. Ich hab ja VP und brauch das gar nicht zu tun, aber ich muss ja der SB regelmäßig sagen, dass es schon wieder nicht sauber ist. Den Schubkarren hier hab ich rausgeholt um zu demonstrieren was ich meine da einfach nur reden nicht hilft. Das führt ja zu allem Überfluss dazu, dass die Fäule einfach nicht weggeht trotz aller Bemühungen und das macht das Ganze ja nur noch schlimmer  :grmpf:
  • Gespeichert