Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

EOTRH

  • 7 Antworten
  • 3759 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 909
*

EOTRH
« am: 23. Januar 2016, 20:54:37 »
Hallo ihr Lieben,

bei Rocky besteht jetzt akut der Verdacht, dass er EOTRH hat. Als der Zahnarzt letztes Jahr da war, hat er den vagen Verdacht schon einmal geäußert, aber da war es noch nicht so offensichtlich.
Leider habe ich bisher noch keine vernünftigen Informationen im Internet gefunden. Auf den Seiten der Dentalpraktiker steht immer dasselbe, teilweise wortgenau :confused:

Vllt hat ja jemand Links oder Erfahrungsberichte für mich, die informativer sind :bittebitte:

PS: Ich habe schon einen Termin zum Gucken und Röntgen, möchte mich vorab aber schon einmal informieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: EOTRH
« Antwort #1 am: 23. Januar 2016, 22:03:35 »
Hallo!

Oh nein  :( Wie kam der Zahnarzt auf den Verdacht? Das Röntgen wird sicher Klarheit bringen.

Meine Stute hat auch EOTRH, es wurde vor ca. 3 Jahren diagnostiziert. Es wurden ihr bisher 3 Schneidezähne gezogen, 2 oben und einer unten. Der Krankheitsverlauf ist derzeit so, dass es ausreicht 1x pro Jahr Röntgenbilder vom Kiefer machen lassen und dann dementsprechend ein-zwei Zähne zieht. Seit der Extraktion des ersten Zahnes reite ich sie nur mehr gebisslos - ich hätte zwar laut TÄ zwischendurch auch ein Gebiss nehmen können, aber es hat sich herausgestellt, dass Hadda grundsätzlich wesentlich zufriedener ohne Gebiss geht, also bin ich dabei geblieben.

Infos findet man wirklich kaum im Netz, ich weiß auch alles nur von meiner TÄ. Die ist aber echt dahinter, sich da stetig weiterzubilden, weil laut ihr die Krankheit immer mehr zunimmt  :-\ Die derzeit einzig mögliche "Therapie" ist, die Zähne mit den argen Zementosen zu ziehen, damit der Druck auf das Kiefer abnimmt. Dazu natürlich in regelmäßigen Abständen die Zähne per Röntgen kontrollieren und je nachdem wie schnell es fortschreitet dann weitere Zähne ziehen. Meine TÄ meinte, dass es auch möglich ist, dass die Zementosen sozusagen von allein stoppen und man auch mal länger nichts extrahieren muss, weshalb sie eher dazu rät, nur so viele Zähne wie nötig zu entfernen und nicht gleich ein paar auf einmal. Sollte es aber dazukommen, dass wirklich alle Schneidezähne befallen sind und man sie entfernen muss, ist es auch kein riesen Drama. Bei meinem Wallach steht eine alte Stute, die aufgrund von EOTRH gar keine Schneidezähne mehr hat und gut klarkommt.




  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: EOTRH
« Antwort #2 am: 23. Januar 2016, 22:33:54 »
Letztes Jahr hatte Rocky eine Fistel am Oberkiefer, wo aber nicht klar war, ob das vllt von dem Zahnrest von einem schon vor Jahren gezogenen Schneidezahn, den wir den Tag gezogen hatten kommen könnte. Daher erstmal nur der Verdacht auf EOTRH und er meinte, dass ich abwarten solle.

Beim weiteren Stöbern in einer FB-Gruppe bin ich auf eine Kombination aus kürzen der Schneidezähne und Lasertherapie gestoßen *click*

Momentan sieht es bei uns so aus :-X
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/wp_20160114_14_35_37_yqsm8.jpg
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/wp_20160114_14_36_33_g8szv.jpg
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: EOTRH
« Antwort #3 am: 24. Januar 2016, 14:49:05 »
MonaLisaPaulas Stute hat auch EOTRH.
Vielleicht kuckt sie auch hier rein und kann ein bisschen berichten. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: EOTRH
« Antwort #4 am: 24. Januar 2016, 15:15:57 »

Beim weiteren Stöbern in einer FB-Gruppe bin ich auf eine Kombination aus kürzen der Schneidezähne und Lasertherapie gestoßen *click*


Oh Gott, die Fotos  :o :-X Meine Stute hat wohl die chronische hyperzementotische Form, wobei es bei ihr echt im Anfangsstadium diagnostiziert wurde, da ihre Zementosen im Vergleich zu denen auf den Bildern bei der chronischen Form kaum auszumachen sind wenn man sich nicht auskennt. Muss mal schauen ob ich die Röntgenbilder noch habe, bin mir jetzt gar nicht sicher ob alle Zähne betroffen waren... Ist jedenfalls sehr interessant, dass es da erfolgversprechende Therapieansätze gibt!

Zu den Fotos von Rocky's Gebiss kann ich so leider wenig sagen - warte erstmal die Röntgenaufnahmen ab, vielleicht ist es ja halb so wild  :hug: EOTRH ist sch***e, aber es ist kein Todesurteil, vor allem wenn man es rechtzeitig entdeckt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: EOTRH
« Antwort #5 am: 24. März 2017, 19:51:17 »
Hat jemand Erfahrung mit Produkten wie zb Equisano mushrooms im Zusammenhang mit EOTRH?  :keks:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: EOTRH
« Antwort #6 am: 25. März 2017, 17:33:48 »
Meinst du diese Vital- oder Heilpilze? Ich bin auf FB in einer Gruppe zu EOTRH, und da ist die generelle Meinung: kann helfen, aber nicht heilen. Meine Tierärztin meinte vor Jahren als das EOTRH bei meiner Stute diagnostiziert wurde, dass es bislang kein Studienergebnis gibt, aus dem hervorgeht, dass die Pilze was bringen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: EOTRH
« Antwort #7 am: 25. März 2017, 18:53:37 »
Ja, genau die. Wir haben vor Einigen Jahren mal welche gegeben gegen Dentaltaschen die einfach nicht weg gingen. Da haben sie gut geholfen.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert