Bei mir ist es ein bisschen wie bei Ulla, also ich hab so eine Durchschnittsfuttermenge je Click, die sich natürlich je nach verwendetem Futter unterscheidet. Grade wenn ich so relativ kontinuierlich füttere wie zb bei der Hufbearbeitung oder beim Laufen, dann sind es meistens 1-2 Pellets oder so die Fingerspitzen voll Hafer/Müsli oder bei größeren Keksen dann eben nur einer.
Die "Wertigkeit" des Futters je Situation beeinflusse ich auch eher dadurch, ob ich sehr beiläufig füttere (also ohne Marker, ohne Verknüpfung mit einem super konkreten Verhalten, wenns geht sogar ohne Pferd aktiv angucken oder so), fokussierter (also mit Marker, mit Stehenbleiben etc.) und in Situationen, wo ich den Fokus gezielt auf dem Futter haben will dann mit deutlich größeren Mengen wo die Pferde richtig merken "ähm warte, ich muss erstmal kauen!" - aber da dann auch eher 10x 2 Pellets nacheinander als 10 Pellets auf einmal zu füttern.
Also Beispiel Hufbearbeitung, das hatten wir grade erst: Ich füttere Alkmene so alle 5-10 Sekunden 2 Pellets, sie kaut so vor sich hin, wenn sie fertig ist mit Kauen gibts die nächsten. Dabei ist es egal ob jetzt der Huf am Boden ist oder oben oder grade geraspelt wird oder die Hufbearbeiterin was trinkt. Dann seh ich irgendwann mittendrin, dass sie super schnell und gut auf das Signal zum Hufe geben reagiert hat und es gibt einen Click und 2-3x direkt aufeinander folgend die 2 Pellets und dann geht's wieder zum normalen Rythmus zurück. Später gibt's eine für sie schwierige Situation, als der Hinterhuf auf dem Hufbock ist, da erhöhe ich die Futterrate für die komplette Zeit, aber clicke nicht und nach dem Absetzen geht's wieder zurück zum normalen Rythmus.
OT Ende

Für Alkmene hab ich in den letzten Monaten die
ClickerLeckerlis von Sapodoris schätzen gelernt, die haben genau Größe und Wertigkeit die für kleine Schimmelflusennasis passen

Krümel findet sie ok (bevorzugt aber weiterhin Hafer aus der Hand lutschen in kleinen Portionen).