Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10
1
Pferdehaltung / Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Letzter Beitrag von vermouth am 17. März 2024, 20:43:28 »
Das Sempermin Müsli habe ich auch schon angeschaut, das wär tatsächlich noch was für den Notfall :nick:

Ich kann nicht sagen, wie lange sie ohne MiFu auskommt, bevor sie Sand frisst. Sie nimmt jetzt seit Wochen schon kaum mehr MiFu auf und hat zwischendrin immer mal Sand abgeschleckt. Wir befinden uns also grad inmitten einer Pause :confused:

Mit viel zu viel Kräutermüsli von Krämer hat sie gestern endlich mal eine Portion gefuttert, aber ich kann ihr nicht täglich 100g von dem Müsli geben (heute hätte es schon wieder mehr sein dürfen)….
Wir werden mal zuerst Sapodoris versuchen, davon braucht man schon viel weniger, als von den meisten anderen… Ist dann hoffentlich auch einfach zu kaschieren.

Akrobatik mochte sie übrigens auch noch nie - Lexa war damals das einzige, was sie angenommen hat :P
2
Pferdehaltung / Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Letzter Beitrag von JeyChey am 17. März 2024, 20:37:25 »
Minnie frass quasi nix. Und wenn, dann nicht länger als 3 Tage.
Mit Glyx Müsli (Resten einer Kollegin^^) hab ich ihr dann das Maroske schmackhaft gemacht. Mittlerweile frisst sie fast alles.

Wir haben Futterproben von Sapodoris, Agrobs und weiteren kommen lassen. Der Hafi war freundlicher Abfalleimer :P
3
Pferdehaltung / Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Letzter Beitrag von Osirii am 17. März 2024, 17:02:22 »
Das Zeug ist doch total scharf und riecht super intensiv.  :-X
4
Pferdehaltung / Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Letzter Beitrag von fritzipony am 17. März 2024, 16:00:39 »
Als Trick kann man probieren unter die Nüstern 2 bis 3 Tropfen Eukalyptus oder Pfefferminzöl zu tropfen. Kaschiert Gerüche, die Pferden unangenehm sind.
Wie lange könntest du MiFu weglassen, bis sie anfängt Sand zu schlecken?
Vielleicht kannst du auch ne kleine Pause mit MiFu machen?
5
Pferdehaltung / Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Letzter Beitrag von Osirii am 17. März 2024, 10:49:14 »
Ja dann habe ich doch vllt. das richtige für dich: St.Hippolyt Sempermin Müsli. Damals gab es vom Hersteller auf Anfrage auch Proben - Jim frass auch ne ganze Zeit lang nichts anderes.
6
Pferdehaltung / Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Letzter Beitrag von vermouth am 17. März 2024, 10:03:20 »
Asmara ist zum Glück nicht richtig mäkelig. Sie findet inzwischen aber Bierhefe auch bäh! Und Schwarzkümmel(-presskuchen) wollte sie noch nie fressen.

Falls nicht schon probiert, könnte ich dir eine Probe Sapodoris Purvital schicken (in Pulverform; ohne Eisen und ohne Mangan, weil bei uns zur Genüge im Heu vorhanden).

Ja, Schwarzkümmel geht hier auch gar nicht  :lol:
Vielen Dank für das Angebot, Tine hat tatsächlich auch das Purvital und mir fast zeitgleich mit dir eine Probe angeboten  :dops:

Kannst du dir mal von den anderen Einstellern bei euch verschiedene Mifu-Proben holen zum ausprobieren?
Könnte ich bestimmt, aber ich hab zu niemandem so ein Verhältnis, dass ich fragen würde  :rotw:
7
Pferdehaltung / Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Letzter Beitrag von Sonnieh am 17. März 2024, 09:36:44 »
Kannst du dir mal von den anderen Einstellern bei euch verschiedene Mifu-Proben holen zum ausprobieren?
8
Pferdehaltung / Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Letzter Beitrag von francelaura am 16. März 2024, 19:31:07 »
Asmara ist zum Glück nicht richtig mäkelig. Sie findet inzwischen aber Bierhefe auch bäh! Und Schwarzkümmel(-presskuchen) wollte sie noch nie fressen.

Falls nicht schon probiert, könnte ich dir eine Probe Sapodoris Purvital schicken (in Pulverform; ohne Eisen und ohne Mangan, weil bei uns zur Genüge im Heu vorhanden).
9
Pferdehaltung / Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Letzter Beitrag von vermouth am 16. März 2024, 12:13:48 »
Hilft leider nicht :( Ich hab das mal direkt ausprobiert… Gefühlt hat sie noch mehr in der Schüssel gelassen
10
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von Sonnieh am 16. März 2024, 10:05:25 »
Bei uns war es so, dass wir aus dem Grund "Pony muss abnehmen" den Stall gewechselt haben. Bei der ad-lib Fütterung im alten Stall, hat es genau 0 gebracht, dass meine Reitbeteiligung und ich uns jeden Tag z.T. 2x am Tag abgemüht haben, dass Pony ausreichend zu bewegen. Sie hat nicht abgenommen und ist sobald man mal ein paar Tage nicht 100 % gegeben hat, weil krank, urlaub, Alltag,.. direkt dicker geworden.

 :uschreib:
Das hatten wir ja auch am alten Stall, dass nahezu alle Pferde durch Heu ad lib zu dick geworden sind. Und mehr Training hat da mal gerade auch null komma null gebracht.

Das einzige, was geholfen hat, war die zeitweise Schließung der Raufen für 2 x 4 Stunden am Tag, sprich Reduzierung der Heumenge. Das hat tatsächlich bei allen einen signifikanten Gewichtsverlust verursacht.  :nick:
Und mit der Möglichkeit von dir ihn nachts in der Box mit einer von dir bestimmten Heumenge zu halten, ist richtig Gold wert.  :nick:
Umdie Fresspausen nicht zu lang zu haben, was du letztendlich bei zehn Stunden Box aller Wahrscheinlichkeit nach haben wirst, solltest du schauen, wie lange er so an einem Kilo Heu frisst. Wenn er xy Kilo in der Nacht bekommen soll, könntest du ihn zeitgesteuert in zwei oder drei Portionen so füttern, dass er nicht zu lange Leerlauf hat.

Die eine Stute aus dem alten Stall steht nachts in der Box, wiegt um die 680 Kilo (muss noch abnehmen), hatte letztes Jahr einen Reheschub und bekommt 3 x 700 g zeitgesteuert in der Nacht zwischen 20.30 und 6.00 Uhr und hat Stroh in ihrer Box. Tagsüber ist sie dann in der Herde am Heubuffet.

Und mal drei Zweige einer Hasel oder Birke oder Erle abknipsen - davon stirbt bei den wüchsigen Arten kein Strauch oder Tier.
Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10