Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Dominanz und Respekt

  • 35 Antworten
  • 14415 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

solera
*

Re:Dominanz und Respekt
« Antwort #30 am: 26. Juli 2012, 14:54:46 »
im durchblättern drüber gestolpert und erstaunt anklicken müssen....

im kontext mit dem clickern mag ich eigentlich nix dazu sagen, aber zu den verschiedenen schattierungen, interpretationsmöglichkeiten und auslegungen der begriffe "dominanz" und "respekt" innerhalb einer spezies. ich glaube es gibt genauso viele definitionen davon wie es verhältnisse zueinander gibt. ich geh jetzt mal von meinen beiden, landläufig als ranghoch zu bezeichnenden, helden aus.

da hätten wir variante a) der ruhige dominante, der jede herde bisher binnen sekunden übernommen hat indem er einfach da ist. es gibt keine rangeleien und die "altbürgermeister" hüpfen neben ihm 2m hoch, kicken, fletschen die zähne und er steht da und du kannst ihm am gesicht ablesen, dass ihm durch den kopf geht "wenn du dann mit hüpfen fertig bist, können wir uns ja kennenlernen - ich geh in der zwischenzeit mal die heuraufe inspizieren" er nutzt es auch gnadenlos aus, wenn die "altbürgermeister" dann zum raport kommen, mit dem worten "geh, wenn du schon da bist, übernimm du mal kurz mit aufpassen!" und fällt um zum mittagsschlaf. eine show eine eingliederung wie diese zu beobachten wie sein gegenüber fassungslos dasteht! er kickt nicht, er beißt nicht, er wird nicht gekickt oder gebissen, er ist da - fertig! die vormaligen chefs sind dann 2 wochen lang etwas unrund, aber - wenn ich den besitzern der anderen pferde glauben schenken darf - waren die pferde nie ausgeglichener als unter seiner fuchtel. es reicht auch sein blick damit rangeleien im keim erstickt werden. fast so ein bisschen als würde er über die herde wachen mit einem "wage es nicht!" und es wird deutlich unterschieden zwischen spiel und ernst. spiel ist immer drin, aber bei ernst, bleibts innerhalb dieser herde immer bei drohungen ohne nachsetzen.

variante b) übt noch mit ihren 2 jahren ;) ist mehr das zickige, hüpfende, zur not mit zähnen und klauen ihren standpunkt vertretende jungpferd mit starallüren und bergepanzer-qualitäten, weil zur not, wenn sie sonst nicht gewinenn kann, marschiert sie einfach durch artgenossen durch. es ist auch sehr erstaunlich, dass in ihrem fall nicht unbedingt führungsqualitäten zählen, sondern es mehr die körpermasse ist vor der sie respekt hat. sie hat auch mehr grantschermmodus und wirkt viel weniger in sich selbst ruhend wie variante a.

« Letzte Änderung: 26. Juli 2012, 15:09:20 von solera »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Dominanz und Respekt
« Antwort #31 am: 26. Juli 2012, 14:57:38 »
Jup, kann ich auch nur unterschreiben. Nachdem er dann mal wieder auf meinem Fuß stand und ich kaum laufen konnte, hab ich mir das Ganze nochmal im Kopf laufen lassen..und merkte, dass er einfach nicht KONNTE, was er sonst konnte. Nochmal angetestet, diesmal hat er gleich die Schmerzen gezeigt. Gestern hats die Osteo dann mal wieder gerichtet  :dops:
Bei der Art von Gerempel ist er aber auch ganz anders drauf, richtig aggressiver Blick und jeder würde gleich sagen "dominantes Pferd! der geht gegen dich, das geht mal gar nicht!" - ich muss ja zugeben, ne Weile dachte ich auch einfach wieder er will nur seinen sturen Kopf durchsetzen  :roll:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Dominanz und Respekt
« Antwort #32 am: 26. Juli 2012, 17:27:10 »
variante b) übt noch mit ihren 2 jahren ;) ist mehr das zickige, hüpfende, zur not mit zähnen und klauen ihren standpunkt vertretende jungpferd mit starallüren und bergepanzer-qualitäten, weil zur not, wenn sie sonst nicht gewinenn kann, marschiert sie einfach durch artgenossen durch. es ist auch sehr erstaunlich, dass in ihrem fall nicht unbedingt führungsqualitäten zählen, sondern es mehr die körpermasse ist vor der sie respekt hat. sie hat auch mehr grantschermmodus und wirkt viel weniger in sich selbst ruhend wie variante a.
OT, aber .... Welche Außmaße hat denn deine Variante b) mittlerweile? :cheese: Des war ja schon so ein riesen Tier, als ich vor nem Jahr da war ... :shock:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Dominanz und Respekt
« Antwort #33 am: 27. Juli 2012, 12:27:24 »
variante b) übt noch mit ihren 2 jahren ;) ist mehr das zickige, hüpfende, zur not mit zähnen und klauen ihren standpunkt vertretende jungpferd mit starallüren und bergepanzer-qualitäten, weil zur not, wenn sie sonst nicht gewinenn kann, marschiert sie einfach durch artgenossen durch. es ist auch sehr erstaunlich, dass in ihrem fall nicht unbedingt führungsqualitäten zählen, sondern es mehr die körpermasse ist vor der sie respekt hat. sie hat auch mehr grantschermmodus und wirkt viel weniger in sich selbst ruhend wie variante a.
OT, aber .... Welche Außmaße hat denn deine Variante b) mittlerweile? :cheese: Des war ja schon so ein riesen Tier, als ich vor nem Jahr da war ... :shock:
im moment sind beide pferde gleich groß - also knapp 1.70 (hunor vorne, das blümchen beim po ;) ). ich würd meinen, dass sie auch an brusttiefe zugelegt hat, aber das fällt bei der breite nicht mehr so ins gewicht. ich bild mir ein, dass sich das mit dem wachstum ein bisschen eingeschliffen hat, seit ich beschlossen habe, dass mir die größe egal ist und ich zur not einen hübschen holzsattel mit baldachin aus indien importiere - das wär eine show und wir hätten endlich mal einen evolutionären schritt in richtung dressurelefant gschafft. (anmerkung der redaktion: die kleine hat bereits als jährling die kammerweite meines reitpferdes gesprengt und der läuft bei prestige mit KW34 - derzeit ist sie in etwa bei 37/38 und der spirig, den sie hat macht schon noch 2-3KW mit, also hoffen wir auf das beste)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Dominanz und Respekt
« Antwort #34 am: 27. Juli 2012, 15:19:07 »
Öha. :cheese: Also, wenn du dir so einen indischen Elefantenbaldachin kaufst, sag Bescheid ... spätestens dann muss ich die nächste Grazreise planen! :happy:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Dominanz und Respekt
« Antwort #35 am: 30. Juli 2012, 09:46:22 »
den brauchen wir warscheinlich nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass du das anreiten auf fb verfolgen kannst.
  • Gespeichert