Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bewegung, Bewegung, Bewegung

  • 41 Antworten
  • 11245 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #15 am: 28. Juni 2012, 12:31:58 »
Frage - warum darf Flip wenn er schmerzfrei ist nicht longiert werden?
Und damit meine ich jetzt natürlich sinnvolles longieren mit Kappzaum und genug geraden Strecken dazwischen.
Ist das bei einem Rehe-Pferd immer pfui? Obwohl das Tier es beschwerdefrei anbietet?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #16 am: 28. Juni 2012, 12:40:29 »
Bei uns am Stall gibt's jemanden, die lässt ihr Pferd neben dem Fahrrad herlaufen - klappt suuuper! Geht aber natürlich nur bei entsprechender Wegequalität. Und sie trägt Helm und Sturzweste dabei. Ist aber eine schöne Möglichkeit, wenn kein Reitpferd zum Handpferdereiten zur Verfügung steht, weil man eben auch mal Trab gehen kann.
Da muss ich mal eben einwerfen, dass das in Deutschland verboten ist! :oma: Nicht, dass hier im Forum zu illegalem Handeln aufgerufen wird ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #17 am: 28. Juni 2012, 12:42:47 »
 ;) Dass es verboten ist, weiß ich natürlich.

Aber es gibt so Wege... :pfeif:

Das mit dem longieren ist mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich klar.
Sagt auch nur der Tierarzt... der Hufbearbeiter ist da anderer Meinung.
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #18 am: 28. Juni 2012, 13:12:20 »
Da muss ich mal eben einwerfen, dass das in Deutschland verboten ist! :oma: Nicht, dass hier im Forum zu illegalem Handeln aufgerufen wird ;).

Ups, das wusste ich nicht :tuete:. Dann sage ich mal am besten dazu, dass sie das nur auf Privatgelände macht ;)

Und 'ne Nummer schärfer finde ich dann noch dieses hier :augenreib:

LG, Iris
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #19 am: 28. Juni 2012, 13:39:35 »
Cooles Video!!!
Und mal ehrlich... was hat dieser Fjord für eine tolle schlanke Figur. Hammer.
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #20 am: 28. Juni 2012, 14:36:56 »
Es gibt ein ziemlich gutes Hufrehe-Forum. Vielleicht würde der Austausch oder die Informationen Deiner Schwester etwas die Angst und Bedenken nehmen. Wußte nicht, ob ich den Link hierzu einstellen darf. Einfach mal googeln.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #21 am: 28. Juni 2012, 15:02:01 »
Ich kenne sogar persönlich Pferde die Absenkung+Rotation oder nur Absenkzng hatten und die nachweislich (nachröntgen) wieder voll "gesund" im Huf sind  :nick: und auch wieder voll belastbar...
Im Prinzip sogar mehr gearbeitet werden (wegen Gewicht und Stoffwechsel) als vorher...

Meiner ist ja auch ein Kandidat der eine Stoffwechselbedingte Huflederhautentzündung (bzw Rehe) anfang des Jahres hatte...GsD ohne Rotation usw...es hat lange gebraucht und auf hartem Boden läuft er immer noch nicht astrein...aber soviel er kann und will arbeite ich ihn wieder bzw habe das ganz ganz langsam und vorsichtig gesteigert...wenn man bissl Auge drauf hat und genau aufpasst merkt man schon was geht und was nicht...(Pferd zeigt lahmen oder schmerzen oder mag selber nicht oder Hufe werden wieder warm usw...) ich hab mich immer gaaaaanz vorsichtig rangetastet...
Ich Longiere mitlerweile auch wieder (Longenkurs) wobei ich gaaaaanz große Zirkel mache und auch noch kein Übertreten usw...bissl FIS und dann direkt los auf grooooßen Bögen auf schönem weichem Boden...und da läuft er super!


Meiner darf beim Spazieren gehen bissl Gras zupfen im vorbei gehen und das überlebt er auch ;-) wichtiger ist Abnehmen und Bwegen!!

30Min engagiert Schritt laufen senkt schon den Insulinspiegel!!

EDIt sorry wegen der Schreibfehler aber hier springt das Feld immer so das ich nix mehr sehe

« Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 15:04:00 von TinkaChico »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #22 am: 28. Juni 2012, 15:07:44 »
Ah ok.... an den Longenkurs hatte ich auch schon mal gedacht...
Ich versuche ja schon seit längerem meine Schwester in dieses Forum zu schubsen.
Ihr könntet ihr die Angst sicher ein bissl nehmen.
In einige Punkten schaffe ich das ja auch. Ist aber schwere Arbeit.  ;)
Hätte auch zwei sooo süße Ponymädchen (die meinen Felix reiten)
die wären hocherfreut, wenn sie auch den Flip betüddeln dürften. Hach....

Ich werde mir den kleinen Kerl heute mal schnappen und mal schauen was er so freiwillig mitmacht.
Dann kann ich mir ja vielleicht ein Bild machen, wieviel er mag und kann.
Wahrscheinlich bin ich eher platt als er. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #23 am: 28. Juni 2012, 16:07:27 »
Meine hatte ja auch mal einen fast-reheschub.
ich hab das meiner hufpflegerin geglaubt, weil ich glaube die kennt sich besser aus als die TÄ.
und die hat gesagt, wenn das Pferd keine schmerzmittel bekommt, soll es auf die weide (ohne gras), weil es selber weiß wie viel bewegung gut ist. anders ist es halt wenn man ein rangniedriges pferd hat, das in der herde gescheucht wird, und nicht zum ausrasten kommt.
wenn der HP UND das pferd sein okay gibt hätte ich wenig bedenken. zumindest mal mit langsam steigern.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #24 am: 28. Juni 2012, 20:40:00 »
Ich find longieren eherlich gesagt kritisch.

Generell bin ich kein Freund davon, Pferde zu longieren, um ihnen Bewegung zu verschaffen, bei einem schon angeschlagenen Pferd dreimal nicht.

Man unterschätzt sooo schnell die Kräfte, die dann auf die Pferdefüße wirken.
Nich falsch verstehen: ich finde Longieren eine sehr gute Haltungs- und Gleichgewichtsschulung, wenn es sinnvoll und in Maßen eingesetzt wird. Sobald Longieren so betrieben wird, dass es tatsächlich positive Auswirkungen auf Kreislauf und Soffwechsel hätte, sehe ich das auch schon für gesunde Pferde als eigentlich zu viel an.

Da finde ich wirklich die Alternative Handpferd / Joggen usw sinnvoller. Oder vielleicht ganz vorsichtig einfahren?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #25 am: 28. Juni 2012, 22:47:17 »
Cooles Video!!!
Und mal ehrlich... was hat dieser Fjord für eine tolle schlanke Figur. Hammer.

naja, bei dem wären sie froh, er würde mal etwas zunehmen  ;) Ich kenn die beiden ...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #26 am: 29. Juni 2012, 06:52:00 »
Generell bin ich kein Freund davon, Pferde zu longieren, um ihnen Bewegung zu verschaffen, bei einem schon angeschlagenen Pferd dreimal nicht.

Damit meinst Du bestimmt das stumpfe im Kreis "zentrifugieren", was ja immer noch allgemein als das probate Mittel dafür gilt, um ein Pferd zu bewegen, wenn es nicht geritten werden kann.

Das freie Longieren (nicht Kreis gebunden) hingegen halte ich für sehr geeignet, an den Gängen eines Pferdes zu arbeiten und es entsprechend zu bewegen. Außerdem verbessert es ungemein die Balance und richtet das Pferd gerade.

Es ist jedoch nicht so leicht wie es scheint und auch für den Menschen sehr anstrengend, weshalb davon letztlich dann doch lieber Abstand genommen wird. Vor allem ist es wichtig darauf zu achten, dass das Pferd eben nicht in eine enge Volte rein läuft, weil der Mensch sich nicht mehr auf Schulterhöhe befindet.

Wer das nicht schafft, könnte zur Doppellonge oder den langen Zügeln greifen und so den Weg auch von außen begrenzen.

« Letzte Änderung: 29. Juni 2012, 06:57:52 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #27 am: 29. Juni 2012, 08:33:11 »
Ich habe ihr nun gestern den Vorschlag gemacht,
sich doch einmal mit der Doppellonge vertraut zu machen, einen Kurs zu belegen.
Dann kann man die ganze Bahn nutzen... hat viel mehr Raum.
Und eine gute Vorbereitung auf eventuelles Fahren wäre es auch.
Sie mag mal drüber nachdenken... hmmm
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #28 am: 29. Juni 2012, 09:23:26 »
das kann man mit der einfachen longe doch auch - inklusive handwechsel ;-)

www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #29 am: 29. Juni 2012, 09:37:17 »
Schon, nur wenn das Pferd vorläuft und man in die dritte Führposition abfällt, dann kann es auch leicht passieren, dass es auf einer engen Volts um den Longenführer rum läuft und das wäre bei dieser Fußerkrankung echt kontraproduktiv. Genau das sollte unbedingt verhindert werden.
  • Gespeichert