Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?

  • 17 Antworten
  • 15536 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« am: 20. Januar 2014, 12:57:57 »
Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Reiter beobachten können,
deren Galoppphase mit ihren Pferden bis zu 15 Minuten am Stück betragen hat.
Teilweise länger... ( dann mit einer Runde Schritt zwischendurch)
Die Pferde sind gut durchtrainiert....

Ich galoppiere mit Dakar maximal eine Runde am Stück.
Weiß aber, dass ich meistens eher übervorsichtig bin mit meinen Pferdchen.

Wie haltet ihr das?
Was ist ok, was ist zuviel?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2014, 13:03:18 »
Okay ist was das Pferd konditionsmäßig, kraftmäßig, balancemäßig, etc. schafft. Im Trainingszustand finde ich 15 Minuten Galooo nicht "arg".
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2014, 13:06:27 »
Anscheinend machen die Intervalltraining. Wenn der Konditionszustand passt und das Pferd so geritten wird, dass es nicht nur auf der Vorhand galoppiert, finde ich es auch nicht schlimm.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2014, 13:10:40 »
Ich kann m ich den anderen nur anschließen: es kommt immer auf das "Wie" an.
Grundsätzlich halte ich das für ein gesundes und gut trainiertes Pferd machbar.

(bin aber mit meinen beiden auch echt weit davon entfernt. Wenn man mal mit der Stoppuhr tatsächlich seine Galoppstrecke misst, merkt man, wie lange eingentlich 5 Minuten sein können  :rotw:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2014, 13:11:08 »
In der Bahn/auf dem Platz frag ich mich immer: wozu soll das gut sein? Angaloppieren ist gut für die Bauchmuskeln. Trab-Galopp-Trab-Übergänge - kein Thema. Aber dauerhaftes 15minütiges Galoppieren?  :nixweiss:
Im Gelände fänd ich das ok, um Strecke zu machen, wenn die Kondition stimmt.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2014, 13:53:54 »
(bin aber mit meinen beiden auch echt weit davon entfernt. Wenn man mal mit der Stoppuhr tatsächlich seine Galoppstrecke misst, merkt man, wie lange eingentlich 5 Minuten sein können  :rotw:)
Wenn man im bei einem Spaziergang die laaange Trabstrecke gemeinsam läuft, sich hinterher heldenhaft wie nochwas fühlt :aufblas: und dann mal die Strecke und Zeit ankuckt ... :shy: ist das auch ernüchternd. *handreich* :lol:


15min ganze würde ich in der Bahn auch nicht unbedingt galoppieren, das würde ich dann auch ins Gelände verlegen. Aber so generell als Galopp-Arbeit, kann ich mir das schon vorstellen. (Wobei ich vermutlich da in diesem Leben nicht mehr auf 15min durchgängig käme. :lol:) (Aber ich würde die Zeit vermutlich auch einfach weiter zählen wenn zwischendrin alle paar Minuten mal 2 Runden Schritt wären. :happy:)
  • Gespeichert

Luke
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2014, 15:24:57 »
In der Halle schafft Luke vieleicht 2 ganze Runden schön zu galloppieren. Für einen Tinker der normal nicht auf Gallopp ausgelegt ist finde ich das schon super.

Im Gelände wenn er wieder Kondi hat schafft er so 7-8 min. So lang ist unsere längste Galloppstrecke hier. Dabei treibe ich dann  gar nicht ,denn er darf dann entscheiden wann er wieder in den Trab fallen möchte. Wir hatten das mal Zeitlich gemessen weil wir wissen wollten wie lange er überhaupt durch galloppieren kann ohne das man ihn treibt.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2014, 16:19:53 »
Wir haben im Training einen Grundsatz der besagt, dass eine Übung immer nur so lange ausgeführt werden sollte, wie sie mit Leichtigkeit noch sauber ausgeführt wird. Wird dieser Grundsatz beherzigt, kommen Maß und Ausdauer von selbst.

Im Galopp wäre das Kriterium eine leichte Aufwärtstendenz gut durchgesprungen und im Dreitakt geblieben. Wer das auf größere Distanzen über einen längeren Zeitraum durchgängig schafft, verdient gehörigen :resp:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #8 am: 20. Januar 2014, 16:24:37 »
Ich frage mich ja gerade ob MEINE Kondition das mitmachen würde. :confused:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #9 am: 20. Januar 2014, 16:33:39 »
Ja, Mensch und Tier sollten schon gleichermaßen fit sein. :cheese:
Mal an die eigene Nase fass. :pfeif:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #10 am: 20. Januar 2014, 19:22:33 »
 :cheese:

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, so lange zu galoppieren.
Denke allerdings auch nicht, dass Dakar das könnte.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #11 am: 20. Januar 2014, 19:40:54 »
15 min könnt ich mir auch nicht vorstellen zudem bei mir grade im Gelände der Adrinalin pegel im Gallopp steigt und ich nach unserer Galloppstrecke erst mal absteigen und laufen muß weil ich jedesmal weiche Knie hatte.

Gallopp in der Halle finde ich   sehr anstrengend weil ich mich noch auf so viel konzentrieren muß.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #12 am: 21. Januar 2014, 08:01:11 »
So durch die Gegend zu rennen ist auch völlig kontraproduktiv. Das macht überhaupt keinen Sinn. :neinnein:

Ich hatte ja auch mal so einen "Düsenjäger" mit Undine unterm Hintern. Was habe ich an diesem Pferd gearbeitet, bis die endlich ruhiger wurde. Erst dann waren anständige Galpopaden möglich mit feinen Hilfen zum Durchparieren usw. In der Ruhe liegt die Kraft! :nick:

Furchtbar, wenn ein Pferd im Kopf nur auf durchstarten und wie begast davon rennen programmiert ist. Das ist auch kreuz gefährlich für den Reiter und endete immer in einem Zweikampf bis zur völligen Erschöpfung. :umfall:

Das braucht echt kein Mensch aber das muss auch erst einmal umprogrammiert werden. Da erreichen die Pferde die Galoppstrecke und werden schon vorher völlig nervös und hibbelig. Kaum dass sie da sind, sausen sie auch schon los. Ein absolutes Nogo, wie ich finde. Und ich habe mir damals die Mädels vorgenommen, die das bei den Tieren so einprogrammiert hatten. Denen sollte das Lachen dann aber schnell vergehen. :2motz:
  • Gespeichert

Luke
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #13 am: 21. Januar 2014, 10:06:17 »
Nicht das du denkst Luke ist ein Kopflos sauser  :cheese: Er rennt gerne wenn die Strecke perfekt ist. Sie muß auch in seinen Augen perfekt sein ansonsten galloppiert er gar nicht. Er liebt zwischendurch mal ein Wettrennen zu laufen. Lustig ist das die anderen ihm auch das Gefühl geben das er sie einholen könnte. Wir hatten es auch schon das der Araber ihn extra überholen ließ . Luke wirkt danach gleich 10 cm größer.

Wenn ich ihn laufen lasse, kann  ich ihn auch jederzeit anhalten auch wenn der Araber oder/und der Spanier weiter laufen. Er bleibt da eher bei mir als bei den anderen Pferden. Er wird nicht kopflos. Da Luke Hufschuhträger ist muß ich mich auch drauf verlassen können, hatten wir auch schon das ich hörte wie  der Schuh nur noch Locker am Fuß klackerte... dann wird halt angehalten, Schuh neu angezogen und mit einem kleinen Buckler gehts weiter.

Ein Pferd wie du es beschreibst währe für mich nichts da ich ja keine Muskelkraft habe. Ich kann mich nur mit Gleichgewicht halten. Beine anpressen geht bei mir durs RLS nicht. Auch Zügelziehen würde nicht gehen. Einen Kampf würde ich verlieren. Das weiß ich und das weiß er auch.

 Ich muß mich auf Luke absulut verlassen können. Wenn er merkt das ich ihns Rutschen komme wird er auch automatisch langsamer und rüttelt mich wieder zurecht.

« Letzte Änderung: 21. Januar 2014, 10:11:33 von Luke »
  • Gespeichert

Melle
*

Re: wie lange kann/darf/sollte man galoppieren?
« Antwort #14 am: 21. Januar 2014, 10:14:38 »
mein rücken würde schreien.

also so eine ganze zeit am stück sehe (sah) ich imme rnur beid en tunierreitern aus dem RV, deren pferde diesbzgl. trainiert waren. wir schaffen ne halbe bis ganze runde, aber dasliegt auch zusätzlich noch an der balanceschwierigkeit. franzi schafft bei lucky 2-3 zirkelrunden. dann ist schluß.
  • Gespeichert