Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fohlen clickern

  • 18 Antworten
  • 11792 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

Fohlen clickern
« am: 27. Oktober 2013, 12:44:04 »
Ao,
mal wieder da, da ich leider wieder merh Zeit vorm Krempel verbringen muss.

Was mich interssieren würde; Erfahrungsberichte über Clickern mit Fohlen...

Probier grad das Hufe geben und Führen mit Futter/Kraul zu bestärken... wobei ich nen gewaltigen inneren Konflikt hab- will eigentlich noch nicht über Bestärkung arbeiten- aber ist dann doch noch besser als Druckmethoden fürs Fohlen ABC.
Bin über jede Geschichte dankbar  :dops:

Das ist übrigens meine Maus:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=586354681423743&set=a.210249839034231.50667.207808582611690&type=1&theater
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Fohlen clickern
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2013, 13:27:51 »
Helfen kann ich da leider nicht, bzw. eben mit Erfahrungsberichten dienen. Aber wieso willst Du eigentlich noch nicht mit Bestärkung arbeiten? Was spricht da für Dich dagegen? Das ist ernsthaft einfach nur als Frage gemeint, weil ich keinerlei Ahnung von Fohlen habe!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Fohlen clickern
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2013, 13:34:25 »
Ich finde für das Fohlen ABC bestärken absolut okay. Aber das ist einfach meine Kommunikationsweise.. Anders kommuniziere ich mit Pferden nicht, egal ob sie jung oder alt sind. Ich habe eine Schülerin die mit ihrem Fohlen die Grundanforderungen an so ein Baby über positive Bestärkung erarbeitet hat - jedoch ausschließlich mit Kraulen.
In meinen Augen ist die Grenze dann bei den Aufgaben zu ziehen. Also Fohlen ABC oder mehr.. Weil die Jungen einfach soooo übermotiviert sind und "ja so gerne mehr machen würden"..
Gerade bei einem Fohlen/jungen Pferd würde ich es ausnutzen dass man keine "Altlasten" wie mit Crossoverpferde hat.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Fohlen clickern
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2013, 16:31:44 »
hab mich ungenau ausgedrückt; beziehe meine Bedenken auf das bestärken mit Futter.

Ich will so gut wie alles über v+ aufbauen- allerdings zu 90% über Kraulen- wobei wir bei den Hufen solch gleichgewichtsprobleme haben (und die ständig korrigiert gehören) dass ich da mit Futter angesetzt habe.

Meine Bedenken gehen dahin, dass ich nicht einschätzen kann, inwiefern ein so junges Tier überhaupt ordentlich konditioniert werden kann, das Futtermanier viel zu schwer meinem Gefühl nach korrekt erarbeitet werden kann- und die Futterpräsenz mir zuviel Druck ist.

Ich hoffe sehr auf Crossoverfreies Pferd :huepfherz:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Fohlen clickern
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2013, 08:33:19 »
Danke für die Antwort! Ja, das kann ich gut nachvollziehen, die Frustrationstoleranz dürften bei solchen "Babies" ja doch eher gering ausfallen und wenn das Futter dann als zu toll eingestuft wird, kann es sicher schnell schwierig werden (für das Fohlen).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fohlen clickern
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2013, 20:23:17 »
lieb :-)
schau mal bei peggy hogan, die hat da ein paar sehr nette videos zum thema fohlen + alternative verstärker.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Fohlen clickern
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2013, 16:36:36 »
Danke für den Tipp; wie hast dus bei deinem Baby gehalten?
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re: Fohlen clickern
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2013, 10:20:18 »
Hallo ihr Lieben,
hier bin auch ich genau im Thema. Meine kleine Pippa ist nun letzte Woche umgezogen, ganz in meine Nähe und hat dort Gesellschaft von drei weiteren Fohlen.
Ich möchte mir natürlich keinen Workaholic heranziehen aber ihr,natürlich langsam, das Fohlen-ABC beibringen.
Sie kennt das Aufhalftern und ich kann sie führen (auch wenn zur Zeit etwas stürmisch)und auch anbinden.
Öfter als ein bis zweimal die Woche werde ich sie auch ersteinmal nichts tun, nur kuscheln natürlich und sie kommt mit den anderen Fohlis raus.
Das Hufe geben passt ihr so gar nicht (hatte leider vor ein paar Wochen eine Verletzung die behandelt werden musste, das war doof)  und da der Schmied auch noch nie dran war steht das mit oben auf meiner Liste. Ich habe sie innerhalb einer kleinen Einheit auf den Clicker konditioniert.Und dann habe zum Beispiel das Kopf abwenden anstelle von Taschenkontrolle bestärkt. Das konnte die auch beim nächsten Mal super umsetzen.
Am Sonntag habe ich sie ein wenig geputzt und gekrault und dann jeweils jeden Huf ein paar Mal angehoben und es sofort bestärkt. Mein Gefühl sagt mir das ich es auch so weiter machen kann.
Aaaber, welche Futterbelohnung ist sinnvoll? Jetzt habe ich zunächst Kanneleckerlies klein gemacht und als Highlight gabe es etwas Möhre oder Apfel. Sind Heucobs geeignet, und wenn ja, welche Wie macht ihr das?
Was macht ihr noch mit euren Fohlen?

Viele liebe Grüße, Danny
 
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fohlen clickern
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2013, 13:16:03 »
Für so ein Fohli müssten doch Heuhäcksel oder sowas in kleinen Mengen ausreichen, oder? Oder sowas wie die Wiesenheupellets vom Scheunenlädchen. Halt irgendwas ohne Zusatzstoffe oder so. Heucobs würd ich glaub ich eher nicht nehmen, weil die ja schon ziemlich aufquellen, nicht dass es da zur Schlundverstopfung oder so kommt. Und viiiiel Kraulen.

Die Hufe würd ich immer mal nebenbei hochnehmen, mal einen, mal drei, auf der Weide frei etc. Dasses einfach was vollkommen normales langweiliges wird.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Fohlen clickern
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2013, 13:26:56 »
Kennst du den Fohlenclickerfilm von Peggy Hogan? Ok, das Fohlen ist deutlich kleiner und wohl auch jünger, aber der Film ist einfach süß.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Fohlen clickern
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2013, 13:31:03 »
Bei so jungen Pferden würde ich immer gucken ob das Kraulen nicht als Bestärker ausreicht. Oder mal stinknormales Heu ausprobieren.
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re: Fohlen clickern
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2013, 10:52:29 »
Danke für eure Antworten  :D
Heuhäcksel ist eine prima Idee!Von den Heucobs bin ich auch wieder weg, wollte mich gestern über das unterschiedlich große Sortiment im Großvertrieb erkundigen und das Wissen dort hatte ich auch vorher alleine... Ich clickere ja sowieso nicht jegliche Zeit die ich mit ihr verbringe.
 Aber ich werde mich jetzt mal generell mehr mit den Alternativverstärkern beschäftigen. Ich verstärke immer wieder mit Kraulen und Kratzen. Das findet sie natürlich gaaaaanz toll.
Das Hufe heben möchte ich schon gezielt mit dem Clicker verstärken und ihn dann ausschleichen lassen, nach dem es für sie so unangenehm war, darf es jetzt etwas Besonderes sein. Da sehe ich persönlich keine Problematik und es läuft ja auch nicht nach Schema x sondern so wie es gerade passt ;)
Ich habe heute mein Kurland-Buch(Pferdetraining mit dem Klicker) wiedergefunden. Sie beschreibt dort auch das Clickern mit Fohlen, war ganz interessant nochmal zu lesen und hat mich in meinem Denken bestätigt. Natürlich gibt es ja immer wieder genug Fallstricke deshalb freue ich mich darüber, dass es dieses Forum gib :dops:
So, jetzt schau ich mir den Film von Peggy Hogan an.
Viele Grüße, Danny
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re: Fohlen clickern
« Antwort #12 am: 02. Januar 2014, 12:45:28 »
Yay! Heute habe ich das erste mal alle vier Hufe heben und auskratzen können. Übrigens ohne weiteres Clicken. Lob und Kraulen wurde prima angenommen  :dops:
  • Gespeichert

ponymieze
*

Re: Fohlen clickern
« Antwort #13 am: 12. Juni 2014, 22:46:55 »
Hallo an die fohlenerfahrenen. Wann wechselt man denn von Kraul auf leckerli? Ich muss grad fürs Studium ein Trainingspläne erstellen für ein Fohlen was das aufhalten lernen soll. Hab allerdings keine fohlenerfahrung...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Fohlen clickern
« Antwort #14 am: 19. Juni 2014, 09:09:20 »
Da meine Frage im Café letztens untergegangen ist, stell ich sie doch mal hier.

Wie handhabt ihr das (oder würdet es handhaben) wenn ein Fohlen all die tollen Sachen ausprobiert, die man mit dem Menschen aber besser nicht machen sollte, wie anrempeln, kneifen, treten, ansteigen, ..?

Einfach nur das Verhalten ignorieren und genug tolle Alternativverhalten anbieten? Oder durch negative Strafe (zB Aufmerksamkeit entziehen) oder gar positive Strafe (und sei es nur ein scharfes "nein" oder so)?
  • Gespeichert