Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern bei Rehe-Pferd?

  • 154 Antworten
  • 80200 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #60 am: 27. April 2012, 00:05:55 »
ja Hagebutten stehen bei mir auch ganz oben auf dem "Pferde-Einkaufszettel"  :janick:

Ich hab einfach gaaanz klein angefangen und die Karotten gesteigert, mittlerweile gibts ca. 1 am Tag + eine Handvoll Sellerie  :cheese:
Nach einem langen Gespräch mit meiner TÄ hab ich mich für eine Fressbremse entschieden. Tut zwar verdammt weh meinen Buben mit so einem Teil zu sehen, aber es hilft ja nix (er schreibt sicher schon einen Beschwerdebrief an den Tierschutzverein  :D). Bei uns kommen Sie nach langsamen anweiden um die 4h/ Tag raus. Meiner wird von mir noch langsamer angeweidet, jeden 2. Tag wird um ein paar Minuten erhöht.

@ Felix: dein TA wollte wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen. Ich werde auch des öfteren schief angeschaut, warum ich den meinem Pony Karotten füttere. Die denken wohl ich hab in meinem Täschen 1kg Karotten drin  :cheese: Ich denke, wenn man sein Pferd gut kennt, weiß man schon ungefähr was man ihm und wieviel man ihm füttern kann und wie sensibel die Pferde drauf reagieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #61 am: 27. April 2012, 08:55:34 »
Ist mir im Grunde auch lieber, besser als wenn er sagt "mach man" und dann geht es schief.
Trotzdem hätte ich auch gern was leckeres ohne Gefahr für Flip.
Aber das ist wohl wirklich was schwierig. :P
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #62 am: 09. Mai 2012, 12:28:41 »
Hallo Felix,

stimmt schon, mein Vertretungs-TA war da auch ein bissl zu locker. 3 Monate nach dem Reheschub meinte er zu mir: A bissl Melasse schadet ihm scho net, dass hält er schon aus  :watch:

So ihr lieben Rehe-Pferde-Clickerer, ich glaub ich hab was gefunden. Nach 2h rumgerenne auf der Pferd Wels. Meinen Buben schmeckts und ich hab keine Bedenken dabei, ihm das zu füttern und zwar: http://www.agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Wiesencobs.
Habs auch meine TÄ gezeigt, die meinte das ginge auf jeden Fall :yess:

Irgendwie erinnern die mich an Barbaras Beschreibung  :cheese:

lg Caro
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #63 am: 09. Mai 2012, 12:35:50 »
hört sich gut an.  :nick:

DAs will ich für Flip!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #64 am: 09. Mai 2012, 14:34:18 »
Aber die Wiesencobs würde ich niemals uneingeweicht füttern. Als Leckerlieersatz finde ich sie deshalb gänzlich ungeeignet.  :-[
Wenn die nicht richtig gekaut werden (und im Eifer kann das schon passieren) hast du damit auf einmal die allerbeste Schlundverstopfung.  :-[
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #65 am: 09. Mai 2012, 14:34:50 »
Muß man die vorher nicht einweichen, weil sie sonst stark quellen im Magen? Ich nehme einerseits Grascobs , die man sicher uneingeweicht füttern kann (sind kleiner als die Pre Alpin Wiesencobs) und von Makana Leinsamenpellets als Belohnungsfutter.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #66 am: 09. Mai 2012, 14:35:17 »
Heike war schneller als ich :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #67 am: 09. Mai 2012, 14:51:33 »
 :o
Das ist alles irgendwie nicht das wahre, ehrlich gesagt.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #68 am: 09. Mai 2012, 19:00:14 »
Ich hab mit den Leuten dort lange gesprochen, eben weil ich (wie vorher schon mal geschrieben) bei Pellets, Cobs und den ganzen Zeug Angst habe wg. dem Quellen und vor ner Schlundverstopfung. Und die haben mir erklärt, dass die auch als Leckerlis verwendet werden können, da die eben NICHT quellen, da die Wiesencobs nur gepreßtes Heu ist. Sonst ist da nix anderes dabei. Hab 3x nachgefragt, sogar noch mal bei einem anderen Stand (da ich eben sooo skeptisch bin) und alle haben mir das gleiche erklärt!  ???
Vor allem steht auch in dem Agrobs-Heftl drin, dass die so ODER eingeweicht verfüttert werden können! Wenn sie nicht eingeweicht werden, regt dass die Kautätigkeit an, da eben nur Rohfaser drin ist.

Mach nachher den Praxistest und weich das Zeugs mal ein! Bin gespannt, ob die quellen!

@Veni: Von welcher Fa. sind die Grascobs? Ist bei den Leinsamenpellets keine Melasse oder son Zeug dabei? Leinsamen soll aber auch nicht das allerbeste fürn Rehe-Pferd sein, wurde mir mal erklärt?!?  ???

Oh mann, is echt nicht so einfach mit nem Rehe-Pony!  :umfall:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #69 am: 09. Mai 2012, 22:14:16 »
@Veni: Von welcher Fa. sind die Grascobs? Ist bei den Leinsamenpellets keine Melasse oder son Zeug dabei? Leinsamen soll aber auch nicht das allerbeste fürn Rehe-Pferd sein, wurde mir mal erklärt?!?  ???
ich habe sie vom Reitsport Zwerlin hier bei uns gekauft. Die Leinsamenpellets sind laut Hersteller zu 99% Leinkuchen aus Kaltpressung. Steht nichts von Melasse o.ä dabei.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #70 am: 11. Mai 2012, 15:39:42 »
Huhu,

ich fütter mein Mineralfutter/Kräuter und Medikamente mit diesen Wiesencops von Agrobs.

Und die Quellen wie Hölle!!!
 :o


Pass also bitte auf!Ich würde auf keinen Fall so ein großes Pellet meinem Pferd trocken als Leckerlie geben, da hätte ich wirklich arge Bedenken...

Trotzdem benutze ich die gerade AUCH als Leckerlies.

Und zwar sortiere ich mir so kleine schmale fitzeldinger oder "zerbröselte" Cops in eine Tuperdose aus und benutze diese dann als Leckerlies...so eine Handvoll in einer "Einheit" und das geht dann schon!!

Meiner findet die jetzt halt auch nicht so toll, dass er das dann ab Stück schluckt...

Leider ist mein Fotokabel für den PC gerade verschollen sonst hätt ich mal ein Foto von der Größe gemacht die ich so ohne Probleme als Leckerlie fütter


Also mehr wie eine Handvoll und wirklich nur einzelne KLEINE Schnipsel würde ich nicht füttern!

Meine bekommt für seine Medis/Kräuter 1Hand voll aufgequollen das giese ich mit einem 3/4 Liter Wasser auf!!
Nur das du so mal eine Größenordnung hast wie sehr die quellen

« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 15:42:01 von TinkaChico »
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #71 am: 15. Mai 2012, 06:59:50 »
Danke euch für die Hinweise, hab am Freitag nachmittag, wie und ob das Zeug quellt. Ohhhja das tut es, ich bin so sauer auf die Firma, dass sie mir das net gesagt haben, obwohl ich 3x nachgefragt habe. Von denen soll mir noch mal wer in die Quere kommen  :zaun:

@TinkaChico: ein ganzes Pellet hat er eh nie bekommen, da würden wir ja zu gar nix mehr kommen, weil er nur mit dem Fressen beschäftigt ist  :D Die kannst ja eh so schön teilen, hab aus einem Pellet immer 4-5 Stücke gemacht.

Hab im Hufrehe-Forum einige Rezepte für Leckerlis zum selbermachen (ohne Getreide) gefunden. Wenn ich mal experimentierfreudig bin, sag ich euch natürlich meine Erfahrungen  :janick:

http://www.natusat.com/leckerlies/kraeuterchen-1-kg.html
Würden lt. Hufrehe-Forum auch gehen, weil die 1,5% Melasse angeblich unbedenklich sind.  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #72 am: 27. Mai 2012, 14:20:35 »
Was sagen dir Futter-Erfahrenen denn hierzu?
EquiGuard

Da Malika ja auch zum Moppeligwerden neigt (und mich Berta's Rehe zugegebenermaßen etwas unruhig gemacht hat  :rotw:), habe ich mich jetzt mal in der Rehe-Futterecke umgeschaut und bin darauf gestoßen.

Vielleicht probier ich es auch mal mit den Leinsamenpellets :juck:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #73 am: 27. Mai 2012, 22:23:45 »
Grashäcksel warmluftgetrocknet (niederglykämisch) 21%,
Apfeltrester, Zuckerrübenfasern, Maiskeime, Leinsamen 5%,
Weizenkleie, Bierhefe, Haferschälkleie, Apfelsirup, Ölmischung
(Lein-, Sonnenblumen-, Maiskeimöl) kaltgepresst 2,5%, Kräuter
(Kamille, Fenchel, Rosmarin, Koriander, Bockshornkleesamen,
Mariendistel) 2%, Seealgenkalk, Luzernehäcksel, Isomaltose = Malzzucker!!!
prebiotisch 1,5%, Salz, Traubenkernextrakt, Knoblauch,
Seealgenmehl, Weizenkeime

Hoffe das hat geklappt....
Also so dolle find ich das nicht  :-\
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #74 am: 27. Mai 2012, 22:26:18 »
Für was möchtest du die Pellets? Als Leckerlie? Oder Grundfutter?

Ich bin aber auch sehr "Religiös" bei Futtermitteln...weil ich ein Rehepferd habe und einen Hund der Allergisch auf klünstliche Zusätze und Getreide in Hundefutter usw reagiert...
  • Gespeichert