Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Online Pferdemesse

  • 32 Antworten
  • 10489 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Online Pferdemesse
« am: 31. März 2020, 13:14:57 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, es passt hier in die Kategorie  :confused:

Über Ostern (10. bis 13. April) findet eine Online Pferdemesse statt, quasi eine virtuelle Messe, die nicht an ein einziges Thema gebunden ist. Es nehmen unfassbar viele Trainer und Experten teil, darunter auch Babette Teschen und Nina Steigerwald, sowie Michael Geitner, Christiane Slawik und viele andere mehr oder weniger bekannte Namen. Jeder von ihnen wird eine Demo oder einen Vortrag drin haben und man kann selbst entscheiden, was man sich anschauen möchte. Aus dem Boden gestemmt hat das wohl Arien Aguilar und unterstützt wird es von equimero.

Laut Webseite geht der Erlös zu 100% an die Trainer/Experten, die aufgrund der Coronakrise sämtlichen Unterricht und Seminare absagen mussten und somit ggf. gerade das Geld dringend gebrauchen können. (Arien Aguilar betont im Einführungsvideo, dass es bei den teilnehmenden Trainern/Experten auch welche gibt, die auf ihren €-Anteil verzichten, weil sie nicht so sehr drauf angewiesen sind - springt dann mehr für die anderen bei raus)

Ich finde, das klingt nach einer guten Sache  :) Den Eintrittspreis kann man übrigens selber wählen, wer also nicht viel Geld entbehren kann oder möchte (weil nur ein Trainer interessant ist oder warumauchimmer), der kann ein günstiges Ticket wählen  :)

Hier der Link: https://onlinepferdemesse.de/

Ich habe mich gestern angemeldet und bin sehr gespannt  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2017 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #1 am: 31. März 2020, 14:17:24 »
Ich hab es auch schon gesehen, mich aber noch nicht angemeldet. Es klingt aber wahnsinnig spannend und ich hoffe auf drei Schlecht-Wetter-Tage, dann werde ich mich auch anmelden.  :cheese:

ich bin großer Fan von Online-Seminaren und Kursen. Arien ist da wirklich sehr innovativ, finde ich.

Als ich das erste Mal davon gelesen hatte, war noch nicht so ganz klar, wie das ganze stattfinden würde. Aber so wie ich verstehe, ist das wirklich eine tolle Sache.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1207 Beiträge
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #2 am: 31. März 2020, 14:23:20 »
Wow wie spannend. Dazu müsste ich aber sicher wissen, dass ich zu Ostern wo bin, wo ich Internet habe.  :confused:

Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #3 am: 01. April 2020, 10:42:09 »
Toll, wie kreativ Leute sind - ich bin es leider nicht, seufz … Arien ist ein sehr sympathischer und vielseitiger Mensch, bei einem Kurs in Boostedt letztes Jahr, bei dem ich als Zuschauerin dabei war,  hatten wir noch in kleiner Runde beim Essen einen sehr interessanten Gesprächsabend. Werde mich auf jeden Fall anmelden und dann die Abende halt nicht auf dem Sofa lesen, sondern vorm PC sitzen. Es sind wirklich interessante Namen dabei und so manche kenne ich auch persönlich. Bzw. wollte sie kennenlernen, z.B. Regina Johannsen, mit der wir am 22. März eigentlich einen Kurs gehabt hätten … Einzelunterricht geht bei uns zumindest bei Privatleuten noch, Kurse ja erst wann auch immer wieder .... Durch die Preisstaffelung ja auch wirklich für jeden möglich, das hier.

Gruß
Katja
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Online Pferdemesse
« Antwort #4 am: 01. April 2020, 11:58:48 »
Ich finde ihn auch sehr sympathisch. Zum ersten Mal habe ich etwas von ihm gesehen bei dem Online Pferdekongress  :)

Die meisten Namen kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, daher lasse ich mich einfach überraschen. Da wird es wahrscheinlich (hoffentlich) sehr vielfältige Themen auch zur Pferdehaltung und -gesundheit geben  :dops: Über Ostern gilt eh noch das Kontaktverbot, wenn nicht sogar Ausgangssperre - da nehme ich mir gerne ein paar Stunden Zeit.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #5 am: 01. April 2020, 14:19:42 »
Ich hab' mich auch gerade angemeldet.
Mein Internet-Provider schenkt diesen Monat zusätzliche 30 GB Datenvolumen, da bietet es sich an, Videos zu gucken. :dops:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 294 Beiträge
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #6 am: 01. April 2020, 20:43:14 »
Ich finde die Idee auch toll und hab mich auch angemeldet :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #7 am: 01. April 2020, 22:06:43 »
Ich hab mich auch angemeldet.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #8 am: 11. April 2020, 10:18:27 »
Ich hab mich gestern, als die technischen Schwierigkeiten geklärt waren, auch angemeldet und habe schon ein paar Videos gesehen. Bisher hat mich noch keins wirklich überzeugt (Ninas habe ich noch nicht geguckt ;) ), ist aber auch okay, so kann ich ein paar Trainer von meiner "ist ganz interessant"-Liste streichen :cheer:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #9 am: 11. April 2020, 14:33:35 »
Zitat
so kann ich ein paar Trainer von meiner "ist ganz interessant"-Liste streichen :cheer:
Dafür nutze ich Messen auch sehr viel :nick:.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #10 am: 11. April 2020, 18:06:14 »
Ich habe mich gestern angemeldet und schon einiges geguckt.
Bisher hat mir Babettes Beitrag am besten gefallen und der von Luke oder Lukas oder so :juck: Da ging es  um Massageübungen die man auch super in eine Clickereinheit einbauen könnte.

Zum Thema Kompliment habe ich auch etwas gesehen, was mir super gut gefallen hat. Da war der Weg ins Kompliment wirklich schön kleinschrittig erklärt.

Das meiste ist halt mehr Richtung Parelli-Horsemanship mit viel Gertentippen, aber ich finde da kann man einiges für sich auch ins Clickertraining mitnehmen :cheer:

Heute Abend setze ich mich mit einen Block hin, damit ihr mir den ganzen Input aufschreiben kann. :)
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Online Pferdemesse
« Antwort #11 am: 11. April 2020, 20:35:26 »
Ich fand die Videos von Constanze Röhm über Pferdefütterung richtig gut  :) Jetzt habe ich Lust bei ihr mehr zu lernen. Außerdem habe ich mir das ein oder andere mit Pylonen/Stangen angeschaut und auch, wenn ich es nicht 1:1 nachmachen werde, fand ich sie super für das „was man noch so einbauen könnte“-Repertoire.

Nina und Babette fand ich auch ganz nett, wobei da dann wirklich gar nichts neues mehr für mich bei war. Ist aber zur Auffrischung immer wieder mal gut. Und Arien Aguilar hat echt gut das Prinzip von Marker und Verlaufslob erklärt ohne das ganze Fachchinesisch, wodurch es vielleicht auch vielen Nicht-Clickerern verständlich wird und vielleicht auch genutzt wird. 

Ich werd mir noch das ein oder andere zum Thema Reiten anschauen (vor allem das, was mich und meinen Sitz/meine Balance betrifft) und kann sehr zufrieden aus der Sache rausgehen. Das ganze Horsemanshipgedöns werd ich einfach ignorieren, zumindest wenn es aus dem Titel schon hervorgeht  :P Und auch die ganzen Verladevideos (mein Gott, wie viele  :lol: ) brauche ich nicht anschauen.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #12 am: 11. April 2020, 20:53:15 »
Ich hab inzwischen auch ein wenig querbeet geschaut, auch man eins an- und wieder ausgemacht, weil mit das nicht so lag. Die Akademikvideos fand ich ganz gut, ein wenig was zur Hilfengebung erklärt und gezeigt, wie es aussehen kann, so dass es neugierig auf mehr macht. So ist es ja bei einer echten Messe auch, für tiefgreifende Erklärungen ist in den kurzen Präsentationen ja keine Zeit. Andrea Jänisch mit der Working Equitation hat mir auch gut gefallen. Mir war nicht bewusst, auf wie viele Details man beim Training von Hindernissen so achten muss  :lol: .

Jetzt bin ich grad bei der Reihe von Diana Krischke zur Pferdebeurteilung, das kann ich empfehlen  :cheer: . Den Horsemanship-Kram übersehe ich auch einfach  :lol:.

LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #13 am: 11. April 2020, 21:31:35 »
Ich habe mich gestern angemeldet und schon einiges geguckt.
Bisher hat mir Babettes Beitrag am besten gefallen und der von Luke oder Lukas oder so :juck: Da ging es  um Massageübungen die man auch super in eine Clickereinheit einbauen könnte.

Zum Thema Kompliment habe ich auch etwas gesehen, was mir super gut gefallen hat. Da war der Weg ins Kompliment wirklich schön kleinschrittig erklärt.

Das meiste ist halt mehr Richtung Parelli-Horsemanship mit viel Gertentippen, aber ich finde da kann man einiges für sich auch ins Clickertraining mitnehmen :cheer:

Heute Abend setze ich mich mit einen Block hin, damit ihr mir den ganzen Input aufschreiben kann. :)
Lukas Umbach meinst du? Den fand ich im Massagevideo auch sehr angenehm  :cheer: mal gucken ob der noch andere Dinge hat.
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Online Pferdemesse
« Antwort #14 am: 11. April 2020, 21:49:29 »
Lukas Umbach fand ich auch recht nett, er scheut sich nicht zu füttern, clickert zwar nicht, scheint aber negative Verstärkung auch nicht systematisch einzusetzen. Was Neues habe ich nicht gesehen bei ihm, aber es hat mich angeregt, ein wenig über Menschen und Trainingsmethoden nachzudenken, und ehrlich gesagt sind mir die Leute, die vielleicht etwas planlos, aber mit viel Herz fürs Pferd bei der Sache sind lieber als jene, die sich in eine Methode verbissen haben und drüber vergessen haben, sich zu fragen, wie es dem Pferd dabei geht...
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert