Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führen/Longieren mit dem Longenkurs

  • 321 Antworten
  • 137872 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #105 am: 18. Dezember 2009, 19:39:14 »
Hallo Heike,

ich meine auch eine ganz tiefe Kopfhaltung. Und zwar sowohl im Stand, als auch an der Longe oder beim Reiten. Das ist eine Basis-Übung meiner Meinung nach. Wird nur selten so trainiert.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #106 am: 18. Dezember 2009, 19:39:35 »
Zitat von: EscyKane
Schon interessant, wie du deine Meinung geändert hast, Muriel. Von dem "Dehnung bis maximal Buggelenk" und "Balance durch hohe Kopf-Hals-Haltung und gehobenen Widerrist" zum extrem tiefen Dehnen.

Bin im Moment auch gerade wieder an extremer Dehnung am Arbeiten und merke, wie es fruchtet. Sowohl mentale als auch muskuläre Entspannung, und am allerstärksten merkt man es durch die deutliche Verbesserung der Gänge - sehr große, raumgreifende, aber super ruhige Schritte.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #107 am: 18. Dezember 2009, 19:39:55 »
Zitat von: Muriel
Zitat von: EscyKane
Schon interessant, wie du deine Meinung geändert hast, Muriel. Von dem "Dehnung bis maximal Buggelenk" und "Balance durch hohe Kopf-Hals-Haltung und gehobenen Widerrist" zum extrem tiefen Dehnen.

Wieso Meinung geändert? Das sicher nicht. Für jede Haltung gibt es eine Berechtigung und eine Arbeitsgrundlage. Und jede Haltung hat andere muskuläre Auswirkungen.
Ich sehe es als Erkenntniserweiterung. :D

Und so wie ich es jetzt erlebe, findet Mirko durch die Tiefe Kopfhaltung dazu, seine Schulter selbst aufzurichten.
Das ist eine völlig andere Herangehensweise als die anderen.  :D
Wenn er dies verinnerlicht hat und auch in der Bewegung umsetzen kann, hole ich den Hals höher und dann kommen die anderen, sinnvollen Halspositionen wieder ins Spiel.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #108 am: 18. Dezember 2009, 19:40:10 »
Zitat von: EscyKane
Ja, das mein ich ja damit. Selbes Ziel, aber ganz andere Herangehensweise.

Aber irgendwie ist die doch ein bisschen widersprüchlich zu der vorherigen, oder? Ph. Karl sagt doch, wenn das Pferd mit dem Kopf so tief kommt, KANN es sich nur auf der Schulter balancieren bzw auf die Vorhand kommen. Was sagst du dazu?

Ich finde nicht, dass ein Pferd zwangsläufig auf die Schulter kommt, wenn es tiefes Vorwärts-Abwärts geht. Von daher denke ich dass eure Arbeit jetzt bestimmt in die richtige Richtung geht.

PS off topic: Du wolltest mir noch sagen welchen Sattel du für den Frezi gut findest  :D
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #109 am: 18. Dezember 2009, 19:40:31 »
Zitat von: Muriel
Zitat von: EscyKane
Aber irgendwie ist die doch ein bisschen widersprüchlich zu der vorherigen, oder? Ph. Karl sagt doch, wenn das Pferd mit dem Kopf so tief kommt, KANN es sich nur auf der Schulter balancieren bzw auf die Vorhand kommen. Was sagst du dazu?
es kommt auf den Grad an.
Es gibt einen Punkt, an dem das Pferd die Schultern aufrichtet und sein Gleichgewicht nach hintern verlagert.
Das ist der Punkt, wo die Nase direkt vor den Vorderbeinen ist, und das ist der Punkt, an dem beide Schulter gleichmässig belastet werden und das Pferd die Verbindung in seine Hüften bekommt.
schau mal hier in das Video, da siehst du in etwa was ich meine.


Zitat
Ich finde nicht, dass ein Pferd zwangsläufig auf die Schulter kommt, wenn es tiefes Vorwärts-Abwärts geht.
zwangsläufig nicht. Es kommt darauf an, ob es sich beim abstrecken im Brustbein hebt. Tut es das nicht, fällt es auf die Vorhand und läuft seinem gleichgewicht hinterher.
Hebt es dabei das Brustbein, hebt sich auch der Widerrist, der Trapezmuskel wird aktiviert, der hintere Rücken kommt auch in Arbeit - der Spannungsbogen wird "richtig".

Zitat
PS off topic: Du wolltest mir noch sagen welchen Sattel du für den Frezi gut findest  :D
oh stimmt, ist völlig aus meinem Kopf gefallen, das Thema  - sorry  :(

aber das mit dem Kopfsenken ist eh schon off topic, weil es mit dem Longenkurs nicht mehr so viel zu tun hat, oder? *grübel*
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #110 am: 18. Dezember 2009, 19:40:46 »
Zitat von: EscyKane
Pfffh, ich hab immer noch keine Sattelempfehlung von dir *theatralisch schmoll*

So, ich wollte nur berichten dass ich mir den Aufbaukurs gekauft habe.

Habe mich total darauf gefreut, wurde ja viel versprochen von der Arbeit mit Bodenhindernissen zur Langzügelarbeit.

Aber ich muss sagen, dass mich die Qualität diesmal nicht überzeugt. Das Skript habe ich zugegeben noch nicht gelesen, aber die Videos habe ich schon angeschaut. Bis jetzt gibt es dazu nur drei - finde ich etwas wenig.

Was mich aber noch mehr stört, ist dass die gezeigten Pferde nicht so laufen wie ich es mir von dem Titel "Aufbaukurs" versprochen hätte.
In den Longenkurs-Videos waren ja auch noch genug Szenen drin, wo die Pferde sich nicht biegen wollten, auf die innere Schulter kippten, sich heraus hoben etc.
Naja, das war ja nicht unbedingt schlecht, man hatte ja auch selbst mit genügend Problemen zu kämpfen und konnte so schauen, wie man solche Probleme löst.
Man hat quasi die Ausbildung vom Anfang an gesehen.

Allerdings dachte ich immer, irgendwann würden die Pferde noch besser laufen, als in den Videos des Longenkurses, die nicht von Pferden waren die noch ganz am Anfang stehen. Ich hatte da immer das eine Bild vom versammelten Galopp des Haflingers im Kopf, ziemlich weit hinten im Longenkurs.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck als wären die Bilder von den perfekt gebogenen, schwungvoll laufenden Pferden im hinteren Teil alles Momentaufnahmen :-/
Bei dem Video zur Arbeit von Bodenhindernissen stört mich, dass die Pferde völlig übereilt über die Trabstangen gehen, sich bei anderen Hindernissen wie Cavalettis ziemlich heraus heben und ihre Biegung aufgeben. Ohne arrogant klingen zu wollen, mein Wallach ist da teilweise schon schöner über Trabstangen getrabt, vor der Zeit mit dem Longenkurs, in toller Dehnung und einem klasse Spannungsbogen mit aktivem Hinterbein.
Das nächste Video handelt von der Handarbeit. Hm.... es werden Abkauübungen im Stand gezeigt, aber von meinem Muriel-geprägten  :D Standpunkt aus kaut mir das Pferd dafür zu wenig, kaum geht es in die Flexion, bleibt das Maul still. Wenigstens die Hilfengebung dafür ist gut zu sehen.
Was mir gar nicht gefällt, sind die Übungen im Schritt. Beim Führen in Stellung und Konterstellung durch Volten spurt der Haflinger nicht sondern weicht mit der Hinterhand der Biegung aus.
Beim Travers, das, wie ich finde ungünstigerweise von der Außenseite des Pferdes aus geführt wird, fehlt mir zwischendrin die Biegung, die Vorderbeine kreuzen ebenfalls statt korrekt geradeaus zu laufen während nur die Hinterbeine kreuzen.
Bei den Traversalen schaut es besser aus und das Schulterherein gefällt mir auch gut, bis auf einzelne Ausweichtritte ist es echt ordentlich.
Beim Langzügel-Video habe ich nicht viel zu meckern, aber da kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Die Seitengänge scheinen zumindest alle ordentlich zu sein und man sieht wieder Anfänger-Pferde und solche, die schon sehr geübt sind.
Hier kommt denen jetzt entgegen, dass sie das Travers von der Außenseite aus geübt haben, denn so können sie vom Schulterherein ins Travers wechseln ohne die Position ändern zu müssen. Dafür gäbe es für diese Übung Probleme, wenn sie die an der Hand machen wollen, da sie in dem Fall wechseln müssten.
Der Andalusier zeigt ein wunderschönes Schulterherein im Trab, aber ansonsten sind leider fast nur Schritt-Sequenzen gezeigt, wenn Trab, dann mit dem kleinen Pony. Und der Galopp fehlt leider völlig :-(

Naja, ich bin gespannt was im PDF Dokument steht. Aber bisher sieht es nicht so aus, als wäre die Arbeit deutlich über dem Niveau, das ich mir schon vor dem Longenkurs so zusammengewurstelt habe. Mit Longenkurs habe ich zwar noch einmal komplett neu angefangen und auf Innenstellung und leichte innere Schulter geachtet, aber irgendwie habe ich den Eindruck als würden die Pferde in den Videos auch teilweise nicht mehr so wirklich nach diesen Maßstäben longiert, da ist keine Innenstellung mehr zu erkennen und die Pferde sind teilweise doch in ziemlicher Schräglage :-(
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #111 am: 18. Dezember 2009, 19:41:06 »
Zitat von: Muriel
GRINS, Escy mal wieder, gnadenlos direkt  :lol:  :lol:

danke, dann brauch ich das Geld nicht auszugeben  :wink:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #112 am: 18. Dezember 2009, 19:41:21 »
Zitat von: Gingin
Gut zu wissen - ich hab nämlich schon nach dem Trailer dazu gezweifelt ;)
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #113 am: 18. Dezember 2009, 19:41:33 »
Zitat von: EscyKane
Muriel,  :D  hat man mir die Enttäuschung wohl angemerkt  :roll:

Naja sollte sich das PDF jetzt doch noch als genial herausstellen, lass ich es euch wissen.

Gin, ich fand den Trailer eigentlich recht viel versprechend, hab aber schon geahnt dass da schon "die besten Szenen" zusammen geschnitten wurden und nicht etwa nur eine Einführung in viel ausführlichere Videos zu sehen ist.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #114 am: 18. Dezember 2009, 19:41:46 »
Zitat von: Gingin
Hm, also ich fand in dem Trailer auch schon, dass einige Pferde nicht so gehen, wie ich mir das von "Fortgeschrittenen" erwarten würde. Gut, ich bin da vielleicht auch überpingelig  :roll: ich hab den ersten Teil auch zurückgegeben, aber das lag eher daran, dass ich nicht fand, dass da was Neues drinsteht ;).

Aber du kannst ihn ja eh noch zurückgeben, oder? Dann musst du ja nicht gar so enttäuscht sein :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #115 am: 18. Dezember 2009, 19:42:07 »
Hallo Ihr,

ich hatte schon vorher entschieden, mir den Aufbaukurs nicht zu kaufen. Für Fortgeschrittenen-Übungen gibt es schon so viel Bücher und gutes DVD Material (Branderup z.b.). Vor allem kam mir der Aufbaukurs viel zu schnell nach dem Einführungskurs. Beide Autorinnen sind ja auch noch anderweitig aktiv. Die Babette hat einen eigenen Hof und gibt Kurse etc. Dann sind die noch in ihrem forum permanent super aktiv. Wo soll die Zeit herkommen für ein völlig neues Buch, noch dazu mit super Filmaterial? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Scheint ja, wie Escy schrieb auch nicht so gut gelungen zu sein. Im wege-zum-pferd-forum sind alle total euphorisch, aber das ist wahrscheinlich der Guru-Effekt.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #116 am: 18. Dezember 2009, 19:42:32 »
Zitat von: EscyKane
*lach* Guru-Effekt.
Vielleicht bin ich auch überkritisch, aber wie schon gesagt die Szenen am Video hätte ich mit meinem Pferd schon vor dem Longenkurs nachdrehen oder sogar besser machen können. Der hat wenigstens konstant in die Dehnung gezogen und sich nicht bei Trabstangen und Sprüngen heraus gehoben.

Auch  dass die Übergänge nicht punktgenau klappen stört mich, wo ich selbst doch mit Schritt-Galopp und Galopp-Schritt-Übergängen gearbeitet habe, und im Video selbst die Trab-Galopp-Übergänge nicht ohne Rausheben funktionieren.

Der erste Kursteil war wie ich finde sehr gut, er hat mir noch ein paar neue Aspekte gezeigt, auf die ich vorher nicht geachtet habe, und mit eine Technik an die Hand gegeben mit der ich das Pferd sanft in Innenstellung bekomme. Wir hatten auch eine Menge zu Üben :-D

Aber nachdem das bei Teil 1 gerade gut war, dass alles von Null auf alles erklärt wurde, fand ich das Niveau beim Teil 2 zu tief angesetzt. Scheint echt ein Aufbaukurs für solche zu sein, die ihr Pferd noch nie über Trabstangen longiert haben  :roll:

Neee, zurückgeben tu ich nix. Ich hab mir das Ding sowieso mit meinen zwei Einstellerfreunden zusammen gekauft (und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen, da wir auch "echte" Bücher zusammen kaufen und dann untereinander ausleihen).

Gingin, das find ich echt schade, dass die Pferde auch als fortgeschrittene nicht so laufen wie ich es gut fände. Bis auf paar Momentaufnahmen in den Kursen und einigen Videosequenzen vor allem von dem Spanier finde ich die Ergebnisse nicht besonders überzeugend. Am Ende des Teils 1 dachte ich noch "okay, das war die Grundlage, und jetzt kommt die richtige Arbeit!"
Daher habe ich auch meine Hilfen weitgehend umgestellt und die aus dem Buch übernommen, dachte mir, die werden sich dabei schon was gedacht haben und es wird so bestimmt besser klappen. Aber im Nachhinein betrachtet hätte ich meine alte Hilfengebung beibehalten können für die 2, 3 Änderungen im Vergleich zum früheren Longierstil. Ist halt alles noch nicht so ausgereift und etabliert wie wir es von anderen Systemen wie zB Parelli kennen, wo jede Hilfe aus einem bestimmten Grund genau so ist, wie sie ist, und wo auch alles aufeinander aufbaut.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #117 am: 18. Dezember 2009, 19:42:47 »
Hallo Ihr,

habe heute longiert und Führübungen nach dem Longenkurs gemacht. Mal davon abgesehen, dass mein Handling der Longe und der Peitsche in diesem Leben nicht mehr besser wird, reagiert Mána sehr sehr schön, finde ich.
Ich habe das Führen in Stellung heute mit mehr Abstellung und Biegung geübt als vorher. Hintergrund ist der, dass meine RL am Sonntag das Schulterherein mit sehr viel mehr Biegung verlangt hat, als ich das vorher praktizierte. Ich wollte Mána diese Bewegeungsabäufe und das veränderte Körpergefühl jetzt etwas näher bringen und habe das entsprechend heute mit n'er höheren Verstärkerrate geclickt.
Das Führen in Stellung fand sie ziemlch anstrengend und reagierte etwas angeätzt.
Danach habe ich dann longiert und plötzlich bot sie mir im Trab von sich aus eine Innenstellung des Kopfes an, mit stärkerer Biegung, mehr Untertreten und insgesamt federnder Bewegungen und aufgewölbtem Rücken. Das finde ich immer faszinierend, die wirklichen Fortschritte erzielt das Pferd beim CT eben VON SELBST als eigenes neues Bewegungsangebot. Wer mich gesehen hätte, mit meinen unkoordinierten Wedelbewegungen mit der Longierpeitsche an Mánas innerer Schulter, Mána ist dann auch schön auf den Schlag getreten...der würde bezweifeln, dass so ein Pferd etwas von mir lernen könnte. Und sie lernt es eben auch nicht von mir, sondern sie probiert selber herum, welche Haltung jetzt gut ist, welche wohl gewünscht ist und ihr scheint das auch zu gefallen, obwohl das Laufen ja so doch viel anstrengender ist.

Welche andere Weg bringt solche Ergebnisse? Ich kenne nichts vergleichbares und bin wieder total hin und weg vom CT.

Begeisterte Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #118 am: 18. Dezember 2009, 19:43:09 »
Zitat von: Muriel
ich kann deine Begeisterung völlig nachvollziehen, mir ging es ganz genauso  :D  :D
und dann musste ich mir anhören dass dieses und jenes noch nicht so richtig gut sei und da noch ein Schritt fehlte...
und seitdem hab ich den LK in die Kiste gepackt und unter "nice to have" abgespeichert  :lol: :wink:
Ich mag das Pferd nicht in so eine Form drücken, und am besten lernt es eben mit seiner eigenen Balance umzugehen wenn es in die Haltung finden darf und ich das bestätigen kann.  :D
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #119 am: 18. Dezember 2009, 19:43:33 »
Zitat von: Melle
Zitat von: EscyKane
Pfffh, ich hab immer noch keine Sattelempfehlung von dir *theatralisch schmoll*

So, ich wollte nur berichten dass ich mir den Aufbaukurs gekauft habe.

Habe mich total darauf gefreut, wurde ja viel versprochen von der Arbeit mit Bodenhindernissen zur Langzügelarbeit.

Aber ich muss sagen, dass mich die Qualität diesmal nicht überzeugt. Das Skript habe ich zugegeben noch nicht gelesen, aber die Videos habe ich schon angeschaut. Bis jetzt gibt es dazu nur drei - finde ich etwas wenig.

Was mich aber noch mehr stört, ist dass die gezeigten Pferde nicht so laufen wie ich es mir von dem Titel "Aufbaukurs" versprochen hätte.
In den Longenkurs-Videos waren ja auch noch genug Szenen drin, wo die Pferde sich nicht biegen wollten, auf die innere Schulter kippten, sich heraus hoben etc.
Naja, das war ja nicht unbedingt schlecht, man hatte ja auch selbst mit genügend Problemen zu kämpfen und konnte so schauen, wie man solche Probleme löst.
Man hat quasi die Ausbildung vom Anfang an gesehen.

Allerdings dachte ich immer, irgendwann würden die Pferde noch besser laufen, als in den Videos des Longenkurses, die nicht von Pferden waren die noch ganz am Anfang stehen. Ich hatte da immer das eine Bild vom versammelten Galopp des Haflingers im Kopf, ziemlich weit hinten im Longenkurs.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck als wären die Bilder von den perfekt gebogenen, schwungvoll laufenden Pferden im hinteren Teil alles Momentaufnahmen :-/
Bei dem Video zur Arbeit von Bodenhindernissen stört mich, dass die Pferde völlig übereilt über die Trabstangen gehen, sich bei anderen Hindernissen wie Cavalettis ziemlich heraus heben und ihre Biegung aufgeben. Ohne arrogant klingen zu wollen, mein Wallach ist da teilweise schon schöner über Trabstangen getrabt, vor der Zeit mit dem Longenkurs, in toller Dehnung und einem klasse Spannungsbogen mit aktivem Hinterbein.
Das nächste Video handelt von der Handarbeit. Hm.... es werden Abkauübungen im Stand gezeigt, aber von meinem Muriel-geprägten  :D Standpunkt aus kaut mir das Pferd dafür zu wenig, kaum geht es in die Flexion, bleibt das Maul still. Wenigstens die Hilfengebung dafür ist gut zu sehen.
Was mir gar nicht gefällt, sind die Übungen im Schritt. Beim Führen in Stellung und Konterstellung durch Volten spurt der Haflinger nicht sondern weicht mit der Hinterhand der Biegung aus.
Beim Travers, das, wie ich finde ungünstigerweise von der Außenseite des Pferdes aus geführt wird, fehlt mir zwischendrin die Biegung, die Vorderbeine kreuzen ebenfalls statt korrekt geradeaus zu laufen während nur die Hinterbeine kreuzen.
Bei den Traversalen schaut es besser aus und das Schulterherein gefällt mir auch gut, bis auf einzelne Ausweichtritte ist es echt ordentlich.
Beim Langzügel-Video habe ich nicht viel zu meckern, aber da kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Die Seitengänge scheinen zumindest alle ordentlich zu sein und man sieht wieder Anfänger-Pferde und solche, die schon sehr geübt sind.
Hier kommt denen jetzt entgegen, dass sie das Travers von der Außenseite aus geübt haben, denn so können sie vom Schulterherein ins Travers wechseln ohne die Position ändern zu müssen. Dafür gäbe es für diese Übung Probleme, wenn sie die an der Hand machen wollen, da sie in dem Fall wechseln müssten.
Der Andalusier zeigt ein wunderschönes Schulterherein im Trab, aber ansonsten sind leider fast nur Schritt-Sequenzen gezeigt, wenn Trab, dann mit dem kleinen Pony. Und der Galopp fehlt leider völlig :-(

Naja, ich bin gespannt was im PDF Dokument steht. Aber bisher sieht es nicht so aus, als wäre die Arbeit deutlich über dem Niveau, das ich mir schon vor dem Longenkurs so zusammengewurstelt habe. Mit Longenkurs habe ich zwar noch einmal komplett neu angefangen und auf Innenstellung und leichte innere Schulter geachtet, aber irgendwie habe ich den Eindruck als würden die Pferde in den Videos auch teilweise nicht mehr so wirklich nach diesen Maßstäben longiert, da ist keine Innenstellung mehr zu erkennen und die Pferde sind teilweise doch in ziemlicher Schräglage :-(

danke für den ausführlichen bericht. als ich vom aufbaukurs las, hat der mich natürlich auch interessiert.

sag, haste die mädels direkt angeschrieben udn ihnen deine kritik geäußert? wäre doch nicht falsch oder?

zum thema, nicht direkt LK, aber handarbeit.

heute waren wir spazieren, er ließ sich ziehen, mochte auch nicht von der koppel weg, ABER dann nahm ich die zügel so, dass wir handarbeit machten und auf einmal lief er flott im gelände. auf dem platz schlurfte er, aber im gelände lief er zackig und er lief somit sinnvoll. ist doch schon mal ein anfang.

zügelarbeit kannste vergessen, man ist das schwer. er drehte sich nur im kreis, wenn ich hinter ihm stand, lief null vorwärts.

hier mal ein kurzer eindruck von der handarbeit, wie gesagt im gelände lief er besser, zackiger und schöner als auf dem platz:

http://www.youtube.com/watch?v=tB55_dtOQvY

tips, ratschläge?
  • Gespeichert