Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Über die Schulter wegdrücken

  • 28 Antworten
  • 8870 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Über die Schulter wegdrücken
« am: 31. Mai 2010, 17:30:31 »
Meine Hafistute hat eine neue Angewohnheit:
Seit ich mit ihr viel am biegen gearbeitet hab, drückt sie in der Ecke über die Schulter weg. Aber richtig ekelig. Dadurch kommen wir dann nicht mehr durch die Ecke, weil sie ständig nach innen läuft und dabei nach außen schaut.
Irgendwie muss es an mir liegen, genau das hat mein Pflegepferd vor Jahren auch gemacht. Damals hab ichs mit einer Gerte an der Schulter gelöst, ich musste nur kurz antippen und Pflegi wusste wieder um was es geht.
Bei der Haflingerin geht das aber nicht weil sie eh schon Angst vor Gerten hat. Ich reit mit eher langen Zügeln, glaub also ned das ich am Innezügel zieh. Was könnt noch so eine Ursache sein? Irgendeine Drehung im Sitz?

Ich verstehs ned, sie hat das im vorigen Jahr nie gemacht. Erst jetzt, wo wir angefangen haben, das sie auf stetigen einseitigen Zügelzug (hört sich blöd an, ist mehr ein annehmen des Zügels) nachgeben soll und den Kopf in die Richtung drehen soll.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 20:58:14 »
Hmm speziel zu deinem problem kann ich leider nix sagen,aber bei meiner Stute hats früher geholfen wenn ich "da wo sie hinweicht" die Hand höher nehm und den Schenkel dran geb.
lg
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #2 am: 31. Mai 2010, 21:10:52 »
hmmm - beobachte dich mal selber oder lass dich filmen - entweder gerade von vorne oder hinten................

meistens hängt der reiter bei solchen problemen irgendwie zu stark nach innen/belastet den inneren sitzbeinknochen zu stark.

wenn ich z. b. auf der elfe auch nur einen hauch zu sehr nach innen tendiere, dann stellt sie sich nach außen und zischt über die innere schulter weg - aber wie!

mir hilft dabei folgendes bild: an meiner äußeren schulter ist ein kl. rolle angebracht - und außen, an den linien, die ich reite, ist ne imaginäre bande. und ich roll mit meiner äußeren schulter immer schön der bande lang.
den inneren zügel verwende ich als direkten zügel, wobei mein daumen leicht zur bahnmitte hin zeigt (aber ohne den zügel zu "knicken") - das hilft mir, NICHT mit der inneren hand gegen den pferdehals zu drücken (was ja sowieso sinnlos ist, aber halt leider reflexartig passiert) und lässt meine innere schulter locker bleiben.

seit ich das so massiv auf der elfe zu spüren bekommen habe, klebt die tinkerin auf den großen touren auch nicht mehr am hufschlag - schon interessant, oder?


fazit: sowas ist ein gleichgewichtsproblem des pferdes. ausgelöst, entweder durch einen "schiefen" reiter oder durch mangelnde ausbildung - oder eben beidem zusammen.................
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #3 am: 31. Mai 2010, 21:47:44 »
Gut, hab eh vor mich filmen zu lassen. Vielleicht komm ma dann drauf. Irgendwie ist es eh ein klassischer Fehler, habs schon oft bei anderen gesehen, aber selber draufkommen tu ich ned.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #4 am: 31. Mai 2010, 21:58:48 »
na, wer würd schon von sich aus sein gewicht eher nach außen verlagern, wenn das pferd eh schon nach außen drängt..................

man hat halt "von oben", so als reiter, oft ein ganz anderes bild von sich, als man es dann am video oder foto sieht (geht mir seeeeeeeeeeeehr oft so!)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 22:18:08 »
Meinst du mit außen jetzt außen als Bahnseite oder außen als Seite, zu der das Pferd nicht gebogen ist.

Wenn ich linke Hand reit und zur Ecke komm, nimmt sie den Kopf nach rechts, also nach außen und drückt über die Schulter nach innen, also nach links weg. Innen und Außen sind da die Bahnseiten, ned die Biegungsseiten. Nehm ich den rechten, also äußeren Schenkel dran, läuft sie hässliches Schulterherein bzw gleich noch mehr weg.
Ich kann die innere, linke Hand weit abstellen, dann geht sie einen kleinen Kreis nach links und drückt dabei am Anfang die Schulter noch weiter raus, bevor sie nachgibt. Dann fang ich halt die Ecke von vorne an und wenns blöd geht macht sie genau das selbe nochmal. Das geht bis zu 5 mal, dann kommen wir meist halbwegs ordentlich durch die Ecke. Gleich nach der Ecke drückt sie dann oft wieder nach links, innen weg über die Schulter. Dann wird aus der Geraden eine Art komische einfache Schlangenlinie in Außenstellung.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #6 am: 31. Mai 2010, 22:32:02 »
Aus dem Bauch raus würd ich sagen, dein Pferd nimt den inneren Schenkel nicht an oder du sitzt schief. Oder auch beides - das geht ja oft Hand in Hand.

Aber: schwer das genau zu sagen, wenn man euch nicht gesehen hat

Und: Noch schwerer einen bessern Tip zu geben als "Sitz mittig" oder "Treib korrekt".
Genau an den beiden Punkten arbeite ich im Unterricht nun bestimmt schon vier oder fünf Jahre und kein Ende in Sicht (aber immerhin etwas Besserung - Puh!  :lol:)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #7 am: 01. Juni 2010, 08:00:23 »
@coco: ich geh immer von der reitbahn aus......... wenn dein pferd also auf der linken hand ist, sich in der ecke nach rechts stellt und über die linke schulter wegbricht, dann gib einfach mal ein bissl mit beiden händen nach und belaste vermehrt den äußeren bügel und schau mal, was passiert. das ist ein klassisches gleichgewichtsproblem deines pferdes! da gehen halt einfach ausbildungsmängel des reiters und des pferdes hand in hand (und das mein ich wirklich gaaaaanz liebevoll!! und sicher nicht irgendwie herablassend) im grunde genommen hat dein pferd angst, dass es in der ecke "umfällt".

versuch mal, in den ecken nicht extra an der innenstellung/biegung zu arbeiten, sondern lass sie mal vorne so, wie sie das für richtig hält. dann eben den äußeren bügel belasten.

das was penelope mit dem innenschenkel sagte, das stimmt natürlich! nur würd ich "das durchkommen am innenschenkel" zu allererst mal an der langen seite üben. bzw. überhaupt an der hand (so a bissl, wie der branderup. einfach auf berührung in der schenkellage innenstellung installieren, dann weiterführend auch biegung, bzw. becken nach innen kippen)

und mit direktem zügel meinte ich, die innere hand in richtung bahnmitte führen - am außenzügel zwar nachgeben, so dass das pferd sich im hals stellen kann, aber doch soviel gegenhalten, dass die trense im maul mittig bleibt
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #8 am: 07. Juni 2010, 16:02:51 »
So, Video ist online (endlich)

http://www.youtube.com/watch?v=uCeGqUjHeAw


Also, ich bin für alle Tipps dankbar!
Probleme aus meiner Sicht:
-Hafi reagiert überhaupt ned auf den Schenkel. Was tut man da?
-Hafi ist recht faul im Viereck, ich kann aber ned noch mehr treiben, das hält mein Kreuz ned aus.
-Hafi hasst Dressurreiten und sie hats geschafft das ichs auch hass. Aber ohne gehts halt ned. Wie finden wir den Spaß wieder?
-Ich sitz sch*, weiß ich eh, i hoff die Kurse im Sommer helfen, Trainer sind ja eher zu vergessen hier in der Gegend.

Übrigens hat sie wieder aufgegeben, das in der Ecke zu machen. Jetzt läuft sie mir an 2 bestimmten Stellen auf der Geraden weg. Langsam frag ich mich echt, ob mich der Hafi nur verarscht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #9 am: 07. Juni 2010, 17:21:03 »
Hallo,

meine erste Idee war (wobei ich bisher nur den Anfang gesehen habe): hat sie Angst, von dem Kodelzaun eine gewischt zu bekommen? Aber das hat sich ja erledigt, wenn sie es jetzt woanders macht. Ansonsten hatte ich an einer Stelle, als man Dich schräg von hinten sieht, den Eindruck, Du würdest etwas rechts runter sitzen und eventuell dabei in der Hüfte einknicken. Das könnte schon dazu führen, dass sie so ausweicht.

Aber jetzt bin ich gespannt, was die anderen schreiben, die sich mit sowas besser auskennen als ich!  :happy:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #10 am: 07. Juni 2010, 17:59:48 »
Sie rennt jetzt seit einem Jahr in der Koppel unter Sattel, i kann mir ned vorstellen das sie sich auf einmal fürchtet. Auf der anderen Hand läuft sie problemlos vorbei. Sie machts ja gleich beim Holzzaun danach auch, sieht man glau ich erst weiter hinten im Video.

Kann gut sein das ich in der Hüfte abknick. Muss mal mehr drauf achten.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #11 am: 07. Juni 2010, 18:04:24 »
Wenn sie die Gerte nicht akzeptiert, wie ist es denn, wenn du den inneren (also in dem Fall - beim Video - den linken) Zügel an die Schulter/den Hals legst? So eine Art neck reining? So korrigiert meine RL bei mir und Berta immer die Schulterposition (allerdings ist Berta dabei nicht nach außen gestellt).

Aber wenn sie's jetzt eh nimmer macht, hat sich mein Vorschlag ja schon erledigt...   ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #12 am: 07. Juni 2010, 18:11:43 »
Naja, sie läuft mir halt statt in der Ecke auf der Geraden davon.
Das Video ist vom Freitag, seit dem bin i nimmer geritten weils mich überhaupt ned freut.

Innerer Zügel an den Hals??? HÄ?  ??? Meinst du innen dagegendrücken?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #13 am: 07. Juni 2010, 18:20:19 »
Nö, nicht direkt drücken. Einfach die innere Hand soweit Richtung Mähnenkamm nehmen, dass der Zügel am Hals anliegt.

Edit: Was meinst du mit davon laufen auf der Geraden? Nach innen über die Schulter weg oder läuft sie dir grade aus davon?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #14 am: 07. Juni 2010, 19:39:11 »
Sie läuft über die Schulter weg, ned nach vorn. Cani ist im Viereck motivationslos und eher faul, nach vorne weg läuft sie nur wenn ich ständig im Zügel häng.
  • Gespeichert