Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?

  • 23 Antworten
  • 12095 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 588
*

Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« am: 24. Januar 2013, 10:50:32 »
Hallo,

ich wollte mal eine Art Umfrage machen und von euch wissen:
1. Wisst ihr, warum man überhaupt einen Stirnriemen braucht? Viele Isis haben ja z.B. keinen an ihrer Trense.
2. Habt ihr Trensen "oben ohne" und wofür benutzt ihr sie?

Ich habe an meinem LG-Zaum erstmal keinen Stirnriemen, weil ich keinen in dunkelbraun übrig habe und mir nach ein paar Mal reiten dachte: wozu überhaupt? Kann ich den nicht weglassen? Schließlich gibts ja auch Stirnbänder, die nur aus einem zarten Strasskettchen bestehen - da kann ja keine wirkliche Funktion dahinterstecken. Also alles nur zur Zierde? Aber nicht, dass ich irgendwann mit der Trense in der Hand dastehe, und das Pferd auf und davon ist  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2013, 11:01:52 »
Ich glaube die Funktion ist einfach der richtige Sitz und kein Verrutschen   :-[
(korrigiert mich wenn ich falsch liege  ???)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2013, 11:12:51 »
Aus meiner Sicht stabilisiert der Stirnriemen die Trense wohl nochmal ... :juck: Evtl. gegen "nach hinten verrutschen".
Allerdings find ich ihn bei Berta v.a. auch aus optischen Gesichtspunkten schön, muss ich sagen. :shy: :cheese:

Wichtig finde ich, dass, wenn man einen dran hat, der Riemen groß genug ist, so dass er eben nur locker anliegt und nicht zusammen mit dem Genickriemen die Ohren und alles "quetscht".
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2013, 11:51:57 »
Ich hab es mal ohne Stirnriemen versucht und da ist uns die Trense beim Galoppieren nach hinten gerutscht also der Genickriemen ist bis hinter den Atlas gerutscht  :o

Auch ohne Ziehen!!

entweder müste ich dann das Gebiss usw fester verschnallen  ???

Hab das aber auch nochmal von jemand anders gehört...sie ihrem Pferd nach dem Aufsteigen ein Leckerle geben wollte und durch die Genickbeugung/Biegung ist dann der Trensen/Genickriemen bis hinter den Atlas gerutscht sie ist dann ganz schnell abgesprungen weil Pferdi das nicht prickelnd fand

Ist also schon Sinnvoll so ein Riemen...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2013, 11:58:49 »
Rein technisch betrachtet würde es durch ein Enger-Machen des Genickriemens das ganze Ding ja noch schneller übers Genick (Richtung Widerrist) ziehen. Weil der Riemen ja dann zu kurz ist ... versteht jemand, was ich meine? :lol:

Ich denke, irgendeine Art von "Fixierung" da oben am Kopf ist auf jeden Fall sinnvoll.  :nick: Nur gut sitzen sollte sie halt. Das kommt aber auch sicher aufs Pferd an. Berta hat den Kopf selten hoch erhoben und wenn, dann ist da auch noch viel Mähne da ... das bremst den Genickriemen auch ein bisschen bzw. hält ihn davon ab, nach hinten zu rutschen.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #5 am: 24. Januar 2013, 15:04:47 »
Meinen alten Wallach habe ich nur mit einem Riemen von Gebissring zu Gebissring geritten. Nie verrutscht. Bei der Stute hingegen rutscht es. Sehr teilweise. Ich glaube, es ist die Kombi individuelle Genickform- Art des Gebisses- Bewegungsintensität des Pferdes und wieviel am Zügel passiert.

Ich finde ohne schöner.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #6 am: 24. Januar 2013, 15:10:24 »
also... im stand bei durchhängenden zügeln, soll das gebiss leicht an den maulwinkeln anliegen, sodass es nicht schlackert, aber auch nicht wirklich druck ausübt. nehme ich dann die zügel an, gibt bei jedem pferd der maulwinkel etwas nach, wodurch die backenstücke eigentlich zu lang werden. so das genickstück jetzt aber nicht supergut von der mähne am platz gehalten wird, muss diese funktion vom stirnriemen übernommen werden. lasse ich den zügel nämlich wieder lang, ist dann das genickstück zu kurz, weil nach hinten verrutscht und verursacht druck auf die maulwinkel.

aber schön, dass ich euch gleich da hab - weiß wer wo ich sondergrößen von stirnriemen herkriege? ich brauch einen der länger als wb ist, weil es beim zwörg grenzwertig eng wird und das genickstück hinten auf die ohrmuscheln drückt. aber gerade beim kampfkauen zu beginn möchte ich den stirnriemen keinesfalls missen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2013, 15:15:04 »
Biothane selber machen  :cheese:
Oder KB Größe ?!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #8 am: 24. Januar 2013, 15:18:18 »
beide optionen find ich furchtbar in der optik! das schaut aus als hätt ich 3 alte gürtel rausgesucht und mit nieten zusammengetackert.

edith: entschuldigung! das stimmt so nicht ganz, aber der standardkaltblutzaum ist deutlich gröber gezimmert und mit breiteren lederreimen ausgestattet als das gemeine warmblutzaum... ich denke mit schaudern an die blau-weiß gewickelten dinger aus meiner kindheit mit zügeln in der selben breite, um die ich nicht mal eine faust schließen konnte. also irgendwie sollt's schon größe kaltblut sein, aber halt was "zierlicheres" - im moment hab ich so einen mit welle in der hoffnung, dass sie sich den "gradzieht", falls er zu eng wird...

« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 15:50:41 von solera »
  • Gespeichert

solera
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #9 am: 24. Januar 2013, 15:22:26 »
oh BTW - eine ganz nette erklärung wenn man sich für funktionalität von zaumteilen und gebissen interessiert --> http://www.sustainabledressage.net/tack/bridle.php
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #10 am: 24. Januar 2013, 17:08:08 »
Ich hab Bertas Stirnriemen versehentlich zu klein gekauft und einfach beim Schuster verlängern lassen. Wär das ne Option?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #11 am: 24. Januar 2013, 20:06:43 »
@solera: Danke für den Link, sehr interessant was es alles (auch für Folterinstrumente  :grmpf:) am Pferdekopf gibt.

Ich hab beim Zäumen eigentlich eher den Eindruck, der Genickriemen wäre sehr fest an Ort und Stelle und hab auch noch nie "Zug" auf dem Stirnriemen festgestellt (z.B. durch Schweiß oder Rubbelhaare).
Bei einem Lehrgang im Sommer ritt ein Junge mit, dessen Pferd auch ohne Stirnriemen unterwegs war, hab aber nicht gefragt, warum  :lol: Die anderen Pferde des Besitzers gingen aber alle mit Stirnriemen. Beweisfoto  :cheese:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/46034615/Forum/schimmel.jpg


Aber so wie ich es lese, seid ihr doch eher dafür, einen einzuschnallen... vielleicht sollte ich mich doch mal umschauen, Dunkelbraun ist eben etwas schwer vom Farbton her.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #12 am: 24. Januar 2013, 20:53:34 »
Ich bin früher ab und zu nur mit halfter geritten, und das ist extremst hinter gerutscht. Hab deswegen fliegenfransen dranmontiert  :cheese:
Aber da fehlt halt auch die trense die stabilisiert
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #13 am: 24. Januar 2013, 22:14:50 »
Hylling geht ganz halb klassisch isländisch: der klassische Teil: Genickriemen mit Trense, der nichtklassische Teil: ohne Reithalfter dazu. Ich nehme an, dass das "Volumen" von Mähne und Schopf auch einen Teil zur Nicht-Verrutschbarkeit des Genickriemens beitragen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #14 am: 24. Januar 2013, 22:20:36 »
Wir haben auch keinen Genickriemen. Die dicke Mähne verhindert ein nach hinten Rutschen. Ich schaue jeweils, dass der Genickriemen schön zwischen den Mähnenhaaren "eingebettet" ist, ansonsten kann es vorkommen, dass beim Kopfschütteln der Riemen mal über ein Ohr rutscht (zum Glück bisher nur beim (gut sitzenden!) Halfter passiert).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert