Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Trainer / Reitweise wechsel und die Folgen

  • 9 Antworten
  • 3379 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luke
*

Trainer / Reitweise wechsel und die Folgen
« am: 19. Dezember 2012, 13:00:21 »
Ich hatte spannende Wochen hinter mir.

Wir hatten jetzt ca. 1 Jahr regelmäßigen Reitunterricht bei Reitlehrin A (FN Richterin) und eigendlich waren wir auch zufrieden.

Freundin mit der ich mir die Reitstunde geteilt hatte, war nicht ganz so zufrieden und wollte etwas *Pferdefreundlicheres* ausprobieren. Reitleher B, Pferdeflüsterer, erzählte da er schon bei Phillip Karl unterricht genommen hatte, spirituell angehaucht. So wie ich es verstanden habe soll Pferd auf leichte Signale reagieren und freudig vorran gehen.

Da ich es mir eigendlich nicht leisten kann 30 Euro pro Woche für 30 min auszugeben hatte ich mir gedacht, Ok probieren wir es doch aus, leichtigkeit und Pferd reagiert auf leichteste Signale hört sich gut an.

 Beine sehr lang und weg vom Pferd, nicht teiben. Zügel Lockerer und höher gehalten und...Pony  steht. Mit der Gerte rumfucheln (Pferd animieren) und hoffen das Pferd läuft. Pony steht.

Zwischendurch auch so versucht zu reiten aber Pony wollte nicht laufen und blieb stehen.  Am Tag der 3 Stunde, Pony wiehert und brummelt mir nicht mehr zu. Pony versucht mich zu beißen als ich ihn sattelte. Pony hampelte beim Aufsteigen.  Und wieder steht und steht er.

Ich soll Volten reiten jedesmal wenn er stehen geblieben ist, also reiten wir 20 min. Volten, dann lief er eine Zeit lang. Ich merke wie er nachdenkt und hoffe das er das richtige Denkt. Aber weit gefehlt, Pony steht. Volte, steht, Volte steht ... und das wohl 7 mal.... Ich war schon total verzweifelt dann habe ich ihn getrieben und er lief eine weile vor sich hin, es gab keine Anweisungen was wir machen sollten. RL meinte es geht erst mal drum da er freudig vorran läuft... manche Pferde brauchen halt etwas bis sie das verstehen.... ich meinte Pony lernt aber normaler weise schnell , das winkte er ab. Nach ein paar Runden blieb er dann stehen und guckte zu mir rum.

Pony: Steig ab

Ich:  Nein Luke wir gehen noch ein bisschen

Pony : Steig ab

Ich : Nein das geht nicht

Und was macht er`? In Zeitlupe lässt er sich runter ganz langsam und guckt ob ich auch schön meine Füße aus den Bügeln nehme. Er guckt wo ich meine Beine habe nachdem ich die auf dem Boden habe seufst er .

Ich steige also ab, bez. krabbel runter.

Pony denkt noch: Och wo die alte runter ist kann ich mich auch mal wälzen

Ich: Ne steh wieder auf das geht nicht. 

Er steht auf.

Reitleher: AUfsteigen

Ich bin dann noch mal aufgestiegen und 2 Runden geritten dann habe ich ihn abgesattelt und ihn wälzen lassen.

Samstags bin ich dann mit ihm spazieren gegangen, Pony hatte nicht gebrummelt und beim Spaziergang ist er ausgerastet, hat gebuckelt und ist gestiegen. Sonntag habe ich ihn dann in ruhe gelassen.

Montag habe ich dann mit ihm Fußball gespielt, er hatte immer noch nicht hallo gesagt, aber seine Laune besserte ich nachdem ich richtig mitrannte und alles gab (und das mit Erkältung)

Ich habe dann RL A angerufen und gefragt ob sie am nächsten Tag könne.

RL A kam dann auch. Pony hat sie freudig begrüßt. Die Stunde lief  super er war wieder der alte und gab alles. Danach war er auch wieder normal mir gegenüber brummelte wenn ich um die ecke kam um die Futterschüssel hinzustellen , schnubbelte an mir rum und war wieder nervig  und klettig wie immer.




Habt ihr sowas auch schon erlebt?

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Trainer / Reitweise wechsel und die Folgen
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2012, 15:37:34 »
:kraul:

Ich denke, du hast die geltende und funktionierende Kommunikation (Beine zum treiben dran) einfach ausser Kraft gesetzt, ihm aber nicht erklärt, was er nun tun soll.
Für mich ein RL-Fehler, der mit dem Ziel (Beine weg) anfängt und den Weg dorthin nicht genügend erklärt.

ich habe es ähnlich mit Mirko erlebt - bin immer mit Gerte geritten, weil "geht nicht ohne", war für uns also völlig normal. Pony immer sehr fein am Bein.  Irgendwann wollte ich ohne Gerte reiten - nix ging mehr. Hab dann noch den Fehler gemacht, das Beinsignal zu verwirren, dann ging gar nichts mehr.

Sowas geht also recht schnell...

Wenn Du mit deiner bisherigen RL zufrieden bist (und das Pony scheint es ja auch zu sein) würde ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Stunde alleine bezahlen, lieber dafür weniger Unterricht. Aber das andere scheint nicht wirklich zu passen für Euch, das Pony sagt es ja nun sehr deutlich. *gutes pony ist*  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Trainer / Reitweise wechsel und die Folgen
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2012, 16:20:39 »
Das kenn ich!

Meine Cani ist ja ansich daheim auf der Wiese recht angenehm zu reiten. Sie bemüht sich, arbeitet gut mit und reagiert auf sehr leichte Signale.
Da man ja ned auf Dauer alleine herumgurken soll, weil man sonst das Pferd versaut, hab ich den Rl einer Freundin angerufen. Herr M. kam und Cani sollte Seitengänge lernen, damit sie mal kapiert dass der Schenkel nicht nur fürs vorwärts da ist. Außerdem sollte sie lernen, dass sie fleissiger im Schritt und im Trab gehen muss.
In der ersten Stunde war die gute Cani leicht verwundert und hat sich halt mal massiv im Genick verworfen. Und sie wurde zwar schneller im Trab, war aber dann recht schwer zu sitzen. Rl und ich habens auf meinen falschen Sitz geschoben.
In der zweiten Stunde sollte ich eine Gerte dazunehmen, damit sie besser versteht was gemeint ist. Cani und Gerte geht leider gar ned, also wurde sie hektisch, ist nervös herumgehirscht, hat den Rücken nach unten weggedrückt und sich eingerollt. Dazu ist sie hysterisch und schnell gelaufen und ich konnte sie gar nicht mehr sitzen.
Stunde drei verlief zu Beginn ähnlich, also hab ich beschlossen, nicht mehr bei diesem RL zu trainieren (er hat übrigens auch bei Phillipe Karl gelernt). Cani ist aus Protest im Trab verspannt gerannt bzw. im Schritt wie eine Schnecke gegangen, egal wie sehr ich getrieben hab (bzw. eigentlich grad deswegen).

Seitengänge haben wir beide immer noch nicht kapiert, aber sie geht jetzt wieder ruhig und gelassen und das ist mir 1000 mal wichtiger. Und sie lässt mich im Trab wieder gut sitzen, auch ohne Sattel.

Meine letzte Trainerin hat usn das westernreiten näher gebracht und ist jetzt leider weggezogen. Unter ihrer Anleitung ging irre viel weiter. Sie hat Cani viel Freiheit gelassen, wodurch wir mit sehr schnellen Lernerfolgen belohnt wurden. Und Cani ging dabei immer sehr entspannt und war super zu sitzen, obwohl sie durchaus ordentlich vorwärts ging.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Trainer / Reitweise wechsel und die Folgen
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2012, 16:26:25 »
Zitat
er hat übrigens auch bei Phillipe Karl gelernt)
ist immer die Frage, was  :confused:

da meine Ex-RL ja auch PK-Schülerin ist, wollte ich es auch mal genauer wissen und habe mir verschiedene PK-RL auf Wochenendkursen (also mit mehreren Pferden/Schülern) angeschaut. Fazit: jeder packt nur "PK" zu dem, was er eh schon tut.
Die Basis des RLs zeigt also, ob er das "bei PK gelernte" auch fürs Pferd förderlich umsetzen kann oder nicht. Und das ist dann wieder wie bei allen anderen RL auch eine Sache des Gefühls, vermischt mit Erfahrung und Wissen -  und höchst unterschiedlich.
Und vor allem heisst es, das "PK" nicht im mindesten ein "Gütesiegel" ist. Leider.  :P geschweige denn eine bestandene Prüfung.

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, 16:28:35 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Trainer / Reitweise wechsel und die Folgen
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2012, 17:37:03 »
Heike, sowas in der Art hab ich ehrlich gesagt schon vermutet. Hab zwei verschiedene Lehrer gesehen, die beide laut eigenen Aussagen bei PK gelernt haben, und die waren vom Stil her sehr unterschiedlich (wobei mir beide nicht zugesagt haben).
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Trainer / Reitweise wechsel und die Folgen
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2012, 17:54:09 »
Ja im Nachhinein versteh ich ihn auch. Das muß ihn alles total verwirrt haben. Ich habe es RL A auch erzählt und sie gefragt was sie meine. Sie meinte Pony hat lange gebraucht bis er mich nicht als Weichei gesehen hatte und ging ja mit mir auch überall hin wenn ich mitlief. In den Wochen habe ich mich wieder zum Weichei degradiert und Pony konnte mit seiner neuen *Freiheit* gar nichts anfangen und hielt mich zuletzt auch nicht mehr fähig ihn zu beschützen drum auch das ausrasten beim Spazierengehen. Er braucht halt eine starke Schulter zum Anlehen also Sicherheit .


Das die art des Reitens so viel ausmachen kann hätte ich nicht gedacht. Wahrscheinlich habe ich ihn auch spühren lassen da ich dabei auch unsicher bin und den RL B. nicht wirklich verstehe. Pony muß halt einen Sinn hinter allem sehen.

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trainer / Reitweise wechsel und die Folgen
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2012, 18:12:41 »

Pony: Steig ab

Ich:  Nein Luke wir gehen noch ein bisschen

Pony : Steig ab

Ich : Nein das geht nicht

Und was macht er`? In Zeitlupe lässt er sich runter ganz langsam und guckt ob ich auch schön meine Füße aus den Bügeln nehme. Er guckt wo ich meine Beine habe nachdem ich die auf dem Boden habe seufst er .

Ich steige also ab, bez. krabbel runter.

Pony denkt noch: Och wo die alte runter ist kann ich mich auch mal wälzen

Ich: Ne steh wieder auf das geht nicht. 

Er steht auf.

Reitleher: AUfsteigen

...

Habt ihr sowas auch schon erlebt?


Also ich habe es noch nicht erlebt, dass sich ein Pferd mit mir im Sattel abgelegt hat. Das finde ich von Luke einfach mal genial! :thup:

Aber so "blöde" RL die dann brüllen, dass der Schüler sofort wieder aufsteigen soll, kenne ich leider zu Hauf. :nixweiss:

Wenn ich heute so zurück blicke, was ich mir von diesen "Deppen" alles so habe bieten lassen. :tuete:

Zum Glück habe ich ja die Kurve dann doch noch bekommen und mich verweigert. :cheer:
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Trainer / Reitweise wechsel und die Folgen
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2012, 08:01:29 »
Mannimen im dem moment hättest du das auch nicht lustig gefunden  :cheese: ich hätte nicht mal damit gerechnet das er das mit mir drauf kann, anscheinend brauche ich mir über mein Gewicht keine Gedanken mehr zu machen....

Ich bin ein sehr zurückhaltender Mensch und trau mich nicht laut dagegenzuwettern. Zuerst glaubt man ja auch das was man zu hören bekommt. Ich bin halt auch keine gute Reiterin, ich möchte mich aber bemühen .

Freitag kommt der RLB  denn meine Freundin möchte ja bei ihm bleiben. Nun da muß ich halt mit in die Halle weil ihr Pferd ja an meinem Klebt und sie nicht glaubt das eine Reitstunde ohne das Pony funktioniert. Ich würde es gerne umgehen . Ich habe ihr schon gesagt das ich auf keinem Fall reiten werde auch nicht nebenher, Pony soll auf keinem Fall den RL B mit Reiten verknüpfen also werde ich nur mit in die Halle gehen und mit ihm spielen und vieleicht Apportieren und so üben. Dem RL werde ich aber wohl erklären müssen warum ich aufhöre, nur was sage ich da.....

Eine andere Teilnehmerin meinte ja eigendlich hätte ich da durch gemusst weil es geht ja nicht darum was das Pferd möchte sondern er soll tun was ich möchte, und nach dem Spaziergang erst recht. Ich bin in dem Fall anderer  Meinung. Die Phase hatte ich ja schon einmal (nur nicht so heftig) nachdem ich ihn gekauft hatte. Ich habe viel Bodenarbeit mit ihm gemacht und es hat lange gedauert bis er mir zuhörte und noch länger bis er andere Menschen akzeptierte. Sowas lasse ich mir nicht kaputtmachen auch nicht übergangsweise.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Trainer / Reitweise wechsel und die Folgen
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2012, 08:08:47 »
Zitat
weil es geht ja nicht darum was das Pferd möchte sondern er soll tun was ich möchte
:confused:

Sag ihm, dein Pferd hätte Dir sehr deutlich gemacht dass dieser Unterricht für ihn nix ist.  :nick:  Oder sag einfach, es ist nix für Euch. :aufblas:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trainer / Reitweise wechsel und die Folgen
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2012, 11:18:35 »
Also ich finde, dass Luke sich da sehr rücksichtsvoll verhalten hat. Im war offenbar wichtig, dass dir nichts passiert. Andere Pferde hätte ihren Reiter sicher ganz anders abgesetzt. :pfeif:

Das der RL das nicht erkannt hat, spricht wohl Bände. :nixweiss:
  • Gespeichert