Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fragen zu Selen und Vitamin E

  • 0 Antworten
  • 1548 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Fragen zu Selen und Vitamin E
« am: 16. Oktober 2012, 22:19:41 »
Huhu ihr Lieben,
in einem anderen Forum gabs recht spezielle Fragen zu Selen und Vitamin E. Ich leite es mal an euch weiter, denn ich finde es durchaus interessant - vielleicht kennt sich ja jemand aus und kennt Bezugsquellen für Studien etc :)

Zitat
Vielleicht hat jemand irgendwelche Studien, Infomaterial oder ähnliches über folgendes:
1. Gibt es Selenpräparate fürs Pferd, welche kein Vitamin E enthalten?
Wenn es sie gibt, wirken sie genauso, wie die Selenpräparate mit Vitamin E?
Gibt es dazu Studien?

2. Kennt jemand Versuchsreihen von Vitamin-E-Gemischen zu alpha-Tocopherol im Vergleich?
Gibt es vielleicht Beobachtungen dazu?

3. Von denen, die ihre Pferde naturnah ohne gekauften Mineralfutterzusätzen, gekauftem Mash oder anderem Kraftfutter wie unverarbeitetem Korn bzw Schrot füttern, kennt ihr das Problem der Abmagerung auf der Weide? Wann genau tritt das auf?

4. Hat jemand was über die Aufnahmemenge von Selen bzw von Vitamin E bei Pferden?
Besonders gesucht sind Studien in diesem Bereich.

5. Ich suche weiterhin alles an Studien, Theorien etc, welche es rund um das Thema Tocopherole (also Vitamin E) und Selen gibt ...

6. Gibt es Tierärzte oder Biologen, die sich mit der Pferdeernährung beschäftigen, die Kritik an der Selenfütterung offiziell geäußert haben und die zitierfähig sind?

Ich würd mich natürlich über Antworten freuen :)
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert