Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Dominanz bzw. Arbeit mit Druck

  • 69 Antworten
  • 26363 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maus
*

Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« am: 17. März 2011, 10:45:12 »
erst vorgestern hat mir ein parelli-fan erklärt dass er positive bestärkung toll findet, man damit aber 80 % schaffen kann, und die restlichen 20 % braucht man dann Parelli, weil das Pferd einfach von Haus aus immer! den Menschen dominieren will und man sich eben dann mal durchsetzen muss!!  :spinn:
  • Gespeichert

Franzi
*

Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #1 am: 17. März 2011, 10:57:16 »
weil das Pferd einfach von Haus aus immer! den Menschen dominieren will   :spinn:

Heieiei genau das ist der richtige ansatz... ich gehe zum glück schon lang nach dem ansatz, dass jedes pferd gerne folgt - sie wollen halt bloß alle jemanden kompetenten, dem sie auch folgen können  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #2 am: 17. März 2011, 10:58:53 »
Naja es ist halt schon einfacher, wenn man die Schuld pauschal immer dem Pferd geben kann.
Nach dem Clickerprinzip, muss man sich halt immer an die eigene Nase fassen. Das gefällt halt auch nicht jedem..  ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #3 am: 17. März 2011, 11:00:57 »
der ist gut franzi und steffi, ja daran wird es wohl liegen.
ich hab zum glück schon vor dem clickern, immer mir die schuld gegeben, da ich anfänger war. mein glück, dass ich das so machte.

maus, ich habe schon lange aufgegeben andere bekehren zu wollen  :roll:

da ich derzeit in der hundetrainerausbildung stecke, muss ich sagen, dass es da leider nicht viel anderes aussieht von wegen alter schule, dominierender hund etc.
  • Gespeichert

maus
*

Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #4 am: 17. März 2011, 11:04:13 »
Heieiei genau das ist der richtige ansatz... ich gehe zum glück schon lang nach dem ansatz, dass jedes pferd gerne folgt - sie wollen halt bloß alle jemanden kompetenten, dem sie auch folgen können  :cheese:

 :nick: :nick:

stefanie: das wollen manche Leute aber nicht wahrhaben, dass sie den meisten Käse selbst verbocken, und das Pferd eig. eh zu allen Schandtaten bereit wär!  :pfeif:

melle: ich hab nur gegrinst u. genickt, weil ich keine Lust auf eine Grundsatzdisskusion hatte, die eh nicht gefruchtet hätte!!  :nein:  :schnarch:
  • Gespeichert

Melle
*

Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #5 am: 17. März 2011, 11:10:19 »
am liebsten sind mir die skeptiker, die dinge sehen und fragen:

"wie hast du ihm das denn beigebracht?"

"mit dem clicker"  :cheese:

"und das bei reiten"

"mit dem clicker"  :cheese:

die blicke sind dann immer toll.

steffi und ich sind vordbilder bei uns im stall, daher haben wir immer mehr nachmacher. sehr angenehm  :nick: :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #6 am: 17. März 2011, 12:00:32 »
ich find`s vor allem schade, wenn sowas in clickerkreisen weiter verbreitet wird:
http://www.motionclick.de/motionblog/bodenarbeit/20110309/dominanz-gegenuber-dem-pferd

www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #7 am: 17. März 2011, 12:10:22 »
ich glaube hier sollten wir mal den restlichen teil von meinem TG trennen, da wohl doch diskussionsbedarf besteht  ;)

ich frag mal die mods.

also versteh ich das richtig.

du findest es gibt gar keine dominanz, auch nicht so wie es sady ausdrückt:

Dominieren heisst nicht, das Pferd zu unterdrücken, sondern es dazu zu bringen, sich einem freiwillig anzuschliessen.
Im Grunde wollen Pferde nicht dominiert, sondern geführt werden


bitte erkläre, wie du das meinst.

eine gute seite dazu finde ich auch diese hier (autorin ist/war mal hier):

(suche noch)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #8 am: 17. März 2011, 12:16:39 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #9 am: 17. März 2011, 12:22:48 »
gut, die seite meine ich nicht, hab aber verstanden was du meinst.

sady beschreibt dominanz zwischen mensch und tier und nennt es führung.

der letzte link (username vergessen) zeigt auf, dass dominaz nur ein verhalten in einer bestimmten situation ist und kei pferd generell dominaz ist.

richtig zusammengefasst?

dominaz ist bei mir seit jahren auch schon aus dem vokabular gestrichen worden.

hab dennoch gebeten die themen hier mal abzutrennen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #10 am: 17. März 2011, 12:25:46 »
es ist vor allem eine verständnisfrage  - ich persönlich halte mich eher an fachbegriffe als an konstruierte gedankenwirrwarre von selbsternannten pferdeflüsterern  :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #11 am: 17. März 2011, 12:27:08 »
Bitteschön, abgetrennt  :cheer:. Mit dem Titel war ich jetzt nicht sehr kreativ, wenn Euch was besseres einfällt, sagt Bescheid, dann ändere ich den noch.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #12 am: 17. März 2011, 12:27:52 »
wie gesagt, du kannst sady ja selbst noch mal fragen, sie ist ja hier.

(danke fürs abtrennen @esther)  :keks:

wer wissen möchte, wie die dikussion entstand, sollte sich den letzten beitrag meines TG anschauen, wo ich mich selbst kritisiere:

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=54.msg55043#msg55043

« Letzte Änderung: 17. März 2011, 12:29:54 von Melle »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #13 am: 17. März 2011, 12:33:21 »
mir wurde ja schonmal erklärt, dass nh und clickern sowieso das ganz das gleiche ist  :confused: :confused: und das nach fast 20 seiten diskussion - na ega.

ich mag das wort dominanz auch nicht und habs für mich in führungskompetenz/charakterstärke umgewandelt.

  • Gespeichert

Melle
*

Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #14 am: 17. März 2011, 12:36:17 »
hier war auch gar nicht der wunsch, es hat sich einfach eine diskussion eingeschlichen und cinni hat zwei links eingestellt.

es ging darum, dass clickern und dominanz so wie sadys es wohl ausdrückt nicht zsammen passen (verbessere mich notfalls).

es geht hier nicht um das typische NH-clicker vergleich.

der große unterschied ist wohl, dass wir uns an die eigene nase fassen. NHler schieben gerne alles auf die dominanz und geben dem pferd die schuld.

nicht alle, ganz klar, jetzt mal übespritzt in vorurteilen verpackt  :cheer:
  • Gespeichert