Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fühlig gehen

  • 77 Antworten
  • 28457 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strizi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #60 am: 10. Dezember 2010, 08:25:55 »
@stefanie: ähm - zehenrichtung beschrenkt sich aber auf den zehenbereich, oder? (ich mein, ich tu mir immer schwer mit bezeichungen, weil die eben tw. je nach "fachrichtung" anders verwendet werden - und ich bin nur ein interessierter laie!!!)
und - schon klar, dass die so mittig und symetrisch wie möglich sein sollte (wobei mir grad auffällt, dass ich nie ne zehenrichtung "mache" und, bis auf ein pferd, sie sich die auch nicht "anlaufen")
mit dem "abrunden durch abrieb" meinte ich schon, ganz rundherum - das passiert bei unseren wirklich von ganz alleine - da bleibt keine echte kante, sollte ich mal "schlampig" nur ein paar feilenzüge übern huf machen...........

und auch die ho, die früher immer kam und von der auch cännsi und verena sprechen, lässt die kante nicht "einfach so" stehen, sondern nimmt den "scharfen grat" weg - mehr mach ich auch nicht............

ausbrechen wird mit dem reetdach ja auch wunderbar verhindert - wenn es korrekt und durchdacht gemacht wird, weil brechen tuts ja eigentlich immer dort, wo es a) ne überlastung gibt, oder b) schlicht und einfach zuviel horn steht.

eine mustangroll (so wie ich sie verstehe - denn vermutlich mach ich da viel weniger als die nhc'ler) ohne vorheriges "in balance-bringen" des hufs wird auch nur kurzfristig fürs aug was bringen, denn nach 2-3 wochen ist wieder soviel nach gewachsen, dass der huf wieder schief wird und aus der balance gerät.

@stefanie: sag, hast du mal ein bild von ner mustangroll, so wie du sie "nicht brauchst"?
und noch ne frage - wirklich aus interesse - du bearbeitest also den tragrand von unten und anschließend die wände von außen............. nur reetdachmäßig von oben runter............ und du feilst NIE einmal über die dadurch entstehende kante? find ich interessant..........
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #61 am: 10. Dezember 2010, 08:35:30 »
ne ich denke da haben wir uns missverstanden. Scharfe Kanten dürfen nie stehen bleiben. Wir sind angehalten immer am schluss nochmal ohne Handschuhe zu fühlen, das alles glatt und gleichmäßig ist.

Ich denke wir sprechen von unterschiedlichen Mustangrolls. Ich such ein Bild, was ich darunter versteh und nicht haben möchte!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #62 am: 10. Dezember 2010, 08:46:00 »
ne ich denke da haben wir uns missverstanden. Scharfe Kanten dürfen nie stehen bleiben. Wir sind angehalten immer am schluss nochmal ohne Handschuhe zu fühlen, das alles glatt und gleichmäßig ist.

Ich denke wir sprechen von unterschiedlichen Mustangrolls. Ich such ein Bild, was ich darunter versteh und nicht haben möchte!
auja, bitte, das wär lieb, ich such daweil auch ein bild............. aber eigentlich kennst du eh bilder von elfes hufen...........
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #63 am: 10. Dezember 2010, 08:51:03 »
ja der elfe ihre Hufe kenne ich, aber ne Mustangroll hab ich da nicht gesehen.

http://www.barefoothorse.com/images/Johan-9.jpg

Bild.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #64 am: 10. Dezember 2010, 08:51:23 »
okay, hab ein bissl gegoogelt und SO

oder so

würd ich das natürlich nie und nimmer haben wollen............... keine frage.


Links gehüpscht, gruss Heike

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 11:57:51 von Muriel »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #65 am: 10. Dezember 2010, 08:58:07 »
ja so wie das Bild von dir kenne ich das auch.

Kurz was ich zum Bild sagen wollt, was ich eingestellt hab.
wenn man sich da den Wandverlauf anguckt und nach unten geistig weiterführt, schnabelt die Zehe extrem, die Gliedmaße steht wohl deutlich in ner Hyerextension. Bei der Mustangroll fehlt mir da deutlich der korrigierende Effekt. Wie du auch schon geschrieben hat, sobald sich die Roll abgelaufen hat, ist der Huf wieder in der gleichen Situation wie vorher. Die Gliedmaße bleibt weiter überstreckt.
Hier hätte man - meines Erachtens mit einem Reetdach - den wesentlich effektiveren und bleibenderen Korrektureffekt. Der Sinn dahinter ist ja, die ehemals längsten Hornröhrchen zu den kürzesten zu machen und günstiger zu Stellen um den Bodengegendruck aufnehmen und an den Hufbeinträger weitergeben zu können.

So setze ich die Wand schwebend, eine Aufnahme der Last ist nicht mehr gegeben, die Sohle wird über Gebühr belastet und bildet dann in ihrer Not diese Wülste. Meines Wissens will NHC das so haben?
  • Gespeichert

maus
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #66 am: 10. Dezember 2010, 09:09:46 »
danke strizi für die fotos! ich glaub jetzt ist einiges klarer. @stefanie: darum haben wir auch aneinander vorbeigeredet!  :cheese:
also bei mir bewegt sich eine Mustangroll im mm-bereich, und niemals niemals so wie auf den Fotos!

@verena... wie gehts bessy? mit dem ganzen schnee wird er hoff. schon besser laufen oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #67 am: 10. Dezember 2010, 09:12:27 »
ahhhh. Dann bewegen wir uns ja doch nicht so weit auseinander  :cheese:

ABer echt jetzt haben wir Verenas Thread komplett zu diskutiert.  :rotw:
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #68 am: 10. Dezember 2010, 09:17:55 »
für mich wäre eine mustang roll per definition auch sowas gewesen, wie stefanie's bilder zeigen.
mit ein paar bildern ist die sache gleich viel klarer...
  • Gespeichert

maus
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #69 am: 10. Dezember 2010, 09:25:55 »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #70 am: 10. Dezember 2010, 09:26:27 »
da bin ich ganz bei dir - so kann das nix werden. die zehe hebelt extrem............. das hat auch mit "mustanghufen" nix mehr zu tun.

was nhc usw. genau haben will, weiß ich nicht - bin ja wie gesagt nicht vom fach  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #71 am: 10. Dezember 2010, 09:28:01 »
naja das Bild war von ner NHC Homepage. Und ich habe eine Bearbeiterin bei mir im Stall, die zumindest will das.

Aber klar, wenn man die Anatomie und den Huf verstanden hat und das mit in die Arbeit einbringt, hat man gute Ergebnisse. Egal von welcher Schule man kommt.

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Fühlig gehen
« Antwort #72 am: 10. Dezember 2010, 09:34:53 »
Darf ich mal eine Unwissenden-Frage dazwischen stellen (entschuldige, Verena!): was ist denn dieses "Reetdach"?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #73 am: 10. Dezember 2010, 09:35:21 »
@verena: sorry fürs zumüllen deines beitrags.............. aber ich find das immer sehr interessant, wenn man zivilisiert mit nem profi diskutieren kann - UND, mal wieder!!! wie sehr die verschiedenen bilder in den verschiedenen köpfen zu unnötigen missverständissen führen!

wie gehts denn nun bessi? was sagt birgit dazu?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #74 am: 10. Dezember 2010, 09:38:07 »
@ Esther; guck mal hier unter Fallbeispiele, dann runter scrollen. Rechts ganz oben siehst du ein Reetdach. Der Huf wird günstig zum Boden ausgerichtet um ein weghebeln und schnabeln zu verhindern.

http://www.difho.de/
  • Gespeichert