Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fühlig gehen

  • 77 Antworten
  • 28455 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #15 am: 08. Dezember 2010, 13:01:33 »
Sohlengewölbe ist relativ flach, nicht wirklich gut ausgebildet, ist aber leider auch schon immer so , da hat sich nichts grundlegendes geändert. Beim Weidegang sind wir an sich auch extrem vorsichtig, sie sind nie bei Frost und Sonnenschein rausgekommen, erst später und das auch immer nur Stundenweise. Das einzige was mir eben in den Sinn kommt ist das doch ziemlich kurz abgenagte Gras der Koppel .
Ich werde morgen mal meine TÄ anrufen, sie soll sich mal die Hufe anschauen, vielleicht doch mal ein Röntgen von den knöchernen Strukturen machen, damit man wenigstens dann eine Ursache in diesem Bereich ausschließen kann. Eine Zweitmeinung einer anderen HO werde ich auf jeden Fall einholen, wenn die Rö-bilder soweit unauffällig sind. Falls es eine latente Laminitis ist, wie lange kann das denn dauern bis sich das wieder gibt? Weide ist jetzt sicher ca 4-5 Wo vorbei, nur mehr tiefer Schnee.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2010, 13:04:52 »
Konntest du feststellen, dass die Hufbearbeiterin irgendwas anders gemacht hat als sonst? Hast sie mal angesprochen?
Hm, ich bin Laie, mir ist bei der Bearbeitung nicht viel aufgefallen. Als ich Bessi weggeführt habe ist er nicht gut gegangen. Sie war auch sehr besorgt, hat gemeint, weil die Zehe diesmal so lang war hat sie ein wenig 'mehr weggenommen'. Aber wo genau und wie , das kann ich leider nicht sagen (ärgere mich eh über meine Inkompetenz). Ich hab bis jetzt noch nichts unternommen, weil ich halt dachte das wird nachwachsen und das braucht halt seine Zeit  :-\
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fühlig gehen
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2010, 13:04:55 »
Könnte es nicht auch sein, dass der Huf sehr aufgeweicht durch den Schnee ist und deshalb fühliger? Wobei die hebelnden Wände und die flache Stellung sicher dazu beitragen.
Mirko ist in der Zeit, wo sie so arg im Schlamm standen, auch wirklich schlecht gelaufen. Mit Paddockbefestigung konnte man bald jeden Tag sehen wie er wieder besser lief.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #18 am: 08. Dezember 2010, 13:08:07 »
Könnte es nicht auch sein, dass der Huf sehr aufgeweicht durch den Schnee ist und deshalb fühliger?
Nein, das ganze ist vor dem Schnee aufgetreten, da war alles noch hart und trocken  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2010, 13:08:44 »
Hi Verena,

nach 3-4 Wochen können Hufe inkl. Eckstreben schon ordentlich wieder gewachsen sein, und bei unterschiebenden Trachten oder unperfekter Hufstellung leider in eine Richtung, in die man sie nicht haben will. Wie sehen die Hufe frisch korrigiert aus?

Hat sie vielleicht diesmal ein bißchen mehr an der Sohle gemacht. Bei ungünstigen Bodenverhältnissen kriegen sich die Hufe dann oft nicht mehr von selbst ein, und fallweise ist übergangsmäßig dauerhafter Hufschutz nötig.

Im Moment extrem feucht und Hufe ziemlich aufgeweicht? Macht auch Probleme bei grenzmäßiger Sohlendicke.

Hufrehe wurde ja auch schon angesprochen. Da bei einem älteren Pony bitte auch an Cushing denken!

Liebe Grüße

Carola
PS kann ich die letzten Fotos noch kriegen, vor allem das mit Nelly im Hula, bitte
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #20 am: 08. Dezember 2010, 13:10:21 »
Sieht eigentlich auf dem Bild nicht aus, dass er sich viel runtergeschrubbt hat. Wobei Bilder da gern mal täuschen..
Aber es ist schon so, bei weichem Wetter reibt sich der Huf viel schneller ab. Da sollte man nicht so viel wie bei trockenem Wetter auf Asphalt und abriebshohen Böden unterwegs sein.
Wenn sie mehr gemacht hat als sonst, könnte das schon ein zeichen sein. Manchmal wirken dann auch Hebel ganz anders, wenn der Huf "umgesetzt" wird. Ich würde sie nochmal dazu befragen.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #21 am: 08. Dezember 2010, 13:14:16 »
Ist das Pferd schon älter ? Wenn ja, könnte auch Cushing dahinter sein ... da kommt die Hufrehe schleichend, und wenn da Ernährungstechnisch ein bißl was schief geht, schlägt sich das ziemlich schnell auf die Hufe durch.

@Verena: Was fütters du ihr alles ?


  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2010, 13:16:56 »
Hey Leute, langsam machen..
Man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen. Noch läuft er jetzt mal gerade nicht so gut.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #23 am: 08. Dezember 2010, 13:26:09 »
Hey Leute, langsam machen..
Man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen. Noch läuft er jetzt mal gerade nicht so gut.


Danke- *gradziemlichbesorgtbin!* :-\
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #24 am: 08. Dezember 2010, 13:28:29 »
@Verena: Was fütters du ihr alles ?

Bessi bekommt Heu (fast 24/7) und so alle 2 Tage auf den Boden abgestimmtes Mineralfutter. Zum Clickern nehme ich Pelletfutter oder eine Handvoll Hafer, kommt vielleicht so alle 2-3 Tage 1/4 kg Pellets zusammen. Sonst kriegt er nichts.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #25 am: 08. Dezember 2010, 13:33:07 »
Also ich würd jetzt mal langsam machen.
Lass ihn mal auf weichen Böden stehen. Ich würde auch nicht viel mit ihm arbeiten, so das er sich selbst raussuchen kann wie und ob er sich bewegen möchte.
Dann würd ich die HO nochmal fragen bzw. sie mal bitten ob sie ihn mit der Zange abtasten kann, ob er darauf empfindlich reagiert.
Wenn er das tut, würd ich Schutzmaßnahmen ergreifen und ein paar Tage Paddockschuhe anziehen bzw. ihn weich stellen, dass er keinen Abrieb hat.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2010, 13:38:02 »
Stefanie: ja, mir ist nämlich auch aufgefallen, daß er nur ungern aus seiner Box geht. Und das ist auch ungewöhnlich, weil er ja gerne mit mir mitgeht und arbeitet . Puhh  :'(, hoffe es ist nichts Schlimmeres.
o.k.: morgen HO anrufen, morgen TÄ anrufen, dann weitersehen.
Sind Paddockschuhe was anderes als die normalen Hufschuhe (er hat Easyboots epic)? Wenn ja, wo bekomme ich die her?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2010, 13:42:58 »
Es gibt von Easyboots die RX Paddockschuhe und von Engel so Lederpaddockschuhe. Die kann man den ganzen Tag drauf lassen (das sollte man mit den normel "Reit"Schuhen nicht machen).

Ich drück euch die Daumen. Kannst ja mal berichten, was HO und Tierärztin gesagt haben.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2010, 14:06:12 »
Danke! Mach ich!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #29 am: 08. Dezember 2010, 14:16:09 »
Hi,

etliche Hufschuhe wetzen (Saumbandbereich, Ballen), wenn sie zu lange droben sind. Wenn es sich platzmäßig im Schuh ausgeht, helfen oft 2 Paar dicke Socken übereinander (merke: du sollst als Pferdebesitzer deine Socken nie wegwerfen, nur weil sie ein Loch haben). Die polstern meistens ganz gut (trotzdem beobachten und kontrollieren). Halten noch besser, wenn man breites Klebeband in der Fesselbeuge drum rum macht (locker! soll ja nur verhindern, daß sich die Socken selbst ausziehen.) Nu hatte sie ein paar Wochen dauerhaft drauf (in ihrem Fall Equiboots), als sie einen Hufabszeß hatte. Bedurfte zwar fallweise Sockenwechsel, hat davon abgesehen aber ohne Scheuerstellen funktioniert.


Liebe Grüße und vielen Dank für die Fotos!

Carola
  • Gespeichert