Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd bietet selbstständig Hüfttarget an

  • 5 Antworten
  • 2696 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diego04
*

Pferd bietet selbstständig Hüfttarget an
« am: 18. Februar 2017, 18:40:30 »
Hallo,
Ich habe vor kurzem mit meinem Wallach das Targettraining begonnen. Er beherrscht bereits das Nasen- und das Hüfttarget und macht diese eigentlich nur auf Signal. Doch heute hat er statt dem gewünschten Nasentarget selbstständig das Hüfttarget angeboten!  Dies gefällt ihm wohl besser. Ist es nun ratsam das Hüfttarget zu Clickern und zu belohnen? Danke für eure Tipps.

Liebe Grüße Nicole und Diego

« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 19:17:41 von Diego04 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pferd bietet selbstständig Hüfttarget an
« Antwort #1 am: 18. Februar 2017, 19:27:52 »
Du kommst zu dem Stadium des Clickertrainings, wo Signalkontrolle wichtig wird.

d.h. ein Verhalten wird nur belohnt, wenn DU es VORHER durch ein Signal angefragt hast.

Gerade beim Hüfttarget kann das sonst durchaus "kitzelig" werden........
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Diego04
*

Re: Pferd bietet selbstständig Hüfttarget an
« Antwort #2 am: 18. Februar 2017, 19:31:16 »
Er kann es schon auf Signal. Ich glaub er wollte mal probieren ob es geht,  wenn er die für ihn leichtere Übung anbietet. Wir üben jetzt noch mehr dies auf Signal zu üben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pferd bietet selbstständig Hüfttarget an
« Antwort #3 am: 18. Februar 2017, 19:47:26 »
Bei der Signalkontrolle unterscheidet man ja zwischen aktiver und passiver Signalkontrolle: Aktiv: Verhalten wird immer auf das Signal hin gezeigt. Passiv: Verhalten wird NICHT ohne Signal gezeigt. Diese passive Signalkontrolle scheint dann noch nicht so gut zu klappen.
Gerade beim Hüfttarget finde ich Signalkontrolle sehr wichtig sonst kann das schnell unangenehm werden. Also nicht clicken, wenn du nicht das Signal gegeben hast. Vielleicht kannst du aber nochmal überlegen, wie du es ihm einfacher machen kannst, genau zu wissen, welches Verhalten gerade gefragt ist. Also z.B. durch deine Position.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

Diego04
*

Re: Pferd bietet selbstständig Hüfttarget an
« Antwort #4 am: 18. Februar 2017, 19:53:26 »
Danke, dann werde ich noch besser auf meine Positon achten.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: Pferd bietet selbstständig Hüfttarget an
« Antwort #5 am: 18. Februar 2017, 19:56:15 »
Signalkontrolle beinhaltet auch, dass das Verhalten ohne Signal nicht gezeigt wird. Das muss man natürlich gezielt trainieren, denn meistens hat man das Verhalten in spontaner Ausführung bereits mehrfach verstärkt   :)

Ich würde das Hüfttarget spontan nicht mehr clicken und auch ganz gezielt am Warten auf das Signal arbeiten. Das geht z.B. indem man stillstehen clickt, wenn gerade kein Hüfttarget gefragt war.
Dabei ist es wichtig, total kleinschrittig vorzugehen, weil es sonst für das Pferd extrem frustrierend ist und ein Hüfttarget im Löschungstrotz stelle ich mir seeehhhhr ungemütlich vor.
Außerdem wäre es vermutlich sinnvoll, das Hinterhandweichen positiv aufzubauen (durchaus nochmal ganz von vorne neu beginnen, wenn es bereits über negative Verstärkung trainiert worden ist - Sady hat hier irgendwo vor kurzem ein sehr cooles Video eingestellt, wie man das machen könnte) und ebenfalls sehr häufig zu verstärken, damit man eine Art Balance erhält zwischen HH-heran und -weg.
LG
Susanne
  • Gespeichert