Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hüfttarget

  • 148 Antworten
  • 63301 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #60 am: 19. Juli 2011, 21:59:13 »
Was mir aber noch eingefallen ist (bzw. worüber ich mir grad noch so Gedanken mach - bitte dabei aber im Hinterkopf behalten, dass ich von Körpersprache und wie die von Pferden aufgefasst wird eher wenig bis gar kein Wissen hab  :rotw: ): könnte die Position noch eine Rolle spielen? Gerade wenn das Pferd die Idee "Weichen" so fix im Kopf hat, und ich dann beim Verlangen des Andockens ev. noch genau vor der Hüfte stehe und die anstarre, wird das "Weichen"-Pferd wohl eher nicht sein Gewicht in meine Richtung verlagern  ??? Da blockiere ich doch den Weg, den ich wünsche, oder? Ooooder denk ich da ganz falsch? Da wäre dann Cinnamons Vorschlag doch einfacher für das Pferd.

So, ich hab jetzt mal gebastelt, in der Zeit, die ich dafür gebraucht habe, hätte ichs wohl 100 mal irgendwie ausformuliert bekommen... :umfall:  :rotw:

Also, ich meine (!), dass sich Pferde schon leichter tun, herzukommen, wenn die Menschenschultern quasi den Weg freimachen. Deswegen positioniere ich mich in dem Fall so wie die Dame in grün links. Die Dame in rot auf der rechten Seite machts ihrem Pferd meiner Meinung nach schwerer, das kommt aber sicher immer drauf an, ob das Pferd schon weiß, was gewünscht ist.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Positionen.png


« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 22:45:33 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #61 am: 19. Juli 2011, 22:03:24 »
:resp: :dafuer:
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #62 am: 18. Juni 2012, 06:52:12 »
Hallo,

habe hier ein interessantes Video zum Hüfttarget mit auf die Hand zu kommen.

http://www.youtube.com/watch?v=n3-c-b4UOno     
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #63 am: 28. Juni 2012, 07:58:04 »
Wir haben gestern auch mal wieder mit dem Hüfttarget angefangen.
Beim ersten mal hatten wir das frei im roundpen geübt - da hat er sich immer zu mir gestellt mit dem Kopf weil er nicht wusste was er genau machen soll. Damals probierte ich es mit der Hand.

Gestern haben wir das ganze am putzplatz angebunden gemacht was sinnvoller für uns ist. Das ganze haben wir diesmal mit targetstick gemacht.
Damit er lernt worum es geht hab ich ihn erstmal immer damit berührt und dafür gab es click u Belohnung damit er verknüpft: "ah ja teil am Hüfthöcker ist guuuut"
Und siehe da - er hat sich ein paar mal zu uns gedreht. Ich werde das ganze heute wieder probieren u dann sehen ob er evtl schon was verknüpft hat.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #64 am: 28. Juni 2012, 08:17:06 »
Ich habe es Mobs wie im Video gezeigt beigebracht. Ebenso habe ich an der Schulter gearbeitet und nun haben wir beide sogar Schenkelweichen bzw. Travers gemacht. Dazu stehe ich in der Mitte und strecke beide Hände richtung Schulter und Hüfte und schon läuft das Pferdchen sauber auf mich seitwärts zu.

Seit dem ich das regelmäßig übe, können wir nun auch gerade rückwärts laufen! :)

Anfangs fand ich diese ganzen Target irgendwie sinnlos, aber langsam wird es mein Favorit.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #65 am: 28. Juni 2012, 12:32:33 »
Ich war schon immer ein Fan von Targets, nur hatte ich bisher nicht die Geduld es meinem Hibbelchen beizubringen, weil er einfach immer zu viel anbietet. Jetzt nach seiner längeren Sommerpause ist er etwas ruhiger geworden und das ist der richtige ZEitpunkt jetzt an diesen DIngen zu arbeiten...  :cheese:

Hast du ein Video davon? Würd euch gern mal sehen... ;)

Freu mich schon drauf, wenn Loki das auch kann... Wurde gestern von vielen Leuten am Stall kritisch beäugt, was ich denn da mache mit dem Stock mit Tennisball dran. Ich steh da, halt das DIng nur nebens Pferd und nix passiert und manchmal macht sie dann ihr komisches GEräusch mit der Zunge und stopft was ins PFerd...  :juck: seltsame Person...

Ha und irgendwann, wenn Loki es dann super kann kommen sie und fragen: wie haste das denn bitte hinbekommen???  :o

 :lol:
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #66 am: 29. Juni 2012, 06:38:35 »
Habe jetzt mit Tamina auch das Hüfttarget wie im Video geübt. Bei der ersten Session kamen wir soweit, dass sie sich in diese Richtung wo meine Hand war gelehnt hat. Und dann mit einer Nacht drüber schlafen hat es click gemacht :aha:  und sie hat super an meine Hand angedockt, nach der dritten Session geht jetzt schon zwei Schritte am Stück  :yeah: :yess: :cheerleader:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #67 am: 30. Juni 2012, 11:19:43 »
So. Hat funktioniert  :cheese: Loki - Hüfttarget - INSTALLIERT!  :dops:
Muss natürlich noch ein wenig Feinschliff rein, da er gern immer etwas mehr anbietet als gewünscht, also er geht auch "übers Target hinaus" - aber da muss ich einfach am noch korrekteren schnelleren Click arbeiten, dann klappt das schon. Es ist schön, wenn man die Seite wechselt, wie dann der Kopf rattert zum sortieren der Beinchen in die richtige Richtung!

Hätte nicht gedacht dass wir das so schnell schaffen  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hüfttarget
« Antwort #68 am: 30. Juni 2012, 11:30:33 »
super!!! :thup:
das "überdrehen" ist ja ganz normal zu Beginn. Man muss sich halt überlegen, ob das Andocken an die Hand das HT beendet, oder der Click.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Jarit
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #69 am: 04. Juli 2012, 16:24:11 »
super!!! :thup:
das "überdrehen" ist ja ganz normal zu Beginn. Man muss sich halt überlegen, ob das Andocken an die Hand das HT beendet, oder der Click.

Wie differenzierst Du da? Bei mir soll das Andocken an die Hand das HT beenden. Versuche derzeit Andocken und Click zeitgleich hinzubekommen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hüfttarget
« Antwort #70 am: 05. Juli 2012, 20:43:42 »
Anfangs ist bei auch beides gleichzeitig - wobei die Entfernung zu Beginn ja auch ganz kurz ist und demzufolge auch wenig Schwung.  :D

Wenn ich dann die Entfernung vergrößern kann, kann ich dann immer variieren und entsprechend erst andocken lassen, und dann wenn ich weiter weg bin, click für die erste Bewegung in meine Richtung (wenn ich samt Hand ca 1 Meter weit weg von der Hüfte bin).
Ich gebe zu dass ich da noch nicht so konsequent bin, aber es geht beides.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #71 am: 02. August 2012, 12:23:11 »
So seit einer Woche hat mein Zwergal es auch auf der "schlechten" Seite raus!  :dops:

Mir kam das weggehen zu Gute, er machte genau den richtigen Schritt (obwohl ich keinen Schritt wollter, aber na gut)  :click:  :keks:  :sleep:
Am Tag darauf wollte ich weitermachen und dachte der Herr fängt sicher mal mit ner Gewichtsverlagerung an. Tja falsch gedacht: Zwergi machte eine 90° Wendung und ich saß 2m weiter weg im Sand  :cheese: Aber gut er hats kapiert  :nick:

Gestern hab ich mal die Hände von mir weggestreckt (waren etwas schwer vom klettern und wollte sie ausschütteln) und er dachte sich: Ui, da könnte man ja auch andocken und machte 3(!!!) wunderschöne Schritte seitwärts. Ging dann auch noch gewollt. Ich bin sooo stolz auf Steron  :love:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #72 am: 01. September 2012, 10:58:53 »
Wir haben nun das Hüfttarget vom Sattel aus installiert ;)
Wahrscheinlich hätte eine schöne Vorhandwendung ohne das Hüfttarget noch ein wenig länger gebraucht, aber man sieht noch einmal: Targets helfen einem immer - selbst beim Einreiten  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #73 am: 25. November 2012, 16:53:19 »
Ich hab heut nach langem Hin und Her beschlossen, doch das Hüfttarget zu üben. Metis kennt halt nur das Weichen und er ist, grade bei der Hinterhand, nicht besonders glücklich damit. Außerdem gibts einfach jede Menge Situationen wo ein Herdrehen ganz praktisch ist  :cheese:

Meine Frage ist nun: wieviele Leute hier haben beides, Weichen und Herkommen, installiert? Ich möcht das mit dem Weichen schon behalten, gibt ja doch Situationen wo es ganz nützlich ist, und sei es nur wenn das Pferd am Putzplatz n paar Centimeter zur Seite soll.
Besonders würde mich interessieren, was für Signale diejenigen haben. Eigentlich hab ich beim Weichen mit Fingerzeig angefangen, aber irgendwann hats auch die flache Hand getan, was ich nun sehr bereue, weil es umso schwieriger wird, das Hüfttarget zu installieren  :confused: - er scheint teilweise einfach den ausgestreckten Arm als Signal zu sehen  :-\

Hab aufjedenfall drüber nachgedacht, eben eine andere Körperhaltung zu haben fürs Target, in etwa so wie in Bettinas Beitrag mit den Bildern. Und eben zum Weichen die Schulter so gedreht wie bei dem 2. roten Beispiel. Und wieder konsequent fürs Weichen der ausgestreckte Finger.. das müsste ein Pferd nach ner gewissen Zeit dann doch differenzieren können, oder?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hüfttarget
« Antwort #74 am: 25. November 2012, 18:15:02 »
ich, hier  :D

Wobei ich bei beiden Ponies erst das Weichen installiert habe - das geht auf antippen. Die Hilfe fürs Hüfttarget ist kurz Hand drauflegen, dann wegnehmen und fingerschnipsen (dh "mach Bewegung")  - bei Mirko zumindest.
Bei Jack ist das Herkommen noch nicht so genau unter Signalkontrolle, da wir das herankommen über das Seitwärtstreten über Stange ausgeformt haben. D.h. auf antippen geht er herum, wenn ich aber meine Hand in so ein bis zwei Meter Abstand ausstrecke, kommt er heran.
Da sind wir aber noch in der Findungsphase.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert