Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leckerlis vs. Futterpelletts

  • 206 Antworten
  • 72361 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #135 am: 17. Februar 2012, 14:00:40 »
ohja ich scheine auch sehr viel zu füttern...obwohl ich es schon reduziert habe... :juck: diese getrockneten karottenschnippsel und die hagebutten find ich denk ich ganz cool...muss ich mal zum testen bestellen  :cheer: allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden, was sheitan nicht fröhlich in sich hineingemampft hätte...außer das eine  mal, als ich ihm seinen ingwer in einem ausgehöltem apfel präsentiert habe...den hat er ausgespuckt und eine weile das danach angebotene futter sehr genau beschnüffelt...  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #136 am: 17. Februar 2012, 14:07:32 »
allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden, was sheitan nicht fröhlich in sich hineingemampft hätte...
:cheese: :five: (Inkl. meines noch eingepackten Schokonikolaus', den ich mal im Putzkasten liegen hatte... :watch: Wobei sie das Zellophanpapierl zwischen ihren Zähnen nachher wohl nicht so toll fand.  :baehvogel:)

Vielleicht fütter ich auch nur extrem wenig... :juck: Allerdings hab ich nicht den Eindruck, dass es Berta jemals als "nicht belohnend" empfand. :nixweiss:
UND: Bei Berta entspricht halt ein Karottenscheiberl mit 3-5mm Dicke der Wertigkeit eines solchen Pellets locker – da findet sie eher letzteres besser, weils halt KraFu ist. Das ist ja aber sicher auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Was ich damit sagen will: Man kann mengenmäßig vielleicht nicht alle Futtersorten div. Art direkt vergleichen.
  • Gespeichert

anouk
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #137 am: 17. Februar 2012, 14:08:15 »
zu den Hagebutten, mein Fresslinger, der sonst alles inhaliert hasst Hagebutten, die gehen gar nicht?!  :o
und dabei hatte ich ne ganze Tüte voll gesammelt & getrocknet  :'(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #138 am: 17. Februar 2012, 14:14:08 »
ich denke, das kommt auch darauf an, welchen "lebensstil" das pferd sonst führt. bettina, du hast glaube ich irgendwann mal erwähnt, dass heu und gras bei euch eher knapp sind. bei uns sieht`s zb. so aus, dass sie 24h heu und gras zur verfügung haben - da ist ein halbes pellet in relation halt schon ein eher geringer anreiz. was nicht bedeutet, dass man nicht trotzdem mit dieser futtermenge arbeiten kann, aber ich sag mal, das verlangen nach futter ist generell eher gering.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #139 am: 17. Februar 2012, 14:33:20 »
Skessa hat 24 h Heu, und ist mit dem halben Pellet auch zufrieden und immer sehr motiviert beim clickern!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #140 am: 17. Februar 2012, 14:34:24 »
Ja, das spielt bei uns sicher mit rein. :nick: Das halbe Pellet ist allerdings schon eher die Ausnahme, Standard sind wie gesagt im Schnitt 2 so Pellets.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #141 am: 17. Februar 2012, 15:25:24 »
okay :cheese: meine normale Click-portion ist ein "Bettina-Jackpot" :lol:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #142 am: 17. Februar 2012, 15:52:38 »
okay :cheese: meine normale Click-portion ist ein "Bettina-Jackpot" :lol:
:shock: Echt?
Sagt mal, was habt ihr denn dann da so für riesenhafte bauchtaschen? (Ich mag net blöd daherreden, mich würde echt interessieren, wie ihr das dann "logistisch" macht. ;))
Mir reicht eine Bauchtasche voll für einen ganzen Bertabesuch, vom Aus-der-Box-Holen bis zum Zurückbringen (... und alles, was dann noch drin ist, bekommt sie so in den Trog gekippt und das ist meistens auch nochmal eine Hand voll).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #143 am: 17. Februar 2012, 16:03:09 »
Wenn ich ne richtig intensive Clickereinheit am 4eck mache brauch ich 2 "Füllungen" :lol: Ist dann perfekt, weil während ich auffülle macht Puppe Pause. Und außerhalb vom 4eck click' ich eher selten.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #144 am: 17. Februar 2012, 16:34:56 »
Also ich hab einen Mix aus Karotten und Äpfelchips, Leinsamenpellets (die sind aber so groß daß ich sie noch halbiere), Maisringen (zerbrochen), Hafer und was weiß ich noch. Hab mir da so eine kleine Futtertonne zusammengemischt und füll halt regelmäßig mein Bauchtascherl auf :) Im Sommer gibts dann wieder Saftfutter aus der Hand - im Winter nur im Futterkübel weil mir das zu naß ist. Da schau ich immer aus wie Sau...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #145 am: 23. Februar 2012, 10:44:34 »
Zurzeit schwanke ich zwischen zwei Pellets-sorten von St. Hippo*yte

Das eine sind die Vollwertpellets:
Zusammensetzung:
Gerstenflocken, Luzernehäcksel, Weizenkleie, Haferschälkleie, Ölsaatenmischung (Leinsamen, Sonnenblumen, Raps) 7%, Zuckerrübenschnitzel, Apfeltrester, Maiskeime, Kräuter (Pfeffer- minze, Rosmarin, Fenchel, Kamille, Bockshornkleesamen) 2,2%, Gerstenkeime, Traubenkernextrakt, Seealgenkalk, Maisflocken, Zuckerrübenmelasse, Malz-Hefe Würze, Salz, Bierhefe

Und das andere ist der "Hesta Mix":
Zusammensetzung:
Gerstenflocken, Luzernehäcksel, Weizenkleie, Haferschälkleie, Ölsaatenmischung (Leinsamen, Sonnenblumen, Fenchelsamen, Schwarzkümmelsamen) 7,2%, Apfeltrester, Maiskeime 4,5%, Kräuter (Koriander, Salbei, Fenchel, Majoran, Pfefferminze) 4,2%, Zuckerrübenschnitzel, Maisflocken, Traubenschalen, Seealgenkalk, Bierhefe, Traubenkernextrakt, Salz, Malz-Hefe-Würze, Gertenkeime, Ölmischung Lein-/Sonnenblumen kaltgepresst 1%, Seealgenmehl, Weizenkeime, Knoblauch, Erbsenprotein

Ersetzt für Puppe dann halt doch vermutlich die Kraftfutterration weil es sonst einfach zu viel wird..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #146 am: 23. Februar 2012, 10:45:25 »
Hesta Mix sind aber keine Pellets.. oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #147 am: 23. Februar 2012, 10:47:52 »
doch, hesta mix gibt`s auch als classic, das sind pellets.
ich hab die als leckerlieersatz - meistens verwende ich aber hafer.
die vollwertpellets hatte ich auch mal.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #148 am: 23. Februar 2012, 10:52:10 »
Jap die gibts auch als Pellets..
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #149 am: 24. Februar 2012, 00:10:48 »
Ich hab die Vollwertpellets. Aber das hilft dir vermutlich bei deiner Entscheidung nun auch nicht weiter. :rotw:
  • Gespeichert