Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Jungpferd clickern?

  • 46 Antworten
  • 13980 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #30 am: 13. Januar 2015, 14:38:05 »
Ich weiss nicht, warum du gleich so bissig wirst.  ???
Richtig, ich habe dazu grundsätzlich eine andere Meinung und bin damit bisher 10 Jahre mit meiner älteren Stute gut gefahren und finde es völlig sinnfrei einer 2jährigen 2-3 angebundenes Stehen beizubringen.  :nick: Das ist meine Meinung, du kannst es gerne anders sehen, aber ich denke nicht dass die bissige Antwort angebracht war.

Ich bin dankbar für alle Denkanstöße, aber wenn ich dann bei einer Idee sage, nein das möchte ich nicht beibringen, denke ich nicht dass ich das rechtfertigen muss! :roll:

bissig klingt ganz anders bei mir  ;)

Wir können gerne unterschiedlicher Meinung sein, denn ich z.B. würde eine 2jährige noch überhaupt nicht clickern, sondern noch bis zum nächsten Winter in einer passenden Herde einfach Pferd sein lassen.

Ich bin zum einen davon ausgegangen (hab' es einfach überlesen), dass die Zuchtschau schon für das Frühjahr 2015 geplant ist und zum anderen habe ich letztes Jahr grad zwei dreijährige Hengste für Vorstellung auf Zuchtschau vorbereitet, habe also das ganze drumherum noch hautnah im Gedächtnis.

Und ich habe einen eindeutigen Unterschied gesehen zwischen dem Junghengst, der als Fohlen auf mehrere Rasseschauen gegangen ist und das ganze Theater schon neben seiner Mutter miterlebt hat und seinem Kumpel, der, da ein paar Monate jünger ist, nur auf dem heimischen Hof gewesen ist. Beide waren entsprechend cool aber der Erfahrenere hat's einfach besser weggesteckt.

Plus, die zwei waren gemeinsam auf der Show, nicht plötzlich alleine unter fremden Pferden. DAS habe ich mit beiden kurz davor auf einem Jungpferdekurs gehabt und durfte mich davon überraschen lassen, wie sich junge Pferde ausserhalb des gewohnten Umfeldes, in dem sie freundlich und einfach zu handhaben sind, dann aufgrund der ungewohnten Anforderung in ganz schöne Herausforderungen verändern können.

Deine Kriterien sind irgendwie nicht konsistent logisch: zweijährig anclickern, dreijährig an Trense gewöhnen (was für MICH wiederum ein Grund wäre, auf so einer Show nicht vorzustellen), aber Anbindetraining willst Du nicht machen.

Und warum wird hier gleich angenommen, dass die Stute von jetzt auf nachher sofort Stunden auf dem Hänger verbringen soll? Was in einem Notfall jedoch durchaus eintreten könnte. Clickertraining umfasst doch das langsame Gewöhnen und positive Besetzen von Alltagsanforderungen, oder nicht?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #31 am: 13. Januar 2015, 14:52:40 »
Wenn du dir den Thread durchgelesen hättest, hättest du auch gelesen dass ich durchaus Anbindetraining mache. Aber in einem zeitlich meiner Meinung nach angemessenem Rahmen und der ist bei mir nicht 2-3 Stunden (auch nicht langsam gesteigert), sondern eher bei 10 Minuten. Halt die 10 Minuten in denen ich mich mit ihr beschäftige (höchstens 3x die Woche), dann hat sie noch 167,5 Stunden von 168 Stunden die Woche, die sie zur freien Verfügung in der Herde stehen hat. Ich denke das ist auch bei einer 2jährigen zumutbar.

Wenn du mit einer 2jährigen noch gar nicht arbeiten würdest, ist das auch vollkommen ok, ich habe für mich entschieden, dass ich früher beginne, statt mit 3 Jahren zu sagen: "so, du bist jetzt so weit und nun arbeiten wir".
Darüber habe ich mir Gedanken gemacht und mich für diesen Weg entschieden. Lediglich, ob ich jetzt schon beginne zu clickern war meine Frage und im Bezug darauf, WAS ich mit ihr schon sinnvollerweise erarbeite. Daraus wollte ich keine Grundsatzdiskussion starten, ob ein Pferd unter 3 Jahren schon gearbeitet werden sollte, denn dass es da zwei völlig verschiedene Ansichten zu gibt, ist mir bewusst ;)

Wieso sind meine Kriterien nicht logisch, wenn ich nun anclickere und dreijährig an die Trense gewöhne?  ???
Und da eine Trense  vernünftig verwendet in meinen Augen kein Folterinstrument ist (auch wenn ich persönlich gebisslos reite), ist die Trense alleine für mich kein Ausschlusskriterium sie ns Zuchtbuch eintragen zu lassen  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #32 am: 13. Januar 2015, 15:08:24 »
Wieso sind meine Kriterien nicht logisch, wenn ich nun anclickere und dreijährig an die Trense gewöhne?  ???
Und da eine Trense  vernünftig verwendet in meinen Augen kein Folterinstrument ist (auch wenn ich persönlich gebisslos reite), ist die Trense alleine für mich kein Ausschlusskriterium sie ns Zuchtbuch eintragen zu lassen  :confused:

nun, die gleiche Frage könnte ich Dir in Bezug auf Hängertraining und Anbinden stellen? Das sind nämlich, vernünftig eingesetzt und aufgebaut, auch keine Horrorszenarien......

Wobei ich Trense dreijährig dennoch für bedenklich(er) halte, weil die Pferde da eben grad mal wieder im Zahnwechsel sind.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #33 am: 13. Januar 2015, 15:17:53 »
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Hängertraining und Anbinden schlimm finde (im Gegenteil, ich habe es selbst in meiner "Übungsliste), aber halt in Maßen und nicht in den Ausmaßen, die du als sinnvoll erachtest.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #34 am: 13. Januar 2015, 15:30:33 »
nicht in den Ausmaßen, die du als sinnvoll erachtest.

ok, nochmal, da Du es wohl falsch verstanden hast. Mir geht es um die Anforderungen, die während der Zuchtschau auf euch zukommen können. Wenn Du das nicht vorhättest, könntest Du Dir Jahre für die ganzen Sachen Zeit lassen.

Beispiel: Zuchtschau vor zwei Jahren im Frühsommer. Es schüttet aus Eimern während der gesamten drei Tage. Paddocks sind Matschlöcher, Pfosten halten nicht. Wir fahren zum Vorstellen zweier Stuten hin, das ist der Samstag Vormittag, also kein Grund, da Übernachtung und Paddocks einzuplanen, denn wir wollen nach Ende der Zuchtschau - danach geht es mit Reiterspielen weiter - wieder nach Hause fahren.

Sicherheitshalber fahren wir früh genug los, haben daher 1 Stunde Wartezeit, bis unsere Klasse aufgerufen wird. Bei dem Wetter stellst Du ein Pferd, das Du am Tag vorher gewienert hast, nicht unbedingt auf einen Matschpaddock. Also lassen wir aufgeladen bis ca. 30 Minuten vorher und lassen die Ponies sich dann warm laufen. Nach der Klassenbewertung wollen wir wieder los. Nun ist aber mittlerweile der Parkplatz eine reine Schlammwüste, vor uns haben sich Gespanne festgefahren und es muss ein Traktor organisiert werden. Wir warten also mal 1,5 Stunden, bis wir heim fahren können. Da ist es einfach gut, wenn die Ponies im Hänger chillen und nicht auch noch das Rumba-Tanzen anfangen.

Je nach Veranstaltung ist auch einfach das Angebot an Gastboxen und/oder Platz für Paddocks nicht ausreichend für die anreisenden Tiere.

Letztes Jahr mit den Hengsten waren wir eingeparkt und mussten warten, bis zwei weitere Klassen durch waren, bevor das Gespann vor uns fahren konnte.

Meine Bekannten züchten Achal-Tekkiner. Hengst für Rasseschau in München angemeldet, Box bestellt. Boxenreservierung wurde vom Veranstalter verschlampt, da war es gut, dass der Hengst ruhig auf dem Hänger stehen kann.

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #35 am: 13. Januar 2015, 15:43:59 »
Wenn du mit einer 2jährigen noch gar nicht arbeiten würdest, ist das auch vollkommen ok, ich habe für mich entschieden, dass ich früher beginne, statt mit 3 Jahren zu sagen: "so, du bist jetzt so weit und nun arbeiten wir".

wo, bitte, habe ich das geschrieben? Mit drei Jahren beginne ich normalerweise mal ganz piano das diziplinierte Arbeiten. Mal eine Woche führen, Planen u.a., stehen bleiben und solche Dinge und dann wieder drei/vier Wochen Wiese und Pause. Oder mal verladen und Hänger fahren oder, oder, oder.

"Arbeiten" beginnt ab dem 5. Jahr, gezieltes Ausbilden im Winter von drei auf vier, sprich, aktuell bei den beiden Youngstern nun Vorbereitung auf's Handpferdereiten, Dank Clicker Mattentraining und stationäres Target, "Blödsinn" = alles, was selbstbewussst macht. Und dann über den Sommer nochmal weg auf Wiese, vielleicht ein-zweimal pro Woche als Handpferd mit. Winter von vier auf fünf dann Sattel, fahren vom Boden, Muskelaufbau, erstes Aufsitzen und vielleicht (!) ein paar Minuten Reiter tragen. Und wieder weg für einige Monate und dann vielleicht im Herbst oder auch nicht, wenn ein Wachstumsschub dazwischen kommt, wieder Reiter tragen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #36 am: 13. Januar 2015, 16:03:50 »
Ach komm:
Welsh Bundesschau, 5 Stunden einfache Anfahrt, Programm über drei Tage, bei der Ankunft erst mal verfahren und nen unbefestigten Steilhang mit Hänger rauf, spekatulär gewendet, eigentlich Paddock geplant, dann aber schweres Gewitter und die Ponys mussten ungeplant im Hänger übernachten, mehrere Schauen pro Tag und dann Sonntags spät zurück.
Und das unter anderem mit einem vor wenigen Wochen aus England importierten Pony, dass eigentlich nix konnte oder kannte. Und: ging  :nick: Pferd war gut halfterführig, hatte noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und hatte eine Besitzerin, die auch bei so was noch die Nerven behält. Und eben genau DAS ist das wichtige  :nick:

Es kann immer sonstwas passieren und man kann NIE vorher alles geübt haben. Wenn die Grundlagen wirklich sitzen und das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd passt, dann kommt man auch gut durch spontan ansbrechendes Chaos.

Und zur Beruhigung von El_dimi:
95% der Schauen liefen so ab, dass man so mit Zeitpolster vorher ankommt, etwas hübsch putzt und rumführt, seine Bahn läuft, nochmal ein wenig durch die Gegend führt sich dann sein Schleifchen abholt und nach Hause fährt. Also: ihr macht das und du hast ja erfahrene Leute mit dabei.  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #37 am: 13. Januar 2015, 20:27:36 »
Und zur Beruhigung von El_dimi:
95% der Schauen liefen so ab, dass man so mit Zeitpolster vorher ankommt, etwas hübsch putzt und rumführt, seine Bahn läuft, nochmal ein wenig durch die Gegend führt sich dann sein Schleifchen abholt und nach Hause fährt. Also: ihr macht das und du hast ja erfahrene Leute mit dabei.  :nick:

Genau, ich denke auch man sollte nicht immer von den schlimmsten Situationen ausgehen und wenn sie dann doch eintreten muss man das beste draus machen. Ich kann ja generell (nicht nur in Bezug auf die Zuchtschau) nicht alle Eventualitäten mit meinem Pferd im Vorfeld üben  :confused:

Ich werde einfach nochmal mit der Züchterin Rücksprache halten, wie sie ihre eigenen Pferde auf sowas vorbereitet und mich dann auch etwas danach richten. Sie wird es wissen  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #38 am: 11. Februar 2015, 08:55:27 »
ich finde, wenn man sich auf so etwas vorbereiten will, ist das wichtigste, dass das Jungpferd lernt, sich in und durch Deine Anwesenheit zu entspannen. Dann sind alle Eventualitäten damit abgepuffert.  :nick:

Halfter anziehen, Führen und Targettraining sowie Höflichkeit finde ich am wichtigsten für ein Jungpferd. Alles andere hat Zeit.
Mit Jack hab ich sehr lange nur Grund- und Futtererziehung gemacht und das hat sich gelohnt. Gerade bei den eher futterorientierten :kicher: Fjordies ist es wirklich wichtig, dass sie in Anwesenheit von Futter lernen ihr Hirn noch zum Denken zu benutzen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #39 am: 11. Februar 2015, 09:05:09 »
Zitat
Halfter anziehen, Führen und Targettraining sowie Höflichkeit finde ich am wichtigsten für ein Jungpferd.
Ich ergänze noch das rückwärts richten und Hufe geben (bzw. putzen und anfassen allgemein) und ansonsten stimme ich dir da voll und ganz zu.  :nick:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #40 am: 11. Februar 2015, 21:46:08 »
Hallo elli_dimmi,

noch mal ganz zurück zu Deinen ersten postings. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die geplante Ausbildung, so wie Du es schon begonnen hast, kleinschrittig aufzuschreiben. Da kannst Du dann auch rein nehmen, wie Du bestimmte Dinge z.B. das Anreiten später einmal durchführen möchtest. Wenn Du so ein Grundkonzept hast, dann hoffe ich, dass Du ganz feste der Ansicht sein wirst, gaaanz viel oder alles über den Clicker aufzubauen.

Ohne jetzt die Argumente fürs Clickern hier zum allgemeinen Überdruss wiederholen zu wollen, gebe ich einfach zu bedenken, dass es gerade bei der Jungpferdeausbildung ungefähr 1000 Gründe fürs Clickern gibt und, wie ich finde, nur wenige dagegen.

Ich habe mein Pony damals übers Clickern selber als Jungpferd gekauft und ausgebildet (4 ist für mich jung) und bei allen Fehlern, die ich gemacht habe, es hat meinem Pony nicht geschadet. Im Gegenteil, die Fehler hätte ich ja trotzdem gemacht, nur ohne Clicker und damit hätte ich vielleicht mehr geschadet.

Zu den behandelten Themen wie Hängerfahren und Anbindetraining etc. habe ich eine völlig konträre Meinung, die sich allerdings absolut nicht mit Zuchtschauen, Turnieren oder ähnlichen Dingen verträgt. Insofern lasse ich das mal, etwas dazu zu schreiben, bei Interesse gerne per pm.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Training!
Steffi
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #41 am: 11. Februar 2015, 21:56:37 »
Zitat
habe ich eine völlig konträre Meinung, die sich allerdings absolut nicht mit Zuchtschauen, Turnieren oder ähnlichen Dingen verträgt.
sehr elegant formuliert :kicher:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #42 am: 06. Januar 2016, 12:07:39 »
Huch, ich hatte gar nicht gesehen, dass hier noch Antworten kamen  :cheer:

Es muss ja nicht jeder Zuchtschauen toll finden, ICH persönlich finde sie nicht furchtbar für ein Pferd und denke sie wird davon nur profitieren, weil sie einfach etwas kennenlernt.

Eigentlich wollte ich nur mal einen Zwischenstand geben:

1. aufhalftern - klappt mittlerweile zuverlässig
2. führen, aufgegliedert in: - klappt mittlerweile in den meisten Fällen zuverlässig, am Antreten hakt es manchmal noch
-> antreten
-> folgen
-> anhalten
3. frei stehen/warten - ähm tagesformabhängig  :rotw: :lol:
4. angebunden stehen - genauso wie stehen noch sehr tagesformabhängig
5. putzen - sie lässt sich überall berühren, putzen etc. "Problem" ist Punkt 3 und 4
6. Hufe geben - geben klappt zuverlässig, hier arbeiten wir jetzt an der Zeitspanne
7. weichen - haben wir noch nicht weiter fokussiert bisher
8. rückwärts gehen - klappt in den meisten Fällen zuverlässig
9. Decke anziehen (ich weiss, MUSS sie nicht kennen, aber haben wir ja eh schonmal gemacht deshalb nehme ich es dazu) - überhaupt kein Problem
10. Höflichkeit - klappt meistens zuverlässig, auch Kopf anfassen mit Futter in der Hand etc.
11. Kopf senken - noch nicht weiter fokussiert
12. Gerte, untergliedert in:
-> kennenlernen - war kein Problem
-> verstehen - noch nicht weiter fokussiert
13. Target - kennt sie und wird jetzt weiter vertieft
14. im Trab führen - ähm ja... das ist noch nicht ihr Lieblingsthema, werden wir mit Target erarbeiten schätze ich
15. Trense/Gebiss kennenlernen - Trense war kein Problem, Gebiss kennt sie noch nicht
16. mit Gebiss führen - kennt sie logischerweise auch noch nicht

Dafür kam dazu:
17. alleine in der Box stehen - klappte gut (war notwendig wegen Krankheit)
18. Hänger fahren - war ok, aber muss definitiv noch geübt werden
19. Transportgamaschen - kein Problem
20. Mähne schneiden - Problem still stehen  :lol:
21. Jolly Ball - noch nicht weiter vertieft, aber keine Angst davor
22. frei laufen: - Gangart etc. entscheidet sie selbst, Augenmerk derzeit auf Abstand halten bzw. in meiner Umgebung nicht zu wild sein
- alleine
- mit zweitem Pferd
23. kurze Minispaziergänge - ok, aber muss noch geübt werden
24. Halsring tragen - keine Probleme
25. Dinge auf dem Rücken tragen (z.B. die Gummischüssel) - findet sie super  :lol:
26. Schüssel angeben - noch nicht zuverlässig (und hat sie auch spontan bei Donna abgeschaut  :confused:)
27. Aufstieghilfe (anschauen, daneben stehen, daneben stehen, wenn ich drauf stehe) - muss geübt werden, angeschaut und drauf stand ich schon ein paar Mal, wenn sie frei ist der Halle war  :)

Mal sehen, ob mir noch weiteres einfällt, aber ich finde das schon ziemlich viel, was sie "einfach so nebenbei" lernt  :D
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #43 am: 06. Januar 2016, 12:11:36 »
Das ist echt schon viel, was sie kann :keks:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Jungpferd clickern?
« Antwort #44 am: 06. Januar 2016, 12:24:19 »
*fleisskeks*  :keks:

Zitat
9. Decke anziehen (ich weiss, MUSS sie nicht kennen, aber haben wir ja eh schonmal gemacht deshalb nehme ich es dazu) - überhaupt kein Problem

wieso muss sie das nicht kennen? bzw können? Jedes Pferd kann mal krank werden oder stark verschwitzt sein oder andere Umstände führen dazu, dass man es eindecken muss. Auch ein Robustfjord ;)
das heisst ja nicht dass es gleich ein "Deckenpferd" werden muss.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert