Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Umkonditionnieren von Markerwort auf Clicker

  • 3 Antworten
  • 2278 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mamazura
*

Umkonditionnieren von Markerwort auf Clicker
« am: 20. März 2012, 11:21:28 »
Hallo,
Ich bin gerade dabei in der Kategorie Lerntheorie zu stoebern. Der Artikel von Karen Pryor hat mich daran erinnert, dass ich Jazz immer noch nicht auf den Clicker umkonditionniert habe.
Am Anfang hatte ich sowieso irgendwie immer eine Hand zu wenig :nixweiss: und wusste nicht ob ich ueberhaupt mit ihr clickern wollte. Tja, und dann bin ich doch bereits am 3. Tag mit Moehren bewaffnet zum Stall gefahren :lol: "nur um mal zu testen wie sie reagiert" :cheese:
So kam es, dass ich innerhalb kuerzester Zeit mein Pferd auf so ziemlich das ungeeignetste Wort konditionniert hatte was ich finden konnte, naemlich :Jaaa! Kluges Pferd :lol:
Anfangs habe ich viel ueber -V in Verbindung mit C&B gemacht und es klappte eigentlich ganz gut.
Seit ich intensiver "markere" und auch mehr ueber freies shapen tun moechte merke ich deutlich, dass hier der Clicker viel klarer und preziser waere.
Meine Frage nun: soll ich sie einfach neu konditionnieren, also C&B oder soll ich das Markerwort (MW) in der Umgewoehnungszeit dazwischenschalten? Also C & MW & B?

LG, Chantal
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Umkonditionnieren von Markerwort auf Clicker
« Antwort #1 am: 20. März 2012, 11:48:51 »
Da Dein Pferd ja schon den Zusammenhang: Marker = Futter   kennt, sollte es recht einfach sein, umzukonditionieren. Pferdeseitig zumindest. Es dürfte schwieriger sein für Dich, das jaaaa wegzulassen  ;)
Insofern würde ich einfach eine kurze Konditionierungseinheit mit Frisbee (Anstubsen) und dem Clicker machen und das Markerwort von jetzt ab weglassen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Umkonditionnieren von Markerwort auf Clicker
« Antwort #2 am: 20. März 2012, 13:19:09 »
Und: kein Jaaaaa mehr *aufdieZungebeißen*  ;)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Umkonditionnieren von Markerwort auf Clicker
« Antwort #3 am: 20. März 2012, 14:25:45 »
 :lol:Und das nachdem es tatsaechlich geschafft hatte dieses Wort aus meinem Wortschatz zu streichen wenn ich bei den Pferden war!
  • Gespeichert