Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 189424 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #210 am: 30. März 2017, 19:15:05 »
Ich hab mein Video in den falschen Thread gestellt :tuete:

Dann stell ich es hier noch einmal rein :rotw:

Video: Pre-WWYLM

Selber aufgefallen sind mir ein paar Dinge:

- Mein Zeichen zum losgehen ist oft etwas wirr, weshalb Momo mich nicht ganz versteht
- ab und an warte ich, bis sie von alleine losgeht- ich denke das verwirrt sie noch mehr. Die Aufforderung zu gehen und dann plötzlich alleine zu entscheiden. Meistens lasse ich sie aber alleine entscheiden, wenn sie etwas anschaut
- einmal schnalze ich und zupfe am Strick um sie 'zu mir zu holen' :tuete: Das muss ich lassen
- Das Zurückfüttern müssen wir noch üben, da rollt sie sich zu sehr ein. Leichter wäre es für sie, wenn ich mich etwas zu ihr drehe und dann zurück füttere
- Ansonsten geht sie beim dritten mal von alleine zurück :keks:
- Der Handwechsel war blöd gemacht von mir, vor allem der erste Versuch. Sie versteht mein Zeichen nicht, deswegen geht sie weiter
- Beim zweiten Mal klappt es besser, aber die Wendung ist zu klein
- Auf der rechten Hand geht sie noch etwas weit von mir entfernt, dafür dass ihre rechte Hand die schwierigere ist, klappt es aber echt fein :cheer:
- am Ende stimmt irgend etwas nicht, weshalb Momo abhanden kommt. Mutti hat dann die Kamera ausgemacht und ich hab noch zwei Pylonen genommen, für einen guten Abschluss, die dann auch sehr fein geklappt haben :)

Aber ich bin mir sicher, dass euch noch mehr auffällt, als mir :tuete:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #211 am: 30. März 2017, 21:53:56 »
Hey. Ich habe noch eine Frage.

Ich übe mit Dorian jetzt seit einiger Zeit die Pre-WWYLM, aber er wird immer sehr schnell, überholt mich und dann wird er grantig, wenn ich nicht hinterherkomme oder er denkt, er mache etwas falsch.  :roll:  Außerdem läuft er ohne mich los und geht dann so vor mich, dass ich nicht an der Pylone vorbeikomme. Korrigieren (also ihm mit dem Strick nach außen leiten) geht gar nicht bei ihm, da habst er zu.  :( ???

Zunächst mal: Im Pre-WWYLM geht es nicht darum etwas zu korrigieren. Das tut die Übung quasi von selbst, wenn man sie nur lange genug durchführt. Und da rede ich nicht von drei oder fünf Wiederholungen, sondern von hunderten Malen. Je nach Ausgangslage bei Mensch und Pferd kann sich das gewünschte Ergebnis (oder eins der gewünschten Ergebnisse) schneller einstellen, oder es dauert eben länger.
Dass es länger dauert ist dann eben ein Zeichen dafür, dass die Übung noch Wiederholung bedarf. Wenn ich an "Korrektur" denken muss, dann rutsche ich in den Gedanken rein dass das Pferd etwas absichtsvoll verkehrt macht. Das kann es aber gar nicht. Es hat ja weder die Idee wie das am Ende aussehen soll, noch kennt es unseren Plan, und es hat ganz sicher immer einen Großteil Balanceprobleme und andere Befindlichkeiten, die es nötig machen überhaupt die Aufgabe anzugehen.

Zu schnell werden, überholen, ausscheren, überdrehen, nicht anhalten können, nicht stehenbleiben können usw sind alles Zeichen mangelnder Balance.
Die Grundlegenden Möglichkeiten das in der Übung zu verbessern sind:
- den Kreis nicht zu klein machen (8 Schritte Durchmesser wäre für mich das Minimum, größer ist auch gut bis ca 10 Schritte)
- die Pylonen können am Anfang gerne so nah beieinander stehen, dass man, kaum losgegangen, schon wieder an einer Pylone stehenbleiben kann, bevor das Pferd wirklich "Fahrt aufnimmt". Je nachdem kann das aber genau ein Pferd auch überfordern, wenn es zu eilig losgeht, weil es dann so schnell noch gar nicht wieder anhalten kann. Man muss sich da also ein wenig an den passenden Abstand herantasten.
- meistens ist das Überholen, überdrehen etc auf einer Seite ausgeprägter. Das ist in der Regel die sogenannte Zwangsseite, also die der hohlen Seite gegenüberliegt. Das Pferd kann noch nicht auf der gebogenen Linie anhalten, und dreht sich deshalb nach außen mit der Hinterhand, um dann auch noch ans Futter zu kommen oder zum Menschen zu schauen.
Auf der hohlen Seite kann es sein dass die Hinterhand beim Anhalten das Gewicht der schwachen inneren Schulter zu schiebt, das ist dann unangenehm im Halten und deshalb wird das Pferd schneller wieder losgehen wollen.

Das Losgehen würde ich nicht korrigieren, sondern mitgehen bzw besser noch so schnell sein (ohne eilig zu werden) dass du mit dem Pferd gleich wieder zusammen losgehen kannst.

Wenn das Pferd ständig überdreht, überholt etc, habe ich die Möglichkeit durch Zurückfüttern im Anhalten seine Balance zu verändern. Dabei muss ich im Auge behalten dass das anstrengend ist. Wenn das Pferd also ständig überholt und ich wirklich bei jeder Pylone zurückfüttern muss, dann sollte ich nach maximal einer Runde aus der Übung herausgehen auf die gerade Linie, und eine Pause von der Übung machen, Handwechsel, und dann langsam wieder in die Übung hineingehen.
Die Pferde zeigen in der Regel deutlich wann sie besser mit den Anforderungen klarkommen. Deshalb bringt auch das "korrigieren" nichts.

und wie immer, Videos sind am hilfreichsten um genauer etwas zu sagen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #212 am: 10. April 2017, 21:49:36 »
Heute habe ich wieder etwas für Euch  :cheer:

ich habe ein neues Ausbildungspferd, einen 6jährigen Warmblüter. Ich arbeite jetzt seit vier Wochen mit ihm, zu Beginn stand Höflichkeit, Höflichkeit und noch mal Höflichkeit auf dem Plan  :confused:  :lol:

Das macht er jetzt schon ganz toll. Da er vorher aber so gut wie gar nicht von der rechten Seite aus geführt wurde, ist das für ihn noch schwierig.

ich wechsele die Aufgaben mit wechselndem Schwierigkeitsgrad gerne ab:
Weil die "Höflichkeitsuhr" für ihn jetzt schon einfacher ist, darf er sich hiermit zwischen den Runden um den Pylonenzirkel entspannen.

Ihr seht im Video die zweite Einheit. Weil er der Futterhand jetzt schon sehr gut folgt, erkläre ich ihm (und dem Besitzer) den Handwechsel. Später haben wir den Handwechsel noch mal von Mensch zu Mensch geübt, ohne Pferd.

Teil 1 (von 2, das lädt noch)

Vani Pre-WWYLM Teil 1
(und ja natürlich habe ich die Erlaubnis das zu zeigen ;)  )
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #213 am: 11. April 2017, 00:46:15 »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #214 am: 13. April 2017, 07:19:05 »
:danke2: für die Videos, Heike :D
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #215 am: 13. April 2017, 10:57:15 »
 :danke2:

Das ist aber ein wunderschönes Pferd.  :herzpc:

Ich hätte zu gerne gehört, was du dazu so erklärst aber leider zwitschern die verflixten Vögelchen so laut.  :roll: :cheese:

Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5078 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #216 am: 13. April 2017, 12:51:58 »
Immer wieder hilfreich so ein Video.  :nick:
Aber bei einer Sache stehe ich auf dem Schlauch: warum fütterst du so deutlich zurück???  ???
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #217 am: 13. April 2017, 18:33:50 »
aus mehreren Gründen:
1. um die Balance zu verbessern, oft ist er noch zu weit vorn oder zu schnell
2. um die Hinterhand und den Rücken zu aktivieren
3. um das Zurückfüttern bzw das Folgen der Hand zu erklären, weil ich das später für den Handwechsel brauche (und für vieles andere)
4. und um den Handwechsel dann langsam einzuleiten

Heute zb habe ich so gut wie gar nicht zurückgefüttert. War nicht nötig.

« Letzte Änderung: 13. April 2017, 20:26:59 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5078 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #218 am: 14. April 2017, 08:56:04 »
 :danke2:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #219 am: 17. April 2017, 16:52:27 »
Hallo!
Meine Stute und ich haben uns auch ans Pre-WWYLM gewagt. Ich glaube wir haben es vor einem Jahr ein paar Mal gemacht aber nicht regelmäßig geübt, deshalb kann man die heutige Einheit als "1.Mal" werten. Ich hatte uaf FB in der Gruppe "Reiten und Gymnastizieren mit dem Clicker" nach Übungen für ein vorhandlastiges Pferd gefragt, und Heike hat mir Pre-WWYLM empfohlen.
Hier ist ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=JE0OCULWyzI
Ich habs nicht geschafft, die Kamera besser zu positionieren, deshalb musste ich das Video zusammenschneiden (also die Sequenzen wo wir nicht im Bild sind, sind weg). Die Handwechsel sind nicht zu sehen, klappen aber noch nicht so wirklich, sie folgt der Futterhand nur mit dem Kopf aber bewegt den Körper nicht. Auch das Losgehen klappte heute nicht so toll, bin ich etwa zu schnell für sie mit dem wieder-Angehen nach dem Click? Würde mich sehr über Tipps freuen!  :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #220 am: 17. April 2017, 19:48:05 »
Ach Ihr wart das  :lol: :lol:  ich finde es immer schwierig in FB adäquat zu antworten wenn man nicht weiss wen man vor sich hat.
Ich finde es ja immer super heldenhaft wenn man im Regen arbeitet, ich bin da irgendwie sehr weicheimässig geworden :tuete: :keks:

Zum Antreten: Du bemühst Dich sehr ordentlich und "korrekt" zu gehen, aber meistens ist das Problem dabei dass man vergisst dass man mit dem Pferd gemeinsam unterwegs ist vor lauter Korrektheit. Mir fällt es schwer ein Signal fürs Losgehen zu erkennen, und vielleicht geht es Hadda genauso. Manchmal streckst du die Hand nach vorne, bleibst aber im Körper stehen, manchmal hebst du minimal den Strick an (da wo sie so lange steht), dann wieder gehst du einfach los. Da würde ich noch mal öfters die Kamera aufstellen und schauen auf was sie am besten gemeinsam mit dir losgeht.
Die Stricktechnik zum Losgehen ist hier eigentlich überhaupt kein Thema, man sollte "einfach so" losgehen.

Zudem denke ich dass du zu schnell bist nach dem Click und zu schnell losgehst. Wenn Du da alles nur halb so schnell machst und ihr mehr  Zeit lässt, mitzukommen, rennst Du ihr auch nicht davon.

Was die Handwechsel angeht - für mich ist die Voraussetzung dass das Pferd leicht und sicher und flüssig der Futterhand ins Zurück folgen kann, und dann auch ins Seitwärts. In der ersten Einheit mache ich das eigentlich nie, dass ich den direkten Handwechsel frage, sondern ich lasse die Hand außerhalb vom Kreis wechseln, "Irgenwdie" oder über ein Matte, oder über die Höflichkeitsuhr oder oder oder. Erst wenn das Pferd ein gewisse Geschicklichkeit im Zurück entwickelt hat (das geht hier um das Hinterbein und das Becken) ist für mich die Voraussetzung für einen  guten Handwechsel gegeben, auch wenn der Handwechsel an sich sich selbst wieder verbessert, je häufiger man ihn macht. (Deshalb ist das ja auch später eine gezählte Übung, also 3 Pylonen und dann jeweils Handwechsel.

Wenn das Pferd der Futterhand folgt, aber trotzdem nur den Kopf dreht, steht man dem Pferd vielleicht im Weg. Zum Handwechsel gehe ich einen halben Schritt zurück und mache den Raum frei und öffne den Weg in die neue Richtung, indem ich dann  mit der anderen Hand füttere als vorher. Also bei einem Handwechsel von der linken auf die rechte Hand fütter ich dann zum Handwechsel mit der rechten Hand.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #221 am: 17. April 2017, 20:27:22 »
Vielen lieben Dank fürs Anschauen und deine Tipps, Heike  :keks:

Ja, wegen dem Losgehen war ich dann selber nicht sicher, ob ich überhaupt irgendein Signal geben soll... Stricktechnik kam mir eh doof vor, werde ich nicht mehr machen. Ich denke "Strick-Hand anheben und vor" ist besser, vielleicht üben wir das mal separat. Interessanterweise ging sie, als ich zwischendurch mal eine Runde ganz Bahn ging, viel zügiger mit mir mit, und ich musste sie auch nach dem Anhalten nicht so lange bitten, wieder anzutreten. Kann es sein, dass ihr das Gehen auf der Kreislinie schwerer fällt als geradeaus? Die Größe des Kreises und die Pylonenanzahl ist ok? Waren ca. 10 Schritte Durchmesser und 8 Pylonen.

Handwechsel außerhalb des Kreises, jup, das war mir hinterher als ich jetzt die ganzen Videos die hier im Thread sind nochmal geguckt habe, auch klar  :tuete: Der korrekte Handwechsel ist dann sowas Ähnliches wie eine Hinterhandwendung, oder? Nur plus Rückwärts?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #222 am: 17. April 2017, 20:55:10 »
Zitat
Kann es sein, dass ihr das Gehen auf der Kreislinie schwerer fällt als geradeaus?
definitiv. Das ist ja ein kleiner Nebeneffekt der Übung ;)

Zitat
Der korrekte Handwechsel ist dann sowas Ähnliches wie eine Hinterhandwendung, oder? Nur plus Rückwärts?

Der aus meiner Sicht ideale Handwechsel (der natürlich nicht immer gelingt, weil das Pferd ja frei darin ist sich zu bewegen wie es das am besten kann) ist eine Kombination aus ein wenig Rückwärts und in einem anderen Winkel wieder nach vorne gehen. Dann kommt die Hinterhand maximal in Arbeit. Aber möglich ist auch ein kleiner Kreis, den das Pferd geht, quasi eine Kehrtwendung. Bei einer HInterhandwendung würden ja die Hinterhufe übertreten. Das soll nicht sein.
Hast du die Videos von Vani angeschaut?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Lewitzer Flummi
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #223 am: 19. April 2017, 18:02:29 »
Da wir Dank Frieda nun auch wieder mehr an pre WWYLM arbeiten, mal eine Frage, die evtl für ein bisschen schmunzeln bei einigen  sorgt.  :rotw:
Gibt es irgendwo eine kurze Zusammenfassung, was man mit pre WWYLM bezweckt und was dann das (End)Ziel ist (WWYLM?)?

Ich werde selbst danach gefragt und kann es leider nicht so 100%ig beantworten. Das stört mich dann doch irgendwie....
Und dem englischen bin ich leider nur sehr begrenzt mächtig.  :tuete:
Ein bisschen habe ich jetzt schon hier im Thema vom pre WWYLM zu WWYLM gefunden.  :)
Aber wenn ich es selbst noch nicht so euch verstanden habe, fällt es mir schwer, es anderen zu erklären...

« Letzte Änderung: 19. April 2017, 18:19:26 von Lewitzer Flummi »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #224 am: 19. April 2017, 18:21:31 »
Beim WWYLM wird daran gearbeitet, dass das Pferd frei mit mir geht und in einer Vorstufe für die Seitengänge geht.

Dieses freie Mitgehen wird im Pre-WWYLM erarbeitet, dh der Mensch als Target wird installiert, an dem sich das Pferd orientiert.
Nebenbei erarbeitet man dabei auch
- eine aktive flexible Hinterhand
- Gymnastizierung beider Seiten in Dehnung (durch das Stehenbleiben auf der Kreislinie)
- eine bessere Balance (durch das Anhalten, zurückfüttern und Antreten)
- ein unbedingtes Folgen der Futterhand (Zurückfüttern und die Handwechsel)
- Höflichkeit (durch den Futterpunkt)
- Konzentrationsfähigkeit
- Erarbeiten von Musterübungen

mal gucken, vielleicht fällt mir ja noch was ein  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert