Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Winterschnappigkeit" durch verspannten Rücken?! ... Tipps für Massagegriffe?

  • 8 Antworten
  • 4065 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Ihr Lieben,

ich hoffe auf Schwarmwissen.  ;)

Ich muss es im Tagebuch noch nachholen, aber Milans letzte Physio-/Osteo-Behandlung hat ergeben, dass sein Rücken verspannt ist. Es gab zusätzlich auch 3 Blockaden an der Wirbelsäule, die nun wieder gelöst sind. Da er dieses wie letztes Jahr pünktlich zur kühleren Jahreszeit wieder akut schnappig geworden ist, besteht aktuell der Verdacht, dass seine Verspannungen mit dem Wetter zusammenhängen. Nach der lockernden Massage hat er deswegen jetzt eine Regendecke bekommen. (Dazu gab's natürlich auch schon blöde Sprüche im Stall, aber es ist nunmal die aktuelle Vermutung, dass der Rücken sich wegen Wind und Regen in der Kälte verspannt...)

Soweit, so gut... Es gab definitiv Besserung nach der Behandlung zumal Milan zwei Tage vorher anfing, wahnsinnig viel zu Gähnen beim Warmlaufen. Das ist wieder weg und die zuständige Blockade/Verspannung hierzu offensichtlich gelöst.

Nun das Problem: die Schnappigkeit ist nur minimal besser geworden und bereitet nach wie vor Probleme. Gestern berichtete seine Besi, dass Milan vor allem an einer Stelle am Rücken beim massieren ganz garstig reagiert hat. So ist nun eine Woche nach der Behandlung trotz Decke und auch ohne dass der Sattel zwischendurch drauf war, offensichtlich (wieder) was verspannt oder noch nicht gelöst. Doof...

Daher nun die gute Frage: Was kann ich tun, um Milan zu helfen?
Es können natürlich noch weitere Faktoren wie Langeweile auf dem Winterpaddock o. Ä. mit rein spielen in die Thematik. Prinzipiell meine ich aber nach den 1,5 Jahren, die ich Milan nun kenne, dass die Wahrscheinlichkeit von Verspannungen größer ist bzw. eher das ausschlaggebende Problem. Im Sommer gab es trotz gleicher Besitzer, gleichen Stalls und gleichen Trainings das Problem in diesem Ausmaß nicht. Bisher hatte Milan im Umgang auch immer Recht damit, dass was zwackt, wenn er schnappig wird o. Ä. Wir kriegen nur noch nicht raus, wie wir die "Winterschnappigkeit" lindern können und woraus die tatsächlich resultiert ...
LG, Anne
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Wo war denn die Stelle wo er so garstig war? Bild wäre hilfreich
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Das muss ich leider selbst nochmal genauer erfragen und/oder morgen ausprobieren. Dann kann ich evtl. auch Fotos machen. Es hieß nur dass er bei vorsichtiger Massage auf dem Rücken auf der linken Seite einmal direkt nach hinten geschnappt hat.
LG, Anne
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Zu Massagegriffen, kann ich nichts Konkretes beisteuern, wobei leichte Streichungen mit der flachen Hand ja eigentlich nie schaden, wenn man dem Pferd zuhört. Interessiert mich aber auch das Thema.
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit der Kombination Physio, Akupunktur gemacht und bei muskulären Problemen lokale Wärmebehandlung, wenn es das Pferd als angenehm empfindet.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Seid Ihr ein "ohne Decken-Stall"?  Die meisten Leute die absolut gegen Regendecken/wärmende Decken sind wissen meiner Meinung nach überhaupt nicht, wie sich ein lockerer Rücken anfühlt (sei es beim drüberfühlen oder beim Reiten).  :roll:

Ich würde nicht nur eine Regendecke, sondern eine leicht gefütterte Decke nehmen, und auf jeden Fall mit Highneck.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Nur schnell rein geworfen - Triggerpunktmassage für Pferde ist ein tolles Buch für ein bisschen Wellness fürs Pferd :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Danke euch soweit!  :knuddel2:

Bei uns gibt's nur wenige Decken-Pferde bzw. in unserer Herde eigentlich gar keins. Bei Milan trifft's halt auch den Punkt, dass er ein junger, pummeliger Wallach ist, der dicken Plüsch hat und halbwild in den Pyrenäen aufgewachsen ist... Nichtsdestotrotz ist er schon irgendwie wetterfühlig...

Heike: Warum Highneck? Für den Sitz oder für den Schutz?  :cheese:
Es ist erstmal leider eine Decke ohne Highneck geworden. Das müssten wir dann ggfs. ändern.

Heute habe ich mir erstmal wieder selbst ein Bild gemacht und bin leider noch weniger schlau als vorher.  :confused:
Aber der Reihe nach....die aktuelle Situation mit Decke sieht so aus:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://picload.org/image/ralaapwp/01_m-mit-decke.jpg


Er hat mich beim Rücken-Abtasten/Langkraulen nicht beißen wollen. Es fiel mir allerdings auf, dass seine Lendengegend fester ist als der Rest (also verspannt; auf beiden Seiten). Ich habe das mal in etwa mit silbernen Tape markiert und fotografisch festgehalten:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://picload.org/image/ralaawgg/02_m-mit-markierung.jpg
]  [EXTERNER BILDLINK ⤤
https://picload.org/image/ralaawgd/03_m-mit-markierung.jpg


Das trifft wohl auch in etwa den Bereich, in dem er links bei seiner Besi geschnappt hat am Mittwoch.

Generell finde ich sein Gangbild schlechter als sonst - und zwar tendenziell auch in dieser Gegend festgehalten (aber vielleicht täusche ich mich bzw. erwarte es durch's Abfühlen zu sehr?). Ich habe ihn, so gut wie es im Selbst-Film-Modus ging, mal schlendern lassen und kurz aufgenommen:
https://youtu.be/ZpJ6nZODu4A
https://youtu.be/smypzM5ISAU

Der Rest unserer heutigen Einheit auf der Suche nach der Problematik und Lösungen verlief sehr schwammig. Stellung abfragen wollen oder den Hals biegen führte teilweise zu deutlichen Schnapp-Anfällen. Mit etwas Ruhe und Durchatmen waren die Bewegungen an sich dann aber eigentlich kein Problem und auch die Schnapp-Intensität nicht gleichbleibend. Da habe ich eher das Gefühl, er erwartet Schmerzen, die dann gar nicht so kommen.  :juck:
Insgesamt konnte er sich vor einigen Wochen noch besser tragen und oft schon federnd aussehen beim Traben. Jetzt stampft er wieder mehr, tritt hinten meines Erachtens manchmal etwas kurz und schwingt nicht gut im Rücken.
Sein Rücken ist seit der Physio lockerer (hatte vor der Behandlung nachgefühlt als sie sagte, dass das fest ist). Ausnahme ist eben der Lendenbereich.

Es ist nach der Physio auf Lotta gesprungen, weil die rossig war... Eine These ist daher, dass die Schnappigkeit, die ich als Verspannungsproblematik interpretiere, aus Verspannungen durch Deckakt bei einer gut 15 cm größeren Stute resultiert? Und/oder aus einer Decke, die wieder den Brustbereich verspannt? Ich muss echt wild raten...  :gaa:

Andere These: er hatte jetzt immer mal wieder Durchfall oder Kotwasser. Das war letztes Jahr auch so. Dann doch Schnappigkeit durch Magenprobleme?  :confused: Monsieur stellt mich vor Rätsel....

Er ist im Laufe unserer "Testeinheit" heute immerhin deutlich ruhiger geworden. Aber ich habe ganz eindeutig nicht mitbekommen, wodurch genau. Mal ganz absehen davon, dass Führen in Stellung derzeit ein Graus für ihn bleibt und das ist in seinem Fall ein vergleichsweise eindeutiges Winterphänomen...  ???
LG, Anne
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Highneck sitzt mMn besser. "Normale" Decken haben häufig die Tendenz am Widerrist nach hinten zu rutschen, dabei zu drücken und an der Brust dementsprechend nach oben zu rutschen. Kann man bei seiner Decke auch etwas sehen.

Habt ihr schon mal den Sattel überprüfen lassen? Die markierten Bereiche sind, wenn ich es richtig erkenne, ungefähr dort, wo der Sattel enden müsste, oder?
Für Training des Lendenbereichs wurde mir immer schnelle Schrittspaziergänge und im Schritt über einzelne Stangen laufen lassen geraten.
Ich finde auch, dass er im Trab kurz tritt. Da wäre mehr möglich. Im Schritt tritt er in die Spur des Vorderhufes und teilweise auch etwas über.
Dass er im Laufe der Einheit ruhiger wird, könnte dafür sprechen, dass er sich einläuft, weil die Muskulatur warm wird.

Eine Ursache zu finden ist immer soo schwierig. Leider können sie ja nicht sprechen :trost1:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Der Sattel war seit der Physio noch gar nicht wieder drauf.... Überhaupt lag er in den letzten Wochen wenig auf Milan und war vorher gerade neu gerichtet. Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Falls sich da was zeigen sollte, wird er aber dennoch zeitnah wieder überprüft. Das letzte Mal hat Milan durch's sanfte Ausweichen beim Satteln klar geäußert, dass da was drückt. Sowas sagt er also besser verständlich  - zum Glück.  :P

Hm, ja, hab ich mir schon fast gedacht mit der Decke und sie für's Foto auch extra realistisch so gelassen, wie sie beim Rausholen von Milan lag. Muss mal schauen, ob ich die Besi zum zweiten Decken-Kauf innerhalb einer Woche animieren kann.  :rotw:

Danke dir für die Tipps! Schrittspaziergänge sollten eigentlich gut machbar sein mit Monsieur genauso wie "Stangentreten".
LG, Anne
  • Gespeichert