Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mittel gegen angelaufene Beine

  • 28 Antworten
  • 11438 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #15 am: 13. November 2012, 21:36:05 »
Hab jetzt nicht alles durchgelesen. :tuete: Bin zu müde grade.

Paula hat jetzt das Schüssler-Salz Nr. 10 total gut geholfen.
Und z.B. beim pferdepapst(.de) gibts spezielle Stützstrümpfe, die das Gewebe nicht schädigen (Nachteil bei falschem Bandagieren), trotzdem komprimieren und den Flüssigkeitsabtransport managen. ;)
Hab die auch (Geld lohnt sich, keinesfalls welche mit Reißverschluss, das mühsame Anziehen wird mit der Zeit viel besser) und bin sehr zufrieden. Gut, im Matsch sind die vielleicht doof, aber Box + Paddock klappt problemlos. (Alternativ, falls Matsch im OS ist, nur zum Training anziehen?)
Paula trägt die derzeit nicht, aber früher mal wochen- oder monatelang. Ich war voll zufrieden, die Beine waren so dünn wie nie (Sehnen sichtbar) Pflege und Handling völlig in Ordnung!
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #16 am: 14. November 2012, 22:16:31 »
Gibt es die Möglichkeit, in ihn einen Laufstall/Aktivstall zu stellen, damit er ins Laufen kommt? Es ist bei sowas sehr hilfreich, den Stoffwechsel über Bewegung anzukurbeln.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #17 am: 15. November 2012, 08:48:49 »
@krümelzwerg
War gestern bissi verplant und hatte kein Maßband dabei  :roll: hols heut nach mit dem Messen. Hoffe aber, dass ich ihn überhaupt genug bewegt bekomme, damit die Beine nicht angelaufen sind.

@MonaLisaPaula
braucht man für die Schüssler Salze einen TA der sich damit auskennt oder kann man das auch einfachso geben?
Die Stützstrümpfe schau ich mir nachher noch genauer an, muss jetzt bald zum Stall. Danke für den Tipp!

@Julika
Nicht wirklich. Wir sind im August in diesen OS gezogen weil das das Beste war, was ich überhaupt für ihn finden konnte. Matschfrei, nicht soviel Gras, kein Silo, immer Kontakt zu Artgenossen und die Möglichkeit, sich wenigstens ein Bisschen zu bewegen. Im Sommer ists ganz ordentlich, im Winter herrscht für viel Bewegung halt Platzmangel. Richtig ordentliche Aktivställe gibts hier in der Gegend nicht wirklich, und wenn, dann sind sie absolut ungeeignet für EMS-gefährdete Pferde  :-\
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #18 am: 15. November 2012, 14:13:23 »
Ein Heilpraktiker ist für Schüssler Salze ganz gut.

Wegen dem Messen: kein Problem :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #19 am: 15. November 2012, 18:52:20 »
Ich hab mir meine Schüssler-Salze immer selber zusammengesucht, habe allerdings auch ein klein bisschen Hintergrund. Den kann man sich aber anlesen. ;)

Kuckst du zum Beispiel hier: http://schuessler-salze-liste.de/liste/index.htm
;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #20 am: 16. November 2012, 21:13:56 »
So - nachdem ich gestern zwar das Maßband dabei hatte, aber das Messen vergessen hab  :tuete: hab ich nun endlich die Maße.
Umfang Röhrbein 22,5cm und Umfang Fesselgelenk 29,5cm. Laut der Tabelle müsste das also tatsächlich S sein  :)

Wegen der Schüssler Salze werd ich mich mal umhören, obs denn hier überhaupt nen gescheiten Heilpraktiker gibt und mach mich auch selber mal bissi schlau zu dem Thema oder frag sonst gegebenenfalls Leute, die selber schon länger Schüssler Salze nehmen  :)
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #21 am: 16. November 2012, 23:28:59 »
Ich träume ja immer noch von einem Wackelbrett mit Sensor und Leckerliautomaten, daß die Pferde sich auf engstem Raum selbst trainieren können :cheese:

Ansonsten kommt ja die medizinische Bademeisterin durch und empfiehlt wechselwarme Güsse- solange es noch keinen Frost hat.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #22 am: 19. November 2012, 09:36:31 »
so, Abbey war jetzt mal eine Nacht in der Box. Ich hab dem Sb gesagt er soll sie drin lassen, damit ich die Beine anschaun kann. Sie waren nicht erschreckend dick, aber doch sehr deutlich. Und hart. Ich hab sie dann raus gelassen. Leider ists so, dass sie nur am Paddock Heu haben, weil sonst überall gatsch ist. Also geht sie da auch maximal 5 schritte am Stück. Evtl fahr ich zu Mittag nochmal hin und schau ob die Beine dünner sind.

Von Bettina (dankeschön  :cheer: ) hab ich schon einen interessanten Artikel bekommen, dass angelaufene Beine auf die Leber hindeuten - das wissen wir. Und da bekommt sie auch ihre "entgiftungslebertees".
Sind die dicken Beine schlimm? Hat das irgendwelche Folgen, wenn ihre Beine so dick werden?
Die Strümpfe fänd ich ja gut, aber im Gatsch ist das blöd... Und unser SB macht das nicht...
Irgendwo hab ich gelesen, dass Magnesium hilft? Und Wacholderbeeren?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #23 am: 19. November 2012, 11:58:33 »
Also die dicken Backen hat meiner auch. Laut meiner Beobachtung tritt das tatsächlich vermehrt auf kurzem Gras auf, manchmal aber auch nur, wenn wir die Wiese gewechselt haben, obwohl da Gras dort dann nicht mehr besondern kurz war.
Mein TA meinte, das kann von der Ohrspeicheldrüse kommen, wenn mehr Speichel produziert als abgebaut wird, weil die eben kaum was zum kauen haben...werd den Artikel nachher mal lesen.

LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #24 am: 25. November 2012, 14:29:57 »
Sheitans Fesselgelenk hinten rechts ist angelaufen. Im Sprunggelenk links hat er die Arthrose. Er läuft normal, geht nicht lahm und auch nicht unsauber. Fesselgelenk hinten links sieht gut aus. Er hat erst im September/Oktober eine 4 wöchige Entgiftungskur gemacht (Kristallkraft). Mich wundert das einseitige, irgendwelche Ideen dazu?

Er steht jeden Tag 5 bis 6 Stunden auf der Wiese und wird dazu noch 1 bis 2 Stunden bewegt.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #25 am: 25. November 2012, 15:32:02 »
Hast du mal nach Maukestellen gesucht? Manchmal kann auch das eine Ursache sein, grad zu der Jahreszeit.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #26 am: 17. Dezember 2012, 20:54:20 »
Stoffwechsel-Kräuterkur und Back on Track Stallgamaschen haben "meiner" älteren Stute sehr gut geholfen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2012, 00:40:26 »
Oh ich hab völlig vergessen hier noch weiter zu schreiben: Mauke ist es definitiv nicht gewesen, da hab ich penibel gesucht. TA war da und meinte, er hat sich irgendwo gestoßen. 4 Tage BoT Stallgamaschen hab ich drauf gemacht und weg war das dicke Bein (schon nach 1 Tag!)
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mittel gegen angelaufene Beine
« Antwort #28 am: 21. Januar 2013, 11:50:08 »
:thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert