Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Verhaltensänderung - Ovarialzysten?

  • 5 Antworten
  • 2890 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Verhaltensänderung - Ovarialzysten?
« am: 16. Dezember 2012, 22:01:07 »
Ich mache mir ein wenig Sorgen um Gloa. Seit ca 1/2 Jahr ist sie zunehmend häufiger rossig, in der letzten Zeit sicher alle 1-2 Wochen, wobei sie auch Stuten anbrummelt. Sie ist grantig, häufig widersetzlich und verweigert sich auch zunehmend öfters beim Ausreiten. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ovarialzysten/Tumoren beim Pferd? Könnten die Symptome dazu passen? Mit der TÄ habe ich schon gesprochen, Ultraschall und Blutuntersuchung werden wir demnächst angehen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Verhaltensänderung - Ovarialzysten?
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2012, 08:06:11 »
Hallo Verena,

ich habe zumindest bei einer anderen Stute vor einigen Jahren mitbekommen, dass diese Zysten so eine Verhaltensänderung auslösen können. Insofern würde ich auch den Weg über den TA bestreiten. Allerdings kann natürlich auch Euer Stallwechsel zu Alex und damit die neuen Pferde nochmal besonders anregend sein, bzw. diese Entwicklung noch unterstützen. Bei uns im Stall rosst eine Stute z.B. immer, wenn ein neues Pferd kommt. Ziemlich egal ob Wallach oder Stute. Aber da Du schreibst, dass sich Gloa schon seit längerem verändert hat, würde ich auch auf jeden Fall 'mal den Hormonstatus überprüfen lassen.

Alles Gute für Gloa und Dich!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

verena
*

Re:Verhaltensänderung - Ovarialzysten?
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2012, 12:32:13 »
Danke Dir Steffi! Das mit den neuen Pferden spielt bei Gloa bestimmt auch eine Rolle. Das war schon im alten Stall so, wenn im Nachbarpaddock wer neuer war, war sie sofort rossig. Lange Zeit war aber dort die Zusammenstellung unverändert, so daß es nicht so auffällig war. Mit dem Umzug zu Alex kam ja ein neuer Isi in unsere Gruppe und dann natürlich Alex Pferde, zu denen sie ja unmittelbar Sichtkontakt haben und auch (Zaun dazwischen) gerne Seite an Seite zusammenstehen. Ich hoffe, daß es nur die neuen Pferde sind und nicht doch irgendwelche Zysten oder Tumore :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Verhaltensänderung - Ovarialzysten?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2012, 12:57:44 »
Ich würde einen Schall und Hormonstatuts machen lassen und dann hast du Gewissheit.
Zysten können ganz schöne Schmerzen verursachen- da sprech ich aus eigener Erfahrung. Also ich würde nicht mehr allzu lange warten und das abklären lassen. Alles Gute!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Verhaltensänderung - Ovarialzysten?
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2012, 16:36:01 »
Update: heute war die TÄ bei Gloa und hat quasi Entwarnung gegeben :cheer:.  Ein klein wenig auffällig etwas mehr Follikel am rechten Ovar, etwas ungewöhnlich für ihr Alter und diese Jahreszeit, aber nicht gänzlich außergewöhnlich. Die Follikelzysten mit zarter Wand, auch die Gebärmutter unaufällig und auch vom Tastbefund soweit alles unauffällig. Sie hat noch Blut abgenommen für die Hormonuntersuchung, das Ergebnis bekommt sie voraussichtlich am Samstag.
Ich war heute mit Gloa und einer Stallkollegin spazieren, obwohl ein neuer Weg, Gloa völlig relaxt, lieb, schmusig, brav. Hoffe, daß das Blut nun auch in Ordnung ist, dann bin ich mal beruhigt .
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Verhaltensänderung - Ovarialzysten?
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2012, 21:00:42 »
super  :D
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert