Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?

  • 11 Antworten
  • 6187 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« am: 07. Oktober 2011, 11:37:47 »
Hallo,

eine Freundin von mir hat mich gebeten, zu versuchen, nach Infos zur Schmerzbestrahlung zu suchen.

Es geht zwar um einen Hund, aber das dürfte ja vielleicht egal sein. Der Hund scheint klassische Schmerzmittel auf Dauer nicht zu vertragen, ist aber (solange sie helfen) unter Schmerzmitteln ein ganz anderer Hund, fröhlich, verspielt, es geht ihm offensichtlich gut. Ohne Schmerzmittel sieht das leider ganz anders aus :(. Die Schmerzen scheinen von einer Arthrose im Ellenbogen zu kommen; inwieweit was gegen die Arthrose getan wird, weiss ich nicht, insofern auch hier gerne Tipps (wobei ich schon denke, dass sie da was tut, aber mehr Wissen kann ja nie schaden  ;) ).

Habt Ihr schon mal von der Schmerzbestrahlung gehört oder gar Erfahrungen damit gemacht? Habt Ihr sonstige Tipps, wie man dem Hund alternativ die Schmerzen nehmen oder wenigstens verringern könnte? Wie üblich wäre ich für jede Idee dankbar!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

laBuscadora
*

Re:Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011, 16:13:28 »
Habt Ihr sonstige Tipps, wie man dem Hund alternativ die Schmerzen nehmen oder wenigstens verringern könnte? Wie üblich wäre ich für jede Idee dankbar!
Bei meinen 2 Hunden mit HD hat Akupunktur eine Linderung gebracht. Allerdings die letzten 2 Jahre ging es bei uns auch nicht mehr ohne Schmerzmittel mit den entsprechenden Nebenwirkungen (die schlagen ja meist auf den Magen).

Je nach Alter des Hundes kann man auch über Golddrahtimplantate nachdenken, die verbleiben im Körper und sind quasi eine "Dauer"-Akupunktur.

Von einer Schmerzbestrahlung habe ich allerdings noch nichts gehört.

LG Kerstin
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2011, 18:48:05 »
Danke für die Tipps, ich werde sie weitergeben! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2011, 12:19:29 »
Vielleicht helfen Blutegel?
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2011, 13:45:16 »
Ui, das ist ja leider mein Fachgebiet.

Also zuerst: Physiotherapie. Nicht nur zum Tierarzt gehen, sondern sich einen guten (!) Physiotherapeuten suchen, der möglichst umfassend ausgebildet ist (nicht jemanden, der "nur" Heilpraktiker ist!).

Ich werfe jetzt erst mal ein paar Stichpunkte in den Raum und werde später dazu noch was ergänzen (hab jetzt nicht alle Links hier zur Verfügung).

Akupunktur: klassisch mit Nadeln oder Laserakupunktur
Goldakupunktur: wenn die klassische Akupunktur hilft, dann empfehle ich Goldakupunktur machen zu lassen (wenn die klass. A. keine Wirkung zeigt, dann wird eine Goldakupunktur wahrscheinlich auch nicht helfen). Den ausführenden TA sorgfältig auswählen und nach der Qualifikation fragen! Wir waren bei Dr. Schulze in Kamen (www.ta-schulze.de). Können wir empfehlen. Auch sehr anerkannt ist Dr. Rosin aus Berlin.
Blutegel: können Schmerzen lindern, bei Gins Rückenproblemen haben sie gut geholfen. Ausprobieren.
Neuraltherapie: umstritten, bei Gin hat es nicht geholfen
Schwimmen oder Unterwasserlaufband: das A und O bei Arthrose ist ja Bewegung.

Futterzusätze:
Teufelskralle: knorpelprotektive Wirkung (Quelle: Dissertation an Uni Gießen)
Grünlippmuschelextrakt: Aus einer Studie an Pferden folgendes Zitat: "Überraschend ist, dass sich die Fütterung von Muschelextrakt auch bei Pferden mit fortgeschrittenen, bereits röntgenologisch darstellbaren Gelenkveränderungen positiv auf die Lahmheit auswirkte." Ich hatte mal die ganze Studie, aber jetzt finde ich leider nur noch diese Zusammenfassung auf der HP der Uni München: Klick!
Beim Kauf auf den Gehalt an Glycosaminoglycan achten! Ich kaufe es bei lunderland.de. Die stellen immer eine Analyse online.
Hagebutte: deutliche Schmerzlinderung belegen 2 placebokontrollierte Doppelblindstudien (Quelle: klick)
Gelatine (Kollagen-Hydrolysat): mindert Schmerzen, reduziert den Lahmheitsgrad. Quelle: Dissertation: "Der Einsatz von Gelatinehydrolysat bei klinisch-orthopädisch gesunden Hunden und Hunden mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates" Habs als PDF vorliegen und kann es bei Bedarf gern zumailen.

In schweren Fällen helfen obige Therapien und Futterzusätze alleine einfach nicht mehr. Gin steht trotz allem seit Jahren unter Schmerzmitteln (vor kurzem zu Trocoxil gewechselt), aber er ist auch ein besonders schwerer Fall (O-Ton Tierarzt: "So ein kaputtes Knie habe ich selten gesehen.")

Wichtig ist es, eine Verschlimmerung der Arthrose zu verhindern. Dies haben wir erreicht. Die Röntgenbilder zeigen, daß sich die Arthrose bei Gin innerhalb von 3 Jahren nicht verschlimmert hat. Woran genau es liegt, wissen wir natürlich nicht. Ob es ein bestimmter Punkt war (wie z.B. die Goldakupunktur) oder das Zusammenspiel von allen Faktoren - keine Ahnung. Die regelmäßigen Termine bei unserer Physiotherapeutin haben aber mit Sicherheit in erheblichem Umfang dazu beigetragen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich immer selber schlau zu machen und sich nicht nur auf TA und Physiotherapeut zu verlassen.

Schmerzbestrahlung kenne ich leider auch nicht.

LG
Kess

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2011, 17:39:07 von Kess »
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2011, 22:03:53 »
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! :danke:

Gestern habe ich mir einen "Rüffel" eingefangen, als ich den ersten Tipp (Akupunktur) weitergab. Der arme Kerl hat nämlich neben der Arthrose auch Krebs (ich weiss leider nicht mehr, welchen, jedenfalls was "hässliches"), und da ist Akupunktur wohl stark kontraindiziert. Das mit den Egeln kann ich mal noch weitergeben, und auch mal nachfragen, ob und was sie zufüttert.
Bzw. darf ich meiner Freundin Deine Nachricht per Mail schicken, Kerstin? Wäre für mich das Einfachste ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2011, 17:46:47 »
Der arme Kerl, auch noch Krebs.  :(

Klar, du kannst das so weitergeben (aber es wär nett, wenn du darum bittest, daß der Text nicht weitergegeben oder gar im Netz irgendwo eingestellt wird).

Alles Gute für den Hund!

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2011, 21:26:11 »
Dankeschön! Klar, weitergeben soll sie das nicht :neinnein:. Es geht ihr ja eigentlich auch nur um Tipps für sich selbst (bzw. halt den Hund).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

laBuscadora
*

Re:Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2011, 06:22:24 »
Gestern habe ich mir einen "Rüffel" eingefangen, als ich den ersten Tipp (Akupunktur) weitergab. Der arme Kerl hat nämlich neben der Arthrose auch Krebs (ich weiss leider nicht mehr, welchen, jedenfalls was "hässliches"), und da ist Akupunktur wohl stark kontraindiziert.
Das war wohl bislang auch herrschende Meinung, aber es gibt mittlerweile auch andere Meinungen, dass Akupunktur auch bei Krebs angewendet werden kann. Es kommt sicherlich ein bisschen darauf an.
Habe mit meiner TCM-Therapeutin auch darüber diskutiert (mein Pferd hatte ein Plattenepithelkarzinom).
Übrigens wird in der humanen Krebstherapie Akupunktur auch unterstützend angewendet.

Im Hinblick auf den Krebs des Hundes - vielleicht hilft ihm eine Misteltherapie ?

Ich drücke die Daumen, dass Ihr etwas findet.

Bei Arthrose soll auch MSM sehr gut helfen, habe ich selbst aber noch nicht angewendet und kenne es nur aus Erfahrungsberichten anderer.

LG Kerstin
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2011, 22:15:54 »
Das war wohl bislang auch herrschende Meinung, aber es gibt mittlerweile auch andere Meinungen, dass Akupunktur auch bei Krebs angewendet werden kann. Es kommt sicherlich ein bisschen darauf an.
Interessant!

Zitat
Im Hinblick auf den Krebs des Hundes - vielleicht hilft ihm eine Misteltherapie ?
Gute Idee, gebe ich weiter. :thup:

Zitat
Bei Arthrose soll auch MSM sehr gut helfen, habe ich selbst aber noch nicht angewendet und kenne es nur aus Erfahrungsberichten anderer.
Das bekommt unser Hund immer mal wieder kurweise, zusammen mit Grünlippmuschel. Er hat allerdings auch keine sichtbaren Beschwerden, und auch keine diagnostizierte Arthose, nur mal ein dreiviertel Jahr lang eine Lahmheit, bei der wir die Ursache nie herausgefunden haben. Ob es ihm hilft, kann ich daher garnicht sagen. Es scheint ihm wenigstens nicht zu schaden ;).

Danke für die Tipps! :danke:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Nadine
*

Re:Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2011, 12:54:12 »
sollte der Hund tatsächlich einen Tumor haben, auf gar keinen Fall akupunktieren, das fördert das Wachstum des Tumors, dieser "explodiert" dann förmlich.

Bei Arthrose hilt tatsächlich viel, viel, viel und noch mehr Bewegung. Manuelles Bewegen und vorallem Schwimmen.
Grünlippenmuschelextrakt zufüttern, stärkt das Gelenk und den Knorpel.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Alternative Schmerztherapien? Schmerzbestrahlung?
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2011, 14:53:12 »
Dankeschön!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert