Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr

  • 39 Antworten
  • 17556 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« am: 29. Juni 2015, 09:26:32 »
Angeregt durch eine Unterhaltung im Krümelinen-Tagebuch:

Wer von euch besitzt ein Pulsmessgerät für Pferde? Oder hat schon mal mit einem gearbeitet? Welche Geräte nutzt ihr, welche Ergebnisse kamen dabei raus?

Zum Einstieg ein paar Auszüge aus der bisherigen Unterhaltung...

Zitat von: noothe
Gestern habe ich von meiner Familie einen Pulsmesser für Pferde geschenkt bekommen, den mag ich heute direkt ausprobieren. Von einer Miteinstellerin leihe ich mir einen Longiergurt um die beiden Sensoren zu befestigen - so zumindest der Plan. Ich bastel dort den Gurt dran, und nach der xten Umpositionierung bekomme ich sogar kurz ein Signal (aber nur wenn die Krümeline sich nicht bewegt :kicher:). "Ruhepuls" 59 (sie tritt halt alle paar Sekunden nach irgendwelchen Bremsen) :shock: Die Vergleichsmessung am nebenan stehenden Araber ergibt einen Ruhepuls von 39  :watch:

Was für ein Pulsmessgerät ist das denn? Überträgt das auf eine Uhr oder auf ein Smartphone?

« Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 18:57:51 von noothe »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #1 am: 29. Juni 2015, 09:31:30 »
Ui, noch ein Pulsmesser! :dops: Da bin ich ja gespannt, was du so berichtest damit! :D
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #2 am: 29. Juni 2015, 09:51:59 »
Von Polar das Equine Irgendwas... Ich hab aber gestern Abend noch den dazugehörigen Gurt bestellt. Die Sensoren sind dafür gemacht unter den Sattel geklemmt zu werden, das schafft der Longiergurt einfach nicht.

Edit: Esther, das überträgt auf eine Uhr. Das ist aber alles modular und man könnte den Sender gegen einen mit Bluetooth tauschen z.b.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #3 am: 29. Juni 2015, 10:18:51 »
Hallo Tine,

dann ist das das gleiche, das ich habe :nick:. Mich "stört" dabei die kurze Reichweite, zum Longieren taugt es bei mir leider nicht. Und da ich kein Smartphone habe, nutzt mit das BlueTooth-Ding jetzt auch nichts. Deshalb die Frage, ob Du die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden hast ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #4 am: 29. Juni 2015, 10:25:18 »
Ja die Uhren (für Menschen auch) haben immer eine unterirdische Reichweite... Mein Plan war es die Uhr direkt am Gurt zu befestigen, ich weil ja allerdings damit auch eher auswerten als live trainieren, und bin bisher eh immer nah beim Pferd. Daher reicht es für mich hoffentlich.

Wie hast du die Pads befestigt?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #5 am: 29. Juni 2015, 10:48:23 »
wollt ihr dafür evtl ein eigenes Thema aufmachen? Ist ja sicher auch für andere interessant :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #6 am: 29. Juni 2015, 11:53:18 »
Ohje, Bremsen sind wirklich sowas von unnötig. Da kann ich die Krümeline verstehen, dass sie am Ende die Flucht ergreift.  :cheese: Vor allem bei Pferdebremsen  :panik:

Hat sie denn tatsächlich einen so hohen Ruhepuls oder war das wegen einer falschen Einstellung verzerrt?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #7 am: 29. Juni 2015, 13:06:51 »
Ich habe einfach gesattelt ;).

Der hohe Ruhepuls kann, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Ding, einfach von dem "Rumhampeln" wegen der Bremsen kommen. Zumindest bei Carinjo ist es auch so, dass schon sehr wenig Bewegung den Puls deutlich ansteigen lässt. Aber der ist ja nun auch nicht das gechillteste Pferd auf dieser Erde... :pfeif:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #8 am: 29. Juni 2015, 13:55:13 »
Ja das denke ich auch :nick: Deswegen die Vergleichsmessung am Araber nebendran, selbe Befestigung etc. Da sieht man mal wie unterschiedlich sich die Pferde auch stressen lassen...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #9 am: 29. Juni 2015, 15:07:52 »
Ich bin einmal mit Pulsmesser geritten... beim Putzen Ruhepuls, Hinstellen zum Aufsteigen - 120 :shock:
im Wald wieder bei 80, dann auf einmal ohne dass ihm irgendwas anzumerken war (keinerlei Muskelanspannung) 180 :shock:

da hat er vielleicht Wildschweine gewittert....
Ich hab das Reiten mit Pulsmesser dann gelassen, weil es mich zu sehr stresste :lol:

Leider kann ich das Video hier nicht schauen, aber es klingt gut :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #10 am: 30. Juni 2015, 13:28:00 »
Dann muss ich mich ja nicht wundern.
 
Nelli hat nach dem Koppelgang derzeit so gut wie immer Durchfall - in der Box ist dann alles prima. Raus will sie dort dann eigentlich auch nicht mehr.  :P

Wir haben sooooo viele Bremsen hier, dass die Pferde extrem gestresst sind - da geht der Puls sicher ordentlich hoch.  :nick: Und ich habe auch schon überall Dellen und Beulen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #11 am: 01. Juli 2015, 09:03:23 »
Ich habe mal bei Polar geschaut, blicke da aber nicht wirklich durch, es gibt ja verschiedene Pulsmesser für Pferde.

Welchen Typ habt ihr? Und kommen der/die Sensor(en) unter den Sattel oder dahin, wo der TA das Stethoskop ansetzt?
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #12 am: 01. Juli 2015, 09:14:43 »
Also ich habe dieses Set, das ist eigentlich zum unter den Sattel klemmen: http://www.cardiozone.de/polar-equine-ft1-inzone-pferde-herzfrequenz-fuer-reiten-distanzreiten

Und weil der Longiergurt da nicht genug angelegen hat für, habe ich jetzt noch diesen Gurt bestellt: http://www.cardiozone.de/polar-equine-h2-soft-gurt-fuer-pferde-herzfrequenz-messung?c=157

Es gibt da noch ganz unterschiedliche Sets mit Bluetooth etc., aber das ist glaub ich die Basis.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #13 am: 01. Juli 2015, 09:21:32 »
Ich habe auch den aus dem oberen Link. Wenn Du ein Smartphone hast und das Ding auch auf Entfernung verwenden willst, dann gibt es Alternativen dazu, die Du auch gleich als Set kaufen kannst. Ruf vielleicht einfach mal in dem Laden an (wobei, aus der Schweiz wird das vermutlich dann gleich wieder teuer..., also doch eher mailen?), der Typ ist nett und berät gut.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #14 am: 01. Juli 2015, 09:43:54 »
Super, das hilft mir schon sehr weiter! Danke euch beiden  :)

Smartphone habe ich keins, von daher ist die Qual der Wahl kleiner  ;)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert