Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 183783 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 24 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #525 am: 11. Dezember 2019, 14:41:27 »
Ich hab auch so ein Deckenpferdchen  ;)
Er trägt bucas mit Fleece, aber dann auch mit brusterweiterung und ich ziehe ihm gerne so einen brustschutz an. Ich weiß jetzt nicht, wie das wirklich heißt, aber das ist so ein eng anliegender glatter überzieher. Dann liegt die Decke auch angenehmer.
Die horseware hat er auch und da finde ich die passform sehr angenehm.
Vorteil der bucas ist halt die "abschwitzende" Funktion. Irgendwie beruhigend, wenn er mal rennt oder es unerwartet warm wird und man kann nicht sofort zum pferd fahren, um die Decke zu wechseln
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1872 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #526 am: 23. Januar 2020, 10:43:33 »
Davy hat inzwischen auch dauerhaft die 50g Decke an. Darunter fühlt sie sich immer noch kühl an.

Bisher habe ich ihr, wenn ich da war die Decke ausgezogen, damit sie sich ohne Decke wälzen kann. Gestern habe ich ihr bei der Bodenarbeit die Decke angelassen und die Laune war deutlich besser.

Das blöde dabei ist aber, dass ich nicht sehe was Bauch und Rücken in dem Moment so treiben.

Außerdem ist das Reiten bei uns wieder ein Thema und es scheint ihr auch Spaß zu machen. Aber wenn sie ohne Decke friert ist das ja doof. Gibt es sowas wie Ausreitfliegendecken als Winterversion, muss ich das Reiten bei unter 5°C streichen oder wie lässt sich das handhaben?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #527 am: 23. Januar 2020, 11:00:06 »
Es gibt Fleece, Softshell und ich denke auch gefütterte Nieren/Ausreitdecken, die man beim Reiten verwenden kann :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #528 am: 23. Januar 2020, 11:00:31 »
Es gibt auf jeden Fall Nierendecken bzw. viele legen wohl einfach die Abschwitzdecke mit aufs Pferd zum Reiten :juck:

Beispiel https://www.pferdedecken-shop.de/de/bucas-riding-rug-navy-silver-regendecke-ausreitdecke.html
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1872 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #529 am: 23. Januar 2020, 11:03:48 »
Danke für die Tipps. Dann gehe ich mal auf die Suche.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #530 am: 23. Januar 2020, 11:29:20 »
Das Thema beschäftigt mich auch momentan, gerade zwecks Reiten.
Die meisten Ausreitdecken sind aber doch innen mit Fleece, richtig? Hat da jemand Erfahrung, ob sich das Fleece da auch "verhakt" (gerade bei nicht geschorenen Pelzponys) und die Decke sich straff zieht? Andererseits ist Fleece ja schön wärmend, kühler glatter Stoff könnte im ersten Moment unangenehm sein :juck:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #531 am: 23. Januar 2020, 12:18:32 »
Ich habe Abbey ihr eben lang mit Abschwitzdecke longiert, geritten, spazieren geführt. Ist eigentlich auch bei fast allen Pferden die ich kenne so. Also am Putzplatz Koppeldecke runter, und Abschwitzdecke drauf  :nick: Ein durchgehend eingedecktes Pferd plötzlich nackig zu lassen, macht für mich garkeinen Sinn. Wenn man davon ausgeht, dem Pferd ist kalt und es deswegen eindeckt, ist ihm ja noch kälter wenn die wärmende Decke plötzlich weg ist :nixweiss: . Wenn das Pferd aufgewärmt ist, also nach dem ersten traben, gebe ich die Decke runter - das ist aber sicher individuell.. Abbey habe ich teilweise mit Winterdecke gearbeitet, weil das bisschen was wir machen konnten nicht ausreicht, dass ihr durch die Bewegung wirklich warm wird.

Man muss halt regelmäßig nach hinten schauen ob alles noch da ist.. liegt ja dann ohne befestigung drauf, also kann es schon rutschen, was ja kein Problem ist, wenn man es rechtzeitig merkt   :lol:
Oder man hat eine Decke die am Sattel befestigt wird - hatte ich aber eigentlich nie, ich hab immer mit dem vorderen Ende der Abschwitzdecke meine Beine gewärmt  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #532 am: 23. Januar 2020, 12:56:34 »
 :nick:  mach ich auch, aufwärmen mit Decke, und dann vorm Traben Decke ab, je nach Temperatur.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #533 am: 23. Januar 2020, 13:23:16 »
Ansonsten, wenn es für's Longieren ist, könntest du auch nach Fahrdecken gucken. Die gibt es auch in allen möglichen Variationen und man kann sie an einem Longiergurt festmachen. Oder eben Führanlagendecken, das nutze ich bei meinen Minis für die Bodenarbeit, bietet mehr Freiheit an der Brust.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1210 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #534 am: 23. Januar 2020, 14:33:31 »
Für den Seligen habe ich so Führanlagendecken genutzt.  :nick: Die gibt es auch in verschiedenen Stärken - er hatte z.B. eine Amigo Walker in 100 g.

Der Bub kriegt die Decke aktuell gegen einen Rückenwärmer getauscht und zum Reiten scheint ihm die ebenfalls wärmende Satteldecke zu reichen.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #535 am: 23. Januar 2020, 14:42:22 »
Für den Winter habe ich schon an ein BoT-Westernpad gedacht, aber die sind so dünn, dass man es quasi nur als Padliner nutzen kann. Vielleicht zieht aber doch noch sowas ein  :D
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #536 am: 27. Januar 2020, 09:37:18 »
Ich nutze zum Arbeiten vom Boden die Fedimax Führdecke. Zum reiten bei Bedarf eine von BoT, habe aber auch noch ne 100 Gramm Amigo, so lange sind wir aber gerade nicht draußen. Flies finde ich unpraktisch, weil es sich fest zieht und bei Regen durchweicht.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #537 am: 08. Februar 2020, 20:08:04 »
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit eingedeckten Pferden und Fellwechsel-Juckteiz?

Von allen 7 Shettys bei uns sind meine die einzigen, die sich so arg kratzen und voll mit grindigen/schorfigen Stellen sind. Kein anderes steht so lange irgendwo an einem Baum und kratzt sich den Po oder beißt sich wund. Sie sind auch die einzigen, die bei dem schlechten Wetter eine Regendecke tragen (50 und 100g) und das verunsichert mich etwas  :juck:

Andererseits sind meine auch die einzigen beiden mit so langem und dichten Winterfell. Hab heute alle Ponyfelle mal getestet und die sind wirklich kürzer, weniger weich und so.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Eindecken
« Antwort #538 am: 08. Februar 2020, 20:14:51 »
Deckst du sie ein, wenn sie nass sind? Vielleicht hat sich unter den Decken ein Pilz o.ä. entwickelt (s. grindige/schorfige Stellen)? Susie hat auch langes und weiches Winterfell, aber Probleme mit Juckreiz haben wir aktuell nicht  :juck:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #539 am: 08. Februar 2020, 20:23:51 »
Nein, sie waren immer trocken. Nach Pilz sieht es auch nicht aus, damit haben wir in der Vergangenheit schon zu tun gehabt und es jucken auch Stellen, wo keine Decke liegt  :juck: Innenseiten der Hinterbeine und unten am Bauch z.B.

Ich dachte, vielleicht fühlen sich Parasiten wohler bei Deckenpferden? Beim Suchen hab ich aber nix krabbelndes gesehen  :confused:
  • Gespeichert